Kurze Frage - kurze Antwort

• Guten Morgen Zusammen,

Kennt sich jemand mit diesem Hinweis aus ? Vor 4 Wochen hatte ich das plötzlich morgens beim einsteigen ins Auto. Dann mittags noch mal und dann wieder wochenlang Ruhe.

Heute Morgen wieder das gleiche nach 30 min Standheizung. Wieder nach der Nacht beim einsteigen. Starten tut er normal und dann ist das Schlüssel Symbol direkt weg.

Nervt…..

• Meldung kenne ich nicht bzw. hatte ich noch nicht.

Würde aber vermuten das die Batterie durch die geringeren Temperaturen und erhöhten Verbrauch (Standheizung) ggf. Kurzstrecke schwächelt.

Hattest Du sie schonmal am Ladegerät angeschlossen?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 130 tkm Stand 09/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Jetzt wo du das sagst: Bin in den letzten Wochen oft Kurzstrecke bis maximal 25-35 km gefahren und er stand durch Urlaube auch mal 10-15 Tage rum.

mich hatte das „durch einen Fehler beim Herunterfahren der Elektronik“ stutzig gemacht“

Ich werde mir mal ein Ladegerät zulegen. Schadet ja nix.

G30 M550i 01/2022 LCI

Saphirschwarz Shadow Line

Dakota Cognac Exklusivnaht

• Ja der IBS hat festgestellt das im Ruhezustand eine kritische Batteriespannung abgefallen ist. Entweder das in kurzer Zeit zu viel Spannung abgefallen ist oder über die Zeit ein Verbraucher die Warnschwelle überschritten hat.

Entweder hast du einen Verbraucher den der IBS nicht kennt respektive vermute ich eher das es mit deiner Standheizung zu tun hat. Nachgerüstet?

Oder deine Haupt- bzw. Stützbatterie ist defekt/gealtert ist und die Notwendige Spannung nicht mehr halten kann. Irgendwo ab 12,3V kommt die Energiemeldung.

Ich würde beide Batterien messen, einmal ordentlich Nachladen und beobachten/nachmessen. Das BMS versucht immer den nächsten Motorstart noch möglich zu machen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Nein die Stamdheizung ist ab Werk drin. Dann werde ich das mal tun. Lieben Dank für die Hinweise. Der Wagen stand 4 Monate beim Händler, dann seit 3 Monaten in meinem Besitz aber noch keine klassische 200-300 km Strecke erlebt das Auto bisher. Wird daran wohl liegen.

G30 M550i 01/2022 LCI

• Nein die Stamdheizung ist ab Werk drin. Dann werde ich das mal tun. Lieben Dank für die Hinweise. Der Wagen stand 4 Monate beim Händler, dann seit 3 Monaten in meinem Besitz aber noch keine klassische 200-300 km Strecke erlebt das Auto bisher. Wird daran wohl liegen.

Dann kann man davon ausgehen das die Batterien hier die Verdächtigen sind, nachladen und beobachten.

Batterien tauschen ist nicht aufwendig, falls doch eine defekt sein sollte.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Wieder ein Pluspunkt den die Niederlassung Düsseldorf bei mir hat. Bei einem Premium Selection Auto sagen die mir… 6 Monate Wartungsfrei 😂😂 ne defekte oder End of Life Batterie hätten die mir ja schon vor Verkauf noch ersetzen können. Aber klar… die denken sich… solange keine Fehlermeldung kommt. Raus mit dem Auto

G30 M550i 01/2022 LCI

• Kannst es ja bei der NL Düsseldorf versuchen evtl. spendieren sie Dir ja ne neue Batterie.

Ich glaube aber nicht das die defekt ist, muss einfach nur mal richtig geladen werden.

Das IBS macht einfach genau was es soll und meldet rechtzeitig. Ist doch besser wie früher, wenn dann der Anlasser orgelt und der Motor nicht anspringt.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 130 tkm Stand 09/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage