Kurze Frage - kurze Antwort

  • Bei der Rückfahrkamera ist definitiv eine Glasscheibe vor der eigentlichen Kamera-Einheit. Das halte ich auch für durchaus ziemlich sinnvoll.

    Stimmt. Bei "immer mal drüberwischen" wäre eine Plastikscheibe viel zu schnell verkratzt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also erstmal vielen Dank.

    Der Herr australia verweigert gar nicht seine Aussge zu seinem Fahrzeug und hat nur bisher keinen Hinweis in der Signatur ;)

    G32 640ix lautet die Bezeichnung :)


    Wie auf dem Leebmannbild habe ich es mir dort auch rausgesucht und das Problem ist nicht die mangelnde Sehfähigkeit des Herrn australia, sondern, dass die Ecken am Bild immer mehr verschwinden und das ich das Gefühl habe, dass da irgendwer schon ordentlich saubergekratzt hat. Bevor ich da ran gehe, wollte ich nun erstmal wissen, auf was ich mich einlassen und was man sich schon mal zum wechseln vorsichtshalber besorgt um nicht mit einem halb zerlegten Fahrzeug losfahren zu müssen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja hast du nun Kratzer auf der Linse oder nicht? :/

    Wenn ja, kannst du ja vorsichtig mit Glaspolitur drangehen, denn wenn das nichts hilft wirst du vermutlich eine neue Kamera brauchen, falls es nicht an der Verkabelung liegt, die wuerde ich zuvor naemlich auch pruefen, denn fuer diese mickrige 08/15 Kamera werde so ca. 400 - 500 Euro veranschlagt...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Sie zeigt ja noch Bilder an, aber eben in den Ecken recht milchig, wie verkratzt oder Politur drauf.

    Ich schau mir das mal in einer gewärmten Garage an, falls ich mal die Möglichkeit bekomme.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Na die drei Sekunden zum Nachsehen wirst du wohl auch draussen aushalten :P

    Es geht ja zunaechst mal darum ob wirklich Kratzer auf dem Glas sind. Am Besten mit einer LED Leuchte (Taschenlampe/Handy) hinleuchten, da siehst du Kratzer gleich. Bevor du das nicht abgeklaert hast, ist jeder weitere Schritt einer zu viel.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich mache mal ein Bild, wie es sich darstellt.

    Es sind keine Kratzer quer über die Linse sondern ringsum die Ecken werden bzw sind milchig.

    Nutze es ja ohnehin kaum, aber es soll ja ordentlich sein.


    Außerdem muss ich mein Auto immer erst auspacken, weil es mit einer Vollgarage überzogen ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich weiß, das viele hier die AUTO HOLD FUNKTION nicht mögen/benutzen (warum eigentlich 🤔) aber: seit es Vergangenes WE so sau kalt war und geschneit hatte, mit viel Salzeinsatz, stelle ich fest, daß es "ruckelt" beim lösen der Bremse.

    Ich vermute mal, Wintertypischer Schmodder überall am Fahrwerk, oder? Immerhin sieht mein eigentlich blauer Wagen gerade eher nach Sophistograu aus.... 🙄

    Also, bei den nun Weihnachtlichen >10C mal das schwarze wegkärchern und gut? 🤔

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich weiß, das viele hier die AUTO HOLD FUNKTION nicht mögen/benutzen (warum eigentlich 🤔) aber: seit es Vergangenes WE so sau kalt war und geschneit hatte, mit viel Salzeinsatz, stelle ich fest, daß es "ruckelt" beim lösen der Bremse.

    Ich vermute mal, Wintertypischer Schmodder überall am Fahrwerk, oder? Immerhin sieht mein eigentlich blauer Wagen gerade eher nach Sophistograu aus.... 🙄

    Also, bei den nun Weihnachtlichen >10C mal das schwarze wegkärchern und gut? 🤔

    Da wird sich der übliche Winter-"Schlonz" am Bremssattel und Kolben festgesetzt haben, Salz & Wasser sorgen dazu für oberflächliche Korrosion, dazu der übliche Straßendreck... Dann wird das Ganze schwergängig. Wenn es ein paar Regenfahrten hinter dir hast, sollte es wieder besser werden.


    Zum Thema Auto-Hold: Auch ich nutze diese Funktion auch nicht gerne - es ruckelt doch immer wahrnehmbar leicht beim Anfahren und das ständige Zu-Auf-Zu-Auf-Zu-Auf-Zu-Auf an der elektrischen Feststellbremse sorgt bei mir innerlich immer für einen leichten Schmerz. Das Betrifft aber alle automatisierten Stellmotor-Funktionen (Lenkradanhebung / Sitzwangenverstellung beim Ein-/Aussteigen / Spiegel anklappen / usw.).


    Beruflich weiß ich leider: NICHTS hält heutzutage mehr ewig, früher oder später wird jeder dieser Antriebe versagen. Daher bin ich generell kein großer Fan von solchen "Komfort-Automatisierungen".


    So als Anhaltspunkte:

    - Aktor Feststellbremse 392 € (pro Seite!)

    - Lenksäulenverstellung elektrisch 2200 €

    - Stellmotor Lehnenbreitenverstellung 211 € (zwei Stück pro Sitz)


    Die Motoren sind leider billigste Bürstenmotoren aus Massenfertigung. Wenn ich mir morgens (besonders aktuell bei eiskaltem Leder) das gequälte Verstellen der Lehnenbreite anhören muss, tut mir das echt weh.
    Leider kenne ich bis dato keine Möglichkeit, diese "Ein-/Ausstiegserleichterung" auszukodieren <X

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich weiß, das viele hier die AUTO HOLD FUNKTION nicht mögen/benutzen (warum eigentlich 🤔) aber: seit es Vergangenes WE so sau kalt war und geschneit hatte, mit viel Salzeinsatz, stelle ich fest, daß es "ruckelt" beim lösen der Bremse.

    Ich vermute mal, Wintertypischer Schmodder überall am Fahrwerk, oder? Immerhin sieht mein eigentlich blauer Wagen gerade eher nach Sophistograu aus.... 🙄

    Also, bei den nun Weihnachtlichen >10C mal das schwarze wegkärchern und gut? 🤔

    Hoert sich nach normalem Verhalten bei dem Wetter an, ich wuerde mir da keine Sorgen machen, ausser wenn es bei trockenem Wetter nach einer Reinigung auch wieder vorkommt.

    Ich mag die Auto-Hold-Funktion auch nicht, aus den selben Gruenden wie AgeC_orange

    Es fuehlt sich einfach unnatuerlich an und ich sehe auch keinen Vorteil in der Funktion, am Schlimmsten finde ich es beim Rangieren, da wird man mit dem Ding ja verrueckt.

    Habs mal ein paar km getestet und seither immer aus.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.