Kosten Scheiben und Klötze

  • Auch hier bleibe ich bei BMW.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Mein BMW Vertragspartner hat nun auch EBC im Angebot, also die Klötze die weniger Schmutz machen. Nutzt die jemand und kann mir sagen ob die wirklich sauberer sind?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Kurze Frage, in ein paar Tagen / Wochen müsste ich die Bremsen vorne mal erneuern, A die Dinger quietschen leicht wenn ich schon fast stehe & B vibriert das ganze Fahrzeug auf der Autobahn wenn man länger bremst, und noch doller wenn man stärker auf die Bremse geht, jetzt stelle ich mir die Frage... welche?

    Scheiben & Klötze, die Originalen kosten mal eben ~4 stellig, die von Zimmerman ~320€ und ein Kollege könnte für 500€ Zimmermann Scheiben besorgen mit Klötzen von Brembo.

    Oder vielleicht doch Brembo Scheiben?


    Ich find die Differenz von über 680€ schon etwas dolle, kriegt man ja knapp 2 ganze Sätze statt 1 Original - nur hab ich öfter negatives über Zimmermann gehört.


    Bis Dato hatte ich immer ATE, würde auch wieder ATE nehmen, gibt es nur leider bei der Größe nicht.

    Und, könnte ich auch die ein ticken größere Bremsscheiben verbauen? Ich glaub die 390er mit Klötze? Oder muss auch der Sattel dafür größer? Wenn ja würde sich das dann nicht lohnen.
    Jemand Erfahrungen gesammelt?

    G31 540d xDrive 2018 ID6 M-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Steelfk1 ()

  • Wie schon im Thread geschrieben, ist BMW fahren eben eine etwas teuere Gelegenheit, habe kürzlich beim Räderwechseln bei Vergölst einen Dacia Duster neben mir auf der Hebebühne betrachtet, die „Bremschen“ sahen schon süß aus ;)

    Also bleibe bei BMW Original oder zumindest den großen Anbietern wie Brembo oder ATE, mit Zimmermann und Co hast wahrscheinlich nicht lange Freude.

    Und nein, Du kannst nicht einfach eine andere Scheibe montieren, da braucht es andere Sättel, Abschirmbleche und eine entsprechende Kodierung der ABS/ESP Parameter im Auto. Es gibt einen M Performance Umrüstsatz mit 395er Scheibe, das Ganze kostet mit Einbau und Programmierung/TÜV >3000EUR und sieht dann so aus:9ADDB538-3753-4328-8F49-B8BDC863ADD3.jpeg

    Danach musst Du Sommer wie Winter mindestens 19“ fahren. Das Bremsgefühl und die Performance gerade bei sportlicher Fahrweise sind natürlich top.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Mein BMW Vertragspartner hat nun auch EBC im Angebot, also die Klötze die weniger Schmutz machen. Nutzt die jemand und kann mir sagen ob die wirklich sauberer sind?

    Ist der selbe Dreck wie vorher. Nur ist der Abrieb nicht mehr schwarz ;)


    Hab die EBC Red-Stuff und Scheiben früher immer auf einem E46 330cd gefahren ;)

    In Verbindung mit gelochten Compound-Bremsscheiben damals schon eine schöne Sache :)

  • Danke 👌🏼 dann werden es die originalen sein - gibts ein Grund warum Zimmermann so ein schlechten Ruf hat? Was passiert mit den Bremsen nach ner gewissen Zeit?

    Schade, war großer ATE Fan nur gibts die Dinger nicht.


    Ok und Umbau auf größere muss nicht sein 😁

  • Ist der selbe Dreck wie vorher. Nur ist der Abrieb nicht mehr schwarz ;)


    Hab die EBC Red-Stuff und Scheiben früher immer auf einem E46 330cd gefahren ;)

    In Verbindung mit gelochten Compound-Bremsscheiben damals schon eine schöne Sache :)

    Also meinst du nun, es ist unnötig oder sinnvoll. Deine beiden letzten Absätze haben mich dann etwas verwirrt.

    Ich habe glänzend schwarze Felgen. Weißer Abrieb wäre da auch nicht wirklich sinnvoll😂😂

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Danke 👌🏼 dann werden es die originalen sein - gibts ein Grund warum Zimmermann so ein schlechten Ruf hat? Was passiert mit den Bremsen nach ner gewissen Zeit?

    Schade, war großer ATE Fan nur gibts die Dinger nicht.


    Ok und Umbau auf größere muss nicht sein 😁

    Zimmermänner gehören nur auf den Bau und nicht ans Auto.

    Günstige Scheiben können sich sich recht schnell verziehen, vor allem, wenn sie heiß sind und Du dann z.B. durch eine Pfütze fährst.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also meinst du nun, es ist unnötig oder sinnvoll. Deine beiden letzten Absätze haben mich dann etwas verwirrt.

    Ich habe glänzend schwarze Felgen. Weißer Abrieb wäre da auch nicht wirklich sinnvoll😂😂

    Probiere es bitte aus! Kannst ja jeder Zeit wieder wechseln. Ich wollte nur sagen, dass du immer Abrieb hast. Er ist evtl geringer, aber du wirst ihn immer haben. Er ähnelte damals der Asche von Papier.


    Ich wollte nur sagen, dass ich da noch jünger war, und auch einiges an Zeit vergangen ist seitdem. Ich hatte den Wagen 2004 bis 2007. Der wurde dann durch einen E93 335i abgelöst ;)


    Ich bin immer recht sportlich unterwegs, aber ich würde es heute vermutlich nicht mehr machen. Habe auf meinem M550i auch nur die Sportbremse und nicht die Performance mit gelochten Scheiben.


    Fazit: Wenn es dir um immer saubere Felgen geht, dann behandle sie vor, damit der Schmutz nicht so haften bleibt ;)

  • Danke 👌🏼 dann werden es die originalen sein - gibts ein Grund warum Zimmermann so ein schlechten Ruf hat? Was passiert mit den Bremsen nach ner gewissen Zeit?

    Schade, war großer ATE Fan nur gibts die Dinger nicht.


    Ok und Umbau auf größere muss nicht sein 😁

    Zimmermann leidet unter seiner Vergangenheit und seinem Produktionsprozess. Die gelochten Bremsscheiben reißen leider sehr häufig und sehr schnell - teilweise bereits nach der ersten scharfen Bremsung.
    Leider argumentiert sich Zimmermann da auch relativ lapidar heraus, wie hier zu lesen: Zimmermann FAQ

    Gelochte Bremsscheiben sind allerdings grundsätzlich anfällig für Risse, weshalb die namhaften Hersteller wie Tarox die Löcher teilweise vorgießen und / oder die Scheiben nach dem Bohren erst wärmebehandeln und finishen.


    Für mich muss eine Bremse ALLE denkbaren Fahrsituationen im Alltag aushalten, auch eine Vollbremsung aus 250km/h auf null. Letzteres wird aber gerne als "unübliche Belastung" abgetan, was bei BMW Bremsscheiben definitiv nicht der Fall ist... Ich weiß, wie aggressiv die Mädels / Jungs in Aschheim, Miramas und Co testen - da werden andere Ansprüche gestellt. Daher sind für mich die originalen Scheiben alternativlos, außer man greift zu hochprofessioneller Ware.