Nachrüstungen

  • Ich kann dazu mal ein Bild nachreichen. Habe es bei einem Folierer machen lassen da ich eine saubere und dauerhafte Lösung für meine Holzleisten gesucht habe. Hätte die Leisten auch getauscht, aber an den hinteren Türen müssen die alten wohl aufgebohrt werden, dass war mir dann zu viel des Guten.


    dipa: Ich hab es damals Remote codieren lassen, dazu musste ich dem Codierer die I-Stufe mitteilen. Bei mir ging es ohne I-Stufen-Update, aber mir wurde auch mitgeteilt, dass hier u.U. geupdated werden muss je nach Softwarestand.


    Hier der Kontakt: https://nw-agency.de/

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich bin durch Zufall in einem US-Forum auf den Umbau aufmerksam geworden (https://x3.xbimmers.com/forums…1907961&highlight=ambient) und hab es dann einfach mal probiert. Die Hardware ist sehr überschaubar, man braucht lediglich 2 Kabel (Fahrer- und Beifahrerseite jeweils eins) mit denen man das Signal der Fußraumbeleuchtung abgreift. Und 2 schmale LED-Streifen die man zwischen Dachhimmel und Kassette des Panoramadachs einfädelt.


    20220318_110447.jpeg


    2BBA5913-F190-42CA-8135-CD8B66D0DA80[33710].jpeg20220319_125934.jpeg20220319_130012.jpeg20220319_130025.jpeg20220319_130104.jpeg20220319_194507.jpg20220319_194541.jpg20220319_194638.jpg20220319_194805.jpg


    Bei den neuen BMW-Modellen gibt es die Beleuchtung als Sonderausstattung, ist quasi daran angelehnt.

    Leuchtet dann jeweils in der Farbe der Fußraumbeleuchtung und ist ganz normal übers iDrive steuerbar.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • bin ja sonst gar kein Fan von Nachrüstungen die es nicht original gab, aber das sieht ja echt ganz passabel aus. :thumbsup:

    Vllt. weil es immer noch sehr OEM aussieht.

    Die Leuchtstärke müsste einen Tacken niedriger sein für meinen Geschmack, dann wär‘s perfekt.

  • Ich hab das Set damals unter folgendem Link für 60€ inkl. Porto und VAT gekauft, was wirklich ein Schnapper war: https://www.aliexpress.com/item/1005003590274414.html


    Wurde im BMW Forum empfohlen und hatte sehr viele gute Bewertungen, scheinbar aktuell für Besteller aus Deutschland nicht mehr verfügbar. Es gibt aber vergleichbare Angebote, vermutlich 1 zu 1 die selbe Hardware: https://de.aliexpress.com/item/1005004812543266.html


    Da es den G31 dort nicht als Auswahl gibt hab ich das Set für den 2018er X3 bestellt, da man auf jeden Fall die passenden Stecker braucht.


    Der Umbau hat mich aber für beide Seiten geschlagene 3h gekostet, deshalb scrollt am Besten vorher mal die 8 Seiten in dem Forum durch das ich oben verlinkt habe 😉

    bin ja sonst gar kein Fan von Nachrüstungen die es nicht original gab, aber das sieht ja echt ganz passabel aus. :thumbsup:

    Vllt. weil es immer noch sehr OEM aussieht.

    Die Leuchtstärke müsste einen Tacken niedriger sein für meinen Geschmack, dann wär‘s perfekt.

    Bin ich sonst auch nicht wenn es keine Originalteile sind, aber für 60€ wollte ich es mal testen. Die Beleuchtung wird übers iDrive gedimmt, wenn die Ambientebeleuchtung dunkler gestellt wird. Sobald das Sonnenschutzrollo zu ist reflektiert es auch nicht mehr und wirkt sowieso gedeckter.


    War bisher definitiv der aufwendigste Umbau, aber die Panorama-Dach-Beleuchtung hat mir bei den neuen BMW einfach gut gefallen, da wollte ich es direkt mal ausprobieren. Kann gerne mal noch ein kurzes Video machen auf dem man es dann besser sieht.


    Wie alles eine Spielerei die kein Mensch braucht, aber mir gefällt's 🙂

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hier noch der versprochene Link zum Video: BMW G31 Sunroof Ambient Lighting


    Und noch ein paar Fotos der folierten Interieurleisten, die Mittelkonsole etc. sind auch foliert. Wenn man es nicht weiss, sieht mans nicht, mein Folierer hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet :thumbup:

    PXL_20231213_145342638.jpgPXL_20231213_145320091.jpgPXL_20231213_145435042.jpgPXL_20231213_145746295.jpg

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Kann man das farblich irgend wie zur orignalen Ambientebeleuchtung synchronisieren?

    Es wird hier ja das Signal der Fußraumbeleuchtung abgegriffen, die dort eingestellte Farbe wird dann auch auf die Beleuchtung beim Panoramadach übertragen. Wenn also z.B. weiß/grün oder grün/grün ausgewählt wird, ist der Dachhimmel in beiden Fällen auch grün.


    Der G3x hat ja 4 vordefinierte Layer:

    1 – oberste Ebene Armaturenbrettbeleuchtung

    2 – untere Ebene Armaturenbrettbeleuchtung

    3 – Fußraum/Getränkehalter

    4 – Beleuchtung Deckenspots auf die Mittelkonsole


    Da ich aber die ersten beiden System-Farben der Ambientebeleuchtung umcodiert habe, ist der Dachhimmel in meinem Fall im ersten Modus rot, und im 2. türkis. Die restlichen Farben entsprechen der Originalbelegung.


    Also ja, die Beleuchtung des Dachhimmels ist so immer zur restlichen Ambientebeleuchtung synchron.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen