Hifi Upgrade nötig

  • Da sind Bass--LS unter den Sitzen???? Junge, junge, dann muss die Abstimmung, der Verstärker im Radio usw ja so richtig mies sein... Davon bekommst ja mal so überhaupt nix mit.


    Und das allein der AMP so viel Unterschied bringt ist ja schon faszinierend. Und irgendwie stört mich auch extrem das nicht Vorhandensein der Spiegel LS.


    Hörst du denn jetzt klare Stimmen in der Musik / Im Radio? Ohne voll aufdrehen zu müssen?



    Danke und Gruß.

  • Also was sich bmw dabei gedacht hat dort ein 0.09 Cent fake spiegeldreieck Plastik Abdeckkappe zu verbauen versteht niemand meines Freundeskreises alles 5er Fahrer. Beim e60 ist ja wenigstens noch ein gitter obwohl kein Lautsprecher verbaut ist. Naja ja klang ist sehr gut da die Mitteltöner nurnoch stimmen und lang wieder geben. Hab das so eingestellt das klarer klang und Bass schlecht hin ankommt. Also ein 4er Fahrer hat das H&K bei sich und der überlegt auch ob er die subs austauscht :D Aber denke da wird er das matchup7 benötigen um die gut anzusteuern. Ich werde mir bei Langeweile die spiegeldreicke nachrüsten und die Mitteltöner auch gegen hochwertigere austauschen. Aber eilt erst mal ned Hauptsache klang ok bis gut und Bass satt 8) Von aussen hört sich das zwar an wie ein Golf mit bassrolle im Kofferraum aber mir ist der klang innen wichtig :thumbup:

  • Moin zusammen,


    mein neues Schätzchen hat auch nur die sechs Standard-Lautsprecher verbaut.

    (Ist für mich nicht entscheidend, aber mehr geht fast immer.)


    Ich habe mal im Netz gesehen, dass es Upgrades gibt, aber generell gilt wohl:

    Nachrüstung von Soundsystsemen ist der absolute "Knaller" (im negativen Sinne).


    Klar kann man da was machen, aber der Hit ist es nicht.

    Was nicht "Ab Werk" ist, ist schei.... habe ich mehrmals erklärt bekommen...


    P.S.:

    Weiß jemand wie kompliziert es ist, einen DAB+ Tuner nachrüsten zu lassen?

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • DAB+ Tuner, Antenne, Kabel und Programmierung

    Schwer kann man immer schlecht beurteilen. Der eine sagt, dass Wechseln der Zylinderkopfdichtung ist ganz einfach und der andere braucht das Handbuch um zu sehen, wie man das Handschuhfach aufschließen kann. Also die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten sind dabei entscheidend. Machbar ist es-aber ob der Aufwand gerecht ist, hängt vom Haben-Wollen-Gen und dessen Ausprägung ab. Ich habe es drin, finde es nett, habe es nie vermisst vorher und könnte auch ohne wieder gut leben.


    Boxen tauschen oder dazubasteln geht alles. Verstärker und was man alles dazubauen kann, eröffnen unzähle Möglichkeiten (auch zum Geld versenken) .

    Einige haben da durchaus ein sehr gutes Händchen für un viele wechseln nur und das hört man dann eben auch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also, absolute knaller im negativen Sinne kann man so nicht stehen lassen, und "was nicht ab Werk ist, ist sch.. " ist absoluter Blödsinn...

    Hängt aber, wie Australia schon erwähnte, vom eigenen "haben-wollen-Gen" ab. Und bezg sound von den eigenen Vorstellungen von Musik und Klang.

    Was ab Werk verbaut wird, ist allgemein nie so hochwertig wie ein auf "Deine" Bedürfnisse abgestimmtes System. Auch das B&W ist hier nur n Kompromiß. Zwar n guter, aber dennoch n Kompromiß.

    Wenn du, wie vermutlich 90% der Kunden, mit dem "ab Werk" angebotenen zufrieden bis sehr zufrieden bist, dann, ja, dann ist alles, was nicht vom Werk kommt, wirklich scheiße.

    Dann hörst du schon Unterschiede in den Quellen, findest plötzlich, daß deine lieblings - CD irgendwie lasch klingt, verglichen mit der Boom-Scheibe die letzten tage.

    Dann hörst du deutliche Unterschiede zwischen MP3 und MP3, und verlierst den Spaß an vielen, was du zuvor gemocht hast, und hast dafür dick Kohle investiert..

    In dem Fall lass es lieber und gesell dich zu den werksbefürwortern, ist wirklich besser, glaub mir.

