Kurze Frage - kurze Antwort

  • Bei eBay gekauft mit ABE.

    DM Autoteile.

    Das einzige Problem war, das das mitgeliefert 3M Klebeband zu kurz war, wurde aber ein anderes nachgeliefert.

    Perfekt genau so einen meinte ich. Hast du den selbst aufgeklebt oder hast du es machen lassen? Wegen reinigen, Sicherheit bezüglich Kmh/ Waschstraße?
    Ich gehe davon aus das es dieser ist? https://www.dm-autoteile.de/Sp…fuer-BMW-5er-G30-2017-ABE
    Die ABE wird die mitgeliefer? Ich kenn mich nicht so damit aus. Danke im voraus.

  • Selber gemacht, erst mal grob fixieren und so anpassen das alle Abstände gleich sind.

    Dann mit Malerband Markierungen angebracht. Fläche und Spoiler reinigen.

    Klebeband drauf und auf die Markierung am Auto anbringen. Bissle schwer zum erklären aber gibts genug auf YouTube. Du musst dir auf jeden Fall Zeit nehmen.

  • Yep, war bei einem ZF Stützpzunkt, Mechatronik sollte auch erneuert werden. Das geht laut denen aber nur noch bei Getrieben mit einer bestimmten Modelnummer. Hat man diese nicht ist laut ZF irgendein Bauteil von BMW seitens gesperrt dieses zu beschaffen.

    Hab dann nur die Spülung gemacht. Das kann man auch nicht vorab sagen die müssen unter dein Auto schauen.

    ja das ist doch klar da bmw Getriebe und Mechatronik Verkaufen möchte daher nicht bei ZF machen sondern bei einem Getriebe Spezialisten der die Teile dan von Z.F direkt bestellt wie Z.B don Simon.Von den 6HP und 8HP kann mann alles tauschen schau dir das Video ann

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Alternativ kann man den favorisierten Fahrmodus ja auch per Bimmercode als Standard beim starten einstellen, zB. Immer Sport Individual oder Eco Pro.

    Beim Start ist das kein Thema, da drücke ich z.B. Eco vor dem Start.


    Mir ist nur beim fahren in den Alpen aufgefallen, dass ich ab und an auf Comfort oder gar Sport Umgeschalten habe, da er im Eco-Modus bei den Serpentinen aufwärts ohne Kickdown nicht aus dem Knick kam (vor allem mit aktiviertem Tempomaten).

    Anderseits nutzte ich dann in anderen Passagen das Segeln sehr gern, was es ja wiederum (im pre LCI?) nicht im Sportmodus oder Comfort gibt.


    Wenn man dann also in der Kurve schnell auf Sport schalten möchte, damit man nicht gleich bis zum Kickdown durchdrücken muss, nervt das Ertasten schon sehr.


    (p.s. ja, mit dem Üben bin ich dran, ist nur ein Armutszeugnis für die Ergonomie des G30/G31, dass man da üben muss um das Auto gescheit zu bedienen, das kenne ich von alten BMWs nicht).

  • @PlatinumPerformance

    Ja. Hatte noch keine Gelegenheit mich zu kümmern.

    Mein schwarzer MHD-Wifi/LAN-Adapter ist defekt. Muss ihn erst noch umtauschen.

    Wollte es eigentlich damit per Remote erledigen.

    Weißt Du, ob der dafür überhaupt geeignet ist?

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album

  • Zum Thema Lenkrad:


    Meins wurde auch getauscht nach ca. 80.000km, aber noch innerhalb der ersten zwei Jahre, da ich bemängelt hatte, dass die schwarze Farbe an manchen Stellen abgerieben war.


    Als ich den G31 nun mit 183.000km abgegeben habe war das Lenkrad auch sehr glänzend und speckig, ich weiß genau was du meinst. Helfen tut da wohl nur regelmäßige Pflege, so alle 6 Monate, mit Tiefenreinigung.


    Probier dein Glück mal bei einem Fahrzeugaufbereiter!

  • Solltest du wirklich mal machen, hatte dies auch im Sommer 2021 bei meinem e92 machen lassen - fuhr sich viel, viel angenehmer und „smoother“.

    was hast du letztes Jahr dafür bezahlt?


    Ich hatte so 300-400€ im Kopf dafür, ZF-Werkstatt bei mir in der Nähe möchte gerne 690€ haben.

  • ja das ist doch klar da bmw Getriebe und Mechatronik Verkaufen möchte daher nicht bei ZF machen sondern bei einem Getriebe Spezialisten der die Teile dan von Z.F direkt bestellt wie Z.B don Simon.Von den 6HP und 8HP kann mann alles tauschen schau dir das Video ann

    Vorsich mit Pauschalaussagen! 8HP ist nicht gleich 8HP.

    Das 8HP gibt es mittlerweile in der 4.Generation. Im G30 gibt es Generation 2 und 3. Insbesondere die Mechatronik und dad darin verbaute Steurgerät sind von Generation zu Generation sehr stark verändert worden. Was man in Generation 1 tauschen/überholen konnte, geht oft in den neueren nicht mehr.