Kosten Scheiben und Klötze

  • Zumindest Bremsscheiben baut BMW selbst und deswegen bleibe ich bei Original, da ich davon überzeugt bin, dass diese besser auf ihre Fahrzeuge abgestimmt sind.

    Bei den Steinen bleibe ich, trotz mehr Bremsstaub bei BMW, weil die auch im kalten sofort ihre Bremswirkung haben und nicht erst, wenn sie warm gebremst sind.


    Beim Quietschen würde ich aber nicht gelich unbedingt wechseln, wenn sie belagseitig noch ok sind und die Scheiben keinen Grat haben, denn dann reicht oft das Abdrehen der Scheibe, solange sie dann noch in der Toleranz ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hab bei Langer nun für 450€ die Scheiben beidseitig gefunden, der Preis ist mehr als fair für Original 374x36.


    Meine Klötze hätten noch genug Profil möchte diese aber auch neu haben, welche kaufen? Sind diese auch Marke Eigenbau?

    Nur die Klötze konnte ich jetzt irgendwie nicht in Original finden.


    Ok habs doch gefunden: 34106888459, dennoch gern die frage ob diese Original sein müssen oder auch andere Marken in Ordnung wären?

    G31 540d xDrive 2018 ID6 M-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Steelfk1 ()

  • Ich habe hier die ATE 13.0460-4897.2 liegen für vorne, aber noch nicht eingebaut. Die lagen bei 137€. Kann also noch kein Urteil dazu abgeben.


    Hinten habe ich auch ATE verbaut (13.0460-2716.2). Die hatte ich ich beim F11 drin (2x) und nie Probleme damit gehabt, weder im Verschleiß, noch in der Performance, Fading oder Geräuschen. Die Original Galfer Klötze haben eine andere Form. Der Klotz ist nicht angefast, sondern bis zur Verschleißgrenze gleich breit (schmalere Auflagefläche). Der ATE Klotz ist gefast und wird somit mit zunehmendem Verschleiß immer breiter. Es ist also mehr Material auf dem Klotz als bei Galfer. Der TRW Klotz sieht auch aus wie der Galfer Klotz.

    pasted-from-clipboard.png
    ATE

    pasted-from-clipboard.png
    TRW

    pasted-from-clipboard.png
    BMW

    Welcher besser ist,steht weiter oben alles schon. Es ist halt eine Religion für sich. Der eine glaubt an das, der andere eben an etwas anderes.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Galfer dürfte der Serienlieferant sein, TRW ist der Serienlieferant für den Bremssattel. Damit dürfte der TRW gelabelte Belag auch der originale Galfer sein. ATE wird irgendwo zukaufen, hat aber in diesem Fall kein Seriengeschäft dahinter. Ob die ATE schlechter sind, kann man aber pauschal nicht sagen.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Galfer dürfte der Serienlieferant sein, TRW ist der Serienlieferant für den Bremssattel. Damit dürfte der TRW gelabelte Belag auch der originale Galfer sein. ATE wird irgendwo zukaufen, hat aber in diesem Fall kein Seriengeschäft dahinter. Ob die ATE schlechter sind, kann man aber pauschal nicht sagen.

    Hatten wir schon. Nein, der TRW ist anders. Der BMW Belag ist schmaler. Siehe Bilder.
    ATE wird immer noch nicht zugekauft.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Au dem OE Kontakt steht übrigens auf dem blauen Steckerteil ATE und das Kabel ist bis auf die BMW Teilenummer gleich bedruckt wie der ATE Kontakt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ich glaub aber das ATE bei mir nicht geht oder?

    374x36 Bremsscheiben, würde sonst ATE nehmen weil ich ATE Fan bin.

    Müsste folgende Teilenummer sein:

    OE: 34106888459
    ATE: 13.0460-4896.2

    BREMBO: P06106
    TEXTAR: 2261801

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hatten wir schon. Nein, der TRW ist anders. Der BMW Belag ist schmaler. Siehe Bilder.
    ATE wird immer noch nicht zugekauft.

    ATE Beläge sind immer zugekauft, weil ATE keine Beläge herstellt. Genau wie BMW oder TRW oder Bosch.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2