Kurze Frage - kurze Antwort

• Bei mir wird der Soll-Druck je für VA und HA angezeigt mit ID7 SW-Version 03/2026.30

und bei den letzten 2 Versionen war das auch so.

Nur die Temperatur gibt es nicht ab Werk.

Wenn du hier im Forum suchst, wirst du weitere Kommentare zur Codierung der Temperatur iVm diversen Problemen finden.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Tatsache. Backup eingespielt und es zeigt den Solldruck wieder an.

Danach wieder Druck + Temperatur codiert und es bleibt angezeigt. Scheinbar hängt es mit der Codierung „Reifenwidget“ zusammen.

Dabei war es genau dieses Feature, was ich gemocht habe. Im mittleren Bildschirm Temperatur und Druck zu sehen war für mich praktisch.

• Ich habe am Wochenende flott einen weiteren Ölwechsel an meinem Diesel vorgenommen.
    Rückstellung des Ölservice-Intervalls per "Knopfdrücken". Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:
    Ausgangsbasis Ölwechsel waren rd. 15 tkm Restlaufstrecke oder 12/2027 und für die Durchsicht > 45 tkm und 12/2029.
    Mit dem Reset des Ölwechsels hat er doch glatt die Restlaufzeit für die Durchsicht auch wieder auf 30 tkm und 08/2028 runterskaliert. Eben so, dass es mit dem 2 Ölserviceintervall übereinstimmt.

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• Tach zusammen!

Mir fällt bei meinem immer auf, dass besonders beim Kaltstart, ein „Rasseln“ zu hören ist, wenn ich aufs Gas gehe. Bleibe ich nach dem Start aber so lange stehen, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, gibt es beim Gasgeben und Anfahren kein Rasseln mehr. Jedenfalls höre ich es dann nicht mehr und das Auto verhält sich auch wieder angenehmer. Glaube ich.

Grundsätzlich warte ich immer, bis diese blaue Anzeige auf der rechten Seite im Tacho „abgelaufen“ ist, bis ich losfahre. Was auch immer die bedeutet.

Normal? Mit was könnte das zusammenhängen?

Danke und liebe Grüße!

BMW G31 LCI 540i xDrive

AHK nachgerüstet / 846-Felgen 20“ / Ravenol RUP 5W-40

• Wie sieht das bei euch aus? 2022er Idrive 7 auf 11/2023.50 Stand.

Das Problem mit den Reifendrücken hast du ja gelöst.

Das mit dem sogenannten I-Level, liegt daran, das es einige Versionen gibt, die hängen. Da hilft dann meist nur ein Gang zum Freundlichen und eine Neue Version rauf spielen zu lassen.

Fast jedes Jahr seit 2021 hatte ihre verbugte Version, die einfach nicht weiter machen wollte mit Updates. da half dann nur der Freundliche.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Normal? Mit was könnte das zusammenhängen?

Öh nein - wenn dir ein Geräusch auffällt was sonst nicht da ist oder in den gleichmäßigen Motorlauf passt, ist das nicht normal!

Bin kein Techniker aber bei Rasseln im Motor habe ich die Kette abgespeichert. Wenn sie längt, rasselt es. Kann auch was anderes sein, ich würde es zügig den kundigen Ohren deines KFZ-Lers des Vertrauens vorführen - sicher ist sicher.

Einfach ignorieren ist keine gute Idee und führt idR zu noch größeren Problemen.

Grundsätzlich warte ich immer, bis diese blaue Anzeige auf der rechten Seite im Tacho „abgelaufen“ ist, bis ich losfahre. Was auch immer die bedeutet.

Das ist schon mal prima. Die Anzeige signalisiert wann der Motor nach dem Start zumindest soweit munter ist, dass es losgehen kann. Also das Minimum an Schmierung erfolgt ist.

Bin nicht sicher und habe es noch nicht probiert ob in der Zeit auch die Drehzahl begrenzt ist.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage