Kurze Frage - kurze Antwort

  • Ich lasse meine Reifen bei einem Fachbetrieb seit vielen Jahren wechseln, dieses Unternehmen versorgt unter anderen auch alle Fahrzeuge unseres Konzerns mit dem Reifenservice. Es wurde mir noch NIE etwas extra berechnet wenn meine Fahrzeuge RF Reifen hatten.

    :m0038:... die werden sich das gut überlegt haben, bevor sie sich das langjährige Geschäft mit einem Konzern versauen.

  • Und woher soll der Reifenhändler wissen, wie lange man mit dem defekten Reifen noch herum gegurkt ist?

    Genau aus dem Grund wird er dafür auch nicht die Verantwortung übernehmen.

    Nur mit viel Überredungskunst und großzügig Trinkgeld konnte ich den guten Mann seinerzeit überzeugen, einen nagelneuen 275er Michelin Reifen zu flicken. (in Ö)

    Der Schaden, ein 15mm langer Schrauben mitten in der Lauffläche.

    Auch wenn es für Dich Schwachsinn ist, lt. seiner Aussage ist es nicht erlaubt.

    Meines Wissensstandes ist das auch so Runflat Reifen dürfen nicht geflickt werden, haben wir in meiner Zeit als ich noch in der Reifenbude gearbeitet habe nicht gemacht und mein BMW Händler macht das nicht, und meine Meister Werkstatt direkt auf der Ecke macht es auch nicht.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Und woher soll der Reifenhändler wissen, wie lange man mit dem defekten Reifen noch herum gegurkt ist?

    Genau aus dem Grund wird er dafür auch nicht die Verantwortung übernehmen.

    Nur mit viel Überredungskunst und großzügig Trinkgeld konnte ich den guten Mann seinerzeit überzeugen, einen nagelneuen 275er Michelin Reifen zu flicken. (in Ö)

    Der Schaden, ein 15mm langer Schrauben mitten in der Lauffläche.

    Auch wenn es für Dich Schwachsinn ist, lt. seiner Aussage ist es nicht erlaubt.

    Es gibt solche und solche Händler.... als ich das erste Mal damals mit meinem E91 Reifenhändler in der Nähe fuhr ( im übrigen eine Große Kette mit Partnern die "Reifen" im Namen tragen" und fragte ob die mir die RF Sommerreifen auf neue Felgen und mir nebst der Felgen dann auch Winterreifen für meine original BMW Felgen verkaufen könnten, meinte der Herr dort:..."Nee also das geht nicht, RF Reifen müssen wenn sie von der Felge abgezogen werden entsorgt werden, da sie eine Remontage NICHT überstehen. Sie müssen auch neue Sommerreifen kaufen, aber das wäre ja kein Problem wir haben gute Angebote."

    Die Schlussfolge daraus... nicht jeder Reifenhändler ist dein Freund :D ( oder zumindest nur wenn er dir neues Zeug verkaufen kann.)


    Ein Jahr später hatte auch in eine Schraube in der Lauffläche, minimalen Druckverlust mit dem ich sofort zu meinem Händler gefahren bin wo ich dann vorher genau diese "Ummontage" habe machen lassen, die ein anderer nicht machen wollte. Auf die Frage ob ich 2 Neue brauche oder er es reparieren kann meinte er nur das es kein Problem ist wenn der Reifen noch nicht "platt" gefahren wurde. Ich fragte ihn dann nur: "Rainer würdest du mit solchen Reifen dann noch ruhigen Gewissens fahren?" ( Dieser Händler fährt Amateur Rennen mit seinem eigenen Team )... Antwort: "Ja klar, da gibt es kein Problem, der Reifen ist nach einer ordentlichen Reparatur genauso gut wie vorher."



    Es ist eher so das ein neuer Reifen einfach mal mehr Gewinn bietet, wobei es ja nicht nur 1 sondern min. 2 neue Reifen sind.. in ganz blöden Fällen sogar 4 neue Reifen.

  • Meines Wissensstandes ist das auch so Runflat Reifen dürfen nicht geflickt werden,

    Ob nun Runflat oder nicht - bei höheren Geschwindigkeiten habe ich immer ein mulmiges Gefühl bei geflickten Reifen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ob nun Runflat oder nicht - bei höheren Geschwindigkeiten habe ich immer ein mulmiges Gefühl bei geflickten Reifen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Kann ich verstehen, brauchst du aber nicht, denn ein ordentlich +fachgerecht reparierter Reifen ist an der Schadstelle mindestens genauso belastbar wie im übrigen Rest. Dazu gibt es auch einige Regeln die eingehalten werden müssen und die ein Reifen erfüllen muss um überhaupt für eine solche Reparatur in Frage zu kommen.

    Wenn der Reifen eh schon weit abgefahren ist, dann wird jeder vernünftige Betrieb einem eh eher zu einem neuen raten, aber neuwertige Reifen nur wegen einer Schraube weg zu werfen ist unnötig in den allermeisten Fällen.

  • Außerdem dürfen sowieso keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex V oder höher repariert werden. Und die fahren wir doch - zumindest im Sommer - alle auf unserem 5er.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Wie kommst den auf sowas?


    Auch diese Reifen ( Y / W ) dürfen bis zu einer Schadensgröße bis 3mm repariert werden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *