Start Stop bei Hybrid abschaltbar?

  • Mich nervt es, beim Hybrid, das gerade beim langsam fahren innerhalb Ortschaften im Mischbetrieb permanent der Motor ausgeht, anspringt , wieder ausgeht etc.


    Bei meinem Vorgänger F10, hatte ich als erstes Start/Stop auf Memory programmiert und den permanent aus.

    Aber wie ist das hier beim Hybrid? Die Funktion wird ja m.E. oft beim automatischem Fahrprogramm benötigt, als Zu/Abschalten Verbrenner.

    Ich habe auch noch nicht in der Bimmercode App nachgesehen, ob das für den Hybrid in der Auswahl steht.

    Es gibt ja auch keinen eigentl. Schalter Start/Stop am Armaturenbrett. Ist es überhaupt machbar, Start/Stop beim Hybrid auszuprogrammieren, oder ist das mandatory?


    Verschleisstechnisch kann das niemals gutgehen auf Dauer, wenn permanent der Anlasser benutzt wird.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Servus Jeff,


    wie du schon sagst, kann beim Facelift-Modell Start/Stopp (unterhalb der Starttaste) gar nicht mehr abgeschaltet werden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass da auch mit Bimmern nix zu ändern ist.

    Bin da aber kein Fachmann. Hier im Forum gibt's aber viele Profis.


    Wenn's wieder kälter wird, könnte sich auch Start/Stopp öfters zurückhalten ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Da mich die Start-Stopp-Automatik genauso stört werde ich das definitiv bei meinem Hybrid probieren sobald er da ist. Falls das nicht möglich ist gäbe es ja sonst noch die Möglichkeit immer im Sportmodus zu fahren und mit Bimmercode zu codieren, dass er standardmäßig immer im Sportmodus anspringt. Mit Sport Individual kannst du dann ja auch Lenkung, Getriebe und Motor wieder auf Comfort stellen...


    Sind aber alles nur Vermutungen bis ich den Wagen hier habe, bei meinem aktuellen G31 Diesel ist das aber so. ;)

  • Abschalten würde mich auch interessieren, habe aber bei Bimnmercode nichts passendes gefunden.

    Es wird die "Speicher-Option" angeboten, aber da gar keine Taste mehr da ist, kann man auch nichts abschalten, was dann gespeichert würde.

    Habe es jetzt auch erstmal über Sport-Individual "gelöst".

  • Habe es jetzt auch erstmal über Sport-Individual "gelöst".

    Sehr interessant. Da muss ich bei "Sport-Individual" noch mal nachschauen.

    Nach euren Worten kann man da "Start/Stopp" ohne Bimmern "ausbremsen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Na ja, ich habe das Auto noch nicht lange und evtl. bilde ich mir das auch ein, aber wenn ich den normalen Comfort modus habe, wird die Start Stop Funktion häufiger aktiviert.

    Wenn ich zu Sport inidividual wechsel (mit zurückgestellten Comfortoptionen), dann passiert das nicht.

  • Mahlzeit zusammen,


    ich fahre schon seit langem 2018 einen 530e. Entweder fahre ich in "Max eDrive" Modus, dann bleibt der Verbrenner aus - es sei denn ich trete durch bis zum KickDown-Schalter, oder ich fahre im Sportmodus. Dann ist der Verbrenner immer an und geht nur vor der Ampel (Stillstand) aus. Wenn er auch vor der Ampel weiterlaufen soll, hilft nur noch der manuelle Schaltmodus. Also Automatikhebel nach links kippen, dann bleibt er IMMER an.


    VG Rötty

  • Hallo, hat er mittlerweile jemand bei dem mild-hybrid Erfahrung gesammelt ob man diese Start-Stopp-Funktion ausschalten könnte. Ich würde gerne im Komfortbereich bleiben aber der Motor sollte sich nicht abschalten

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Ich verstehe es zu gut und bin auch genervt vom ständigen Aus- und Angehen in den unmöglichsten Situationen.


    Bisher konnte ich beim Mild-Hybrid nur die Lösung finden, Sport Individual Modus (alles auf Comfort). Mich stört an der Lösung eigentlich nur noch, dass ich im dunkeln der Tacho nicht orange ist, wie im Comfort Modus ^^


    Aber ja, die Start-Stop ist leider nicht so das Gelbe vom Ei.


    Bei nem Plug-In Hybrid ist weniger nervig, weil man auch elektrisch vorwärts kommt und somit nicht diese kurze Gedenksekunde da ist, bis der Motor wiederanspringt.

  • Mich nervt es, beim Hybrid, das gerade beim langsam fahren innerhalb Ortschaften im Mischbetrieb permanent der Motor ausgeht, anspringt , wieder ausgeht etc.


    Verschleisstechnisch kann das niemals gutgehen auf Dauer, wenn permanent der Anlasser benutzt wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass die MildHybrids gemeint sind: bei den MildHybrids wird der "Anlasser" nur zum erstmaligen anlassen benutzt.

    Zum wiederanlaufen lassen nach Start-Stop Abschaltung oder Segeln wird der riemenbetriebene Startergenerator benutzt. Das erfolgt daher auch wesentlich runder und harmonischer als bei den alten Nicht-MildHybrids.