    Falls du jedoch auch zuhause Wert auf WIRKLICHEN Klang legst, und nicht nur auf das superdupernobel 16.5 volldigital und handselektierte top Modell, also Klang auch aus 2 oder 3 Boxen genießt, dann investier die gut 1.000€ auch für den nobelhobel. Dann kannst du auch mit den Nachteilen umgehen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Wenn einem die Lautstärke reicht, man aber das "blecherne" in den Griff bekommen möchte.
    Geräteträger der 4 Türen mit 2 Schaumstoffmatten dämmen. https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Türbleche mit 2-3 Rollen Alubutyl. https://reckhorn.com/schall-wa…lisolierung-daemmmaterial

    Tür-"Penökel" nicht vergessen zu kaufen, die brechen oft.
    https://www.ebay.de/itm/143882654554 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.ebay.de/itm/153632506140 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    (Kann man sich bei dem Preis mal auf Lager legen).


    Kostet 10h Arbeit und 120 Geld. Macht den Wagen noch leiser und die gleiche Musik klingt hörbar besser.




    EDIT: Theoretisch würden auch die vorderen Türen reichen, wenn man dämmen möchte, da nur dort Lautsprecher verbaut sind. Aber ich habe es eben komplett gemacht denn auch die hinteren Türen könnten mitschwingen und es wäre mMn eher Murks.


    Hifi Facebook
    15 new items added to shared album
    photos.app.goo.gl

  • Seb,

    Ja nicht...! ?

    Das ist ein original-Amp. Oder entsprechender Nachbau.. Da hast du schon n prob, die Kontakte anzufshren, die Stecker (eigentlich DEN Stecker) gibt's käuflich nicht zu erwerben, maximal mit kabelsatz dran, gebraucht. Zudem müsste der aufs Fahrzeug angepasst werden ( Datensatz geflasht werden), da hast das nächste prob: den entsprechenden Datensatz bekommst nirgends...

    Sowas taugt nur, wenn dein KFZ genau diesen verbaut hat, und er aus unerfindlichen Gründen abgeraucht ist. Replacement 1:1. Sind normalerweise aufgearbeitet Geräte, die den Kreislauf verlassen haben...

    Keinesfalls Nachrüstlösungen! ?

    Hallo,


    Sry das ich dies wieder öffne.


    Bin gerade dabei vom Standard Sound System auf hifi um zu bauen.


    Benutze gebrauchte teile und die aussage verwirrst mich das ich den Datensatz für den AMP nicht bekomme. Wie genau meinst du das?


    Mit freundlichen Grüßen


    Elvis

  • Sry, du beziehst dich da auf einen alten Beitrag, der sich wiederum auf einen Beitrag / link bezog (der inzwischen Tod ist)...


    Und bezüglich Datensatz : war gemeint, wenn aus "!irgendwelchen Quellen" sogenannte "Gebrauchtteile" bezogen werden, die original von BMW sind, aber deren Software nicht nachvollzogen werden kann. N G30 hat andere Einstellungen als ein G31, zum Beispiel. Und an DIESE Daten kommt Otto Normal nicht ohne weiteres ran....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • elvisrj

    Was soll dir bei dem dürftigen Stand über dein Projekt geraten werden?

    Du hast n Standardsystem, und möchtest mehr, OK.

    Wie sind deine Kenntnisse?

    Wie sind deine Fähigkeiten?

    Wie sind deine Ansprüche?

    Wie umfangreich sind deine verfügbaren Mittel?

    Es ist beim G30 einfach nicht mehr so banal wie bei nem E30. Dort hast n paar Lautsprecher getauscht, Nen Amp eingehängt und gut.

    Heute läuft alles über Software....

    Bist du in der Lage, all die Kabel zu ziehen? Bist du willens, und in der Lage, alle Teile zu organisieren, gebraucht oder neu, egal.


    Pauschal gesagt, würde ich für n Standardsystem-upgrade sagen: geh zum Hifi - Händler deines vertrauens, leg dem 2.000€ auf den Tresen und frag "was kannst mit 2k alles machen, damit ich ordentlich Sound hab?".

    Je nach deinem Anspruch dürfen es dann auch 2,5k oder 3k oder, oder sein...

    Wenn wenigstens schon harman drin wäre, und HT. Aber das hast ja nicht....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ManuelSt ich glaube wir müssen uns mal wenn’s wärmer ist zum Kasten Bier und dämmen treffen 😁 Mein HiFi Spezi ist jetzt in Reha und später total ausgebucht 😒 und da du Erfahrung hast passt das :)