Selbstständiges öffnen der Heckklappe

  • Selbiges ist mir in der Waschbox auch passiert. Ebenfalls mit AHK und Komfortzugang.
    Auch gehen gerne die Türen auf und zu, weil die Sensoren in den Griffen auf das Wasser reagieren.

    Schlüssel im Fahrzeuglassen ist mir zu heiss, auch wenn er das eigentlich erkennen sollte...

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Hi, bei mir heute bei waschen in der Waschbox ging plötzlich Kofferraum zu Hälfte auf und ging nicht mehr zu, Auto starten und wieder ausschalten dann nochmal probiert ohne Erfolg , unter dem Auto mal die Hand bewegt und das Wasser in der Nähe Anhängerkupplung abgewischt brachte Erfolg 😅

    Nachdem Dein Wagen Komfortzugang hat, sollte sich der Kofferraum auch per "Fußkick" öffnen.

    Falls Du in der Waschbox mit der Lanze zu stark in diesem Bereich gewesen bist, könnte es sein, dass der Sensor den starken Wasserstrahl mit einem Fuß verwechselte und hat so mit "Öffnen" reagiert (nur eine Vermutung).

    Die elektrische Werks-Anhängerkupplung selbst hat keinen Sensor und wir nur per Knopfdruck ausgefahren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hat das Fahrzeug Komfortschließung mit Fußsensor im Bereich der AHK? Zum berührungslosen öffnen und schließen des Kofferraumdeckel.

    Ob es den Sensor auch im Zusammenhang mit AHK gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Ja, gibt es. Habe ich. Nutze den Kick-Öffner auch öfter mal. Ist aber, glaube ich, wegen des Chipmangels in neueren Modellen entfallen.


    Beim Waschen ist mir die Klappe noch nie aufgegangen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Manchmal macht der Hobel halt, was er will. Schön ist auch, wenn man rückwärts bergab über ein größeres Gitter fährt. Hatte deshalb eine geschmeidige Vollbremsung. Ist mir beim 535d auch schon mal vorwärts passiert. Wollte in ein Einkaufszentrum, wo Gitterrosten als Fahrbahn gelegt werden (Italien, Bozen, das Twenty - kennt vielleicht jemand). 15 cm fahren, Vollbremsung, 15cm fahren, Vollbremsung. Dass mir da keine hinten reingefahren ist, war ein Wunder.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mein G30 schließt sich auch imemr auf und zu in der SB-Waschbox. Das ist nun wirklich nicht neu, geschweige spektakulär. Daher ist es kaum verwunderlich, dass das auch mit der Heckklappe so passiert.

    In der Waschstraße oder der Waschanlage wäre das schon etwas ganz anderes.

  • Mein G30 schließt sich auch imemr auf und zu in der SB-Waschbox. Das ist nun wirklich nicht neu, geschweige spektakulär. Daher ist es kaum verwunderlich, dass das auch mit der Heckklappe so passiert.

    In der Waschstraße oder der Waschanlage wäre das schon etwas ganz anderes.

    Die Griffe reagieren auf Berührung, der Heckklappensensor funktioniert aber anders, vermutlich ultraschal. Ist schon ein Unterschied.


    In der Waschstraße haben die Türgriffe bei mir noch nie ausgelöst.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Dann hing der Tropfen am Sensor und sagt somit öffnen.

    Die Sensoren des Fussöffners befinden sich in der Heckstossstange und sind nicht von Aussen zugänglich. Da kannste abwischen wie du möchtest, wenn ein Tropfen am Sensor hängt, wirste es mit Abwischen nicht los.