Selbstständiges öffnen der Heckklappe

  • Hallo,


    ich hoffe es ist der richtige Bereich in dem ich das hier poste, die Suchfunktion hatte ich auch schon aber leider nichts passendes gefunden.


    Folgendes Problem seit 3 Tagen, Auto wird unter einem Carport abgestellt, mit Schlüssel verriegelt, soweit alles ok. Dann, nach ein paar Stunden, öffnet sich die Heckklappe automatisch.

    Dieses war heute morgen auch wieder der Fall, gestern abend Auto abgestellt, verriegelt und heute morgen stand die Heckklappe auf.


    Unsere Schlüssel hängen in einem Schlüsselkasten, somit war niemand von uns, vielleicht auch aus Versehen, an den Schlüsseln und ist gegen die Taste gekommen.


    Weiterhin habe ich mich schon vor ein paar Tagen gewundert, dass das Auto wieder aufgeschlossen war und die rechte Seitenscheibe leicht geöffnet gewesen ist.


    Ist das bei jemandem aus dem Forum auch schon mal gewesen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten..

  • Tatsächlich hatte ich sowas ähnliches. Heckklappe hatten hier schon mehrere, aber das ist "wahrscheinlich" ein Bedienfehler mim Schlüssel.

    Rechtes Fenster war bei mir nicht offen, aber die Sensorik hat das behauptet. Und zwar in der App, im Display-Schlüssel und auf dem ConnectedDrive-Webportal. Das Fenster war aber nicht offen. Musste das Auto neustarten und alle Fenster runter und raufmachen, bis das Fenster wieder als "zu" registriert war.

  • Ja das ist echt seltsam, werde heute abend mal die Reichweite von dem Schlüssel wenn er im Kasten hängt ausprobieren ob er dann bei betätigung der Taste die Kofferraumklappe öffnet.


    Ist für mich nur sehr beunruhigend wenn er die ganze nacht "Offen" ist...

  • PatzeB

    Drück mal beim Verschließen ganz lange auf das BMW-Symbol. Dann klappen ja die Spiegel ein und die Fenster schließen. Vielleicht hilft's :/.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja probiere ich auch mal aus, danke für den Tip... Das mit den Spiegeln war auch komisch, eigentlich klappen diese nicht ein ( habe es wegen den kommenden Wintermonaten so eingestellt das sie beim verriegeln nicht einklappen ) aber gestern sind sie dennoch eingeklappt. sehr seltsam... Bei meinem alten E39 gab es diverse Elektronikprobleme wenn die Batteriespannung nicht korrekt war, eventuell liegt es auch an der Batterie. Messe heute abend mal die Batteriespannung.

  • PatzeB

    Hat den Titel des Themas von „Selbstatändiges öffnen der Heckklappe“ zu „Selbstständiges öffnen der Heckklappe“ geändert.
  • Im Ernst?! Der Schlüssel ist doch auf den Wagen kodiert und funkt nicht unverschlüsselt offen herum?!

    Kannst Du das noch ein bisschen ausführen?

    Jupp, sowas würde mich auch interessieren, auch wenn ich das Heckklappen-Problem nicht kenne... Aber Babyphone vs BMW...? ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6