Kurze Frage - kurze Antwort

  • Ich hatte das noch nicht. Nur den warnton doch bitte mehr zu bremsen. Hatte den Parkassi mal drin, also automatiscches Bremsen bei Hindernissen, und der war sehr brutal. Besonders bei Böschungswinkel im Rückwärtsgang. Kein Hindernis, nur Winkel und Vollbremsung.

    Den richtigen Bremsassi hatte ich nicht, zweifel aber auch ein wenig dran. Muss auch sehr brutal sein

    Hallo Sebastian 🙋🏻‍♂️

    In Spananien?

    Ja, der bremst wirklich massiv. Noch während dem Blick nach hinten zog der an, da war vermutlich noch das rote Autole im Display.

    Ich bin eigentlich kein schisser was bremsen anbelangt, zu meinen besten Zeiten spulte ich über 100tkm p.a. ab, da musst du schon mal reinsteigen. Auch mit Abstand, aber der war in dem oben genannten Fall sicher zu gering, denn im HUD war schon n Wägelchen drin... Staufahrt mit ca 100km/h...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Mein Bremsassistent (Ausweichassistent?) hat im Sommer eingegriffen, als auf der BAB vor mir (Tempo ca. 160 km/h) ein Wohnwagengespann ins Schleudern kam und alle drei Spuren brauchte und letztendlich rechts raus ist und sich überschlagen hat. Der Eingriff war richtig heftig vom Bremsen her und auch hat der Wagen versucht in eine Richtung zu steuern wo Platz ist (schwierig wenn direkt vor dir der Wohnanhänger über alle drei Spuren schleudert).

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Und das hat er alles alleine gemacht? Das muss schon heftig gewesen sein. Auf jeden Fall hört es sich so an.

    Hat es dir eine gewisse Sicherheit vermittelt? Hättest du es auch so gemacht oder hättest du dich in einem Unfall gesehen?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Und das hat er alles alleine gemacht? Das muss schon heftig gewesen sein. Auf jeden Fall hört es sich so an.

    Hat es dir eine gewisse Sicherheit vermittelt? Hättest du es auch so gemacht oder hättest du dich in einem Unfall gesehen?

    Ja, hat er alleine gemacht, und war wirklich richtig heftig. Erst hat er mich ganz nach links Richtung Mittelleitplanke und danach ganz nach rechts gezogen, wo ich dann auch angehalten habe um Erste Hilfe zu leisten.

    Gefühl von Sicherheit, schwer zu sagen, in dem Moment kriegt man das nicht mit, ich stand teils voll auf der Bremse und wollte auch selbst lenken, aber er hat so stark dagegen gedrückt, das es eigentlich gar nicht möglich war. Im Nachhinein find ich es gut, da es ja geklappt hat, aber ich glaube da war das System schon hart an der Grenze des Machbaren.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Wow. Danke fürs Schildern dieses doch recht seltenen Ereignisses. Hoffe wir erleben das nie und wenn dann so glücklich wie du.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Gerhard, du meinst vermutlich den Notbremsassi, oder?

    Den hab ich entweder nicht, oder er hat noch nie richtig funktioniert...

    Natürlich :) . Hast recht :) Ich fahre rückwärts in die Garage und habe mit den Außenspiegeln zwischen Garagentor und Moped auf jeder Seite nur wenige Zentimeter Platz. Wenn der Lenkeinschlag nicht passt (rote Line in der Kamera) - oder wenn man bei all dem Gepiepse zu schnell ist (genau konnte ich das noch nicht feststellen), kommt ein roter Balken und die Kiste bleibt schlagartig stehen. Danach weiter rückwärts geht nicht. Man muss erst wieder vorwärts fahren und "darf" erst dann wieder rückwärts.

    Vielleicht kannst Du bei Dir ja mal eine "Simulation" aufbauen ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja, hat er alleine gemacht, und war wirklich richtig heftig. Erst hat er mich ganz nach links Richtung Mittelleitplanke und danach ganz nach rechts gezogen, wo ich dann auch angehalten habe um Erste Hilfe zu leisten.

    Gefühl von Sicherheit, schwer zu sagen, in dem Moment kriegt man das nicht mit, ich stand teils voll auf der Bremse und wollte auch selbst lenken, aber er hat so stark dagegen gedrückt, das es eigentlich gar nicht möglich war. Im Nachhinein find ich es gut, da es ja geklappt hat, aber ich glaube da war das System schon hart an der Grenze des Machbaren.

    OK, dann war es bei mir auch das auto, welches mutwillig nach links gezogen hat. Dachte, das vielleicht von dem vielen Salzschmodder überall an der karre die bremsen ungleich gezogen haben, hab mir dazu nicht viel gedacht, aber während des (kurzen) Bremsvorganges wich ich bzw die Kiste deutlich nach links ab...

    Wie gesagt, dachte nach 500km auf versalzten und verdeckten Autobahnkilometer ists der Dreck. Aber wenn deiner auch heftig al Lenkrad gezerrt hat und deine eigene Reaktion zunächst ignorierte, dann war es bei mir auch mehr die Elektronik, weniger der schmodder. Lenkrad war für Bruchteile "wie ohne servo", so wird es bei dir vermutlich auch gewesen sein, ehh?


    Aber wegen "Grenze des machbarbaren" : denke, im 0815 Verkehr kommt man da noch lange nicht ran... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hallo Klaus,

    Nicht braucht?? 🤔 Hmmmmm... Ich steh so oft im Stau oder vor roten Ampeln... Also, "nicht brauchen" unterschreibe ich hier nun nicht. Müsste ja sonst immer den Fuß auf der bremse haben...?

    Und das mit dem schmodder erledigt sich bei einem aktuellen Blick aus dem Fenster gerade eh von selbst... 🙄 Die "große Waschanlage" hat gerade eben geöffnet, Weihnachtswetter 🎄

    Im Stau hilft mir mein ACC stop & go ;)


    Aber mit "nicht brauchen" meinte ich, dass man es nicht zum Anfahren am Berg braucht.

    Und wenn man ihn dauernd an hat, dann hüpft mein 540er gleich so los, wenn man gas gibt um über die Anfahrassistentenschwelle zu kommen.

    Nur wenn ich erster an der Ampel bin, muss ich tatsächlich auf die Bremse drücken (evtl. ist das beim ID7 auch nicht mehr so)

  • Lenkeingriff könnt ihr doch einstellen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: