Kurze Frage - kurze Antwort

  • Wer auf Nummer sicher gehen will fährt bei Runflat mit etwas mehr Bar als angegeben. Durch die steife Flanke und hohes Fahrzeuggewicht walgt der Reifen und kann so beschädigt werden bzw. Risse bekommen. Betonung liegt auf KANN.


    Fahre mit den Runflat im Winter etwa 0,2 Bar mehr als angegeben, sicher ist sicher.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wer auf Nummer sicher gehen will fährt bei Runflat mit etwas mehr Bar als angegeben. Durch die steife Flanke und hohes Fahrzeuggewicht walgt der Reifen und kann so beschädigt werden bzw. Risse bekommen. Betonung liegt auf KANN.


    Fahre mit den Runflat im Winter etwa 0,2 Bar mehr als angegeben, sicher ist sicher.


    Kann ich bestätigen! Auch die Aussage seitens des :)

    Mir ist an der HA meines 435 damals der Goodyear F1 Assy XY auch der Reifen am Übergang Flanke-Lauffläche eingerissen. Aussage war, zu wenig Druck nzw mit erhöhtem Druck kann man dem vorbeugen. Dann ist es wahrscheinlicher, dass der Reifen das Ende der Profiltiefe erreicht. Seitdem keine RfT mehr bis jetzt am 5er im Winter. Aber das ungute Gefühl fährt wieder mit…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Dein Post damals ist mir auch hängen geblieben. In 99% der Fälle geht's gut, auch mit zu wenig Luftdruck. Aber wenn man's mal gehört hat kann man ja mit wenig Aufwand aktiv entgegenwirken, schadet nicht :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das ein Goodyear RFT zu rissen in der Flanke neigt kenn ich nur von hier.

    Wir fahren nur Pirelli RFT im Sommer und auch als RFT Winterreifen.

    Und diese haben alle zusammen mehrere Hunderttausend Kilometer über zig Sätze gehalten ohne irgendwelche Probleme

    mit Werksangabe der Luftdrücke

    den Sottozero und Cinturato

    Und alle werden mit Anhänger gefahren.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Hi,

    Ich war bei weitem nicht der einzige zu der Zeit. Danach hab ich es nicht weiter verfolgt. Im 3/4er Bereich gab es mehrere Berichte darüber, war 2017-2018, müsste also der Assy 3 gewesen sein. 5er hatte ich damals nicht aufm Schirm, konnte mir das damals nicht vorstellen, mir mal so ein Fahrzeug zu leisten :D

    Hängerbetrieb hatte ich damals, aber nur so 1.200-1.400kg max. Die schwereren Hänger zog ich erst danach gelegentlich mit dem F31 340i, da war ab Werk Michelin nRfTdrauf…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

    Einmal editiert, zuletzt von Locke_81 ()

  • wir fahren seit 2016 Runflat Reifen auf all unseren Autos nach Luftdruck Werksangabe und das Abrollbild der Reifen ist hervorragend.

    Auch mit den Runflats halte ich mich an die Luftdruckdaten am Türaufkleber und hab' damit noch nie Probleme gehabt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • klasse...runflats noch mehr druck...


    Da fährt man schon holzräder,pumpt noch mehr auf,damit man das feeling von vollstahlrädern hat... ;)


    Fahr auch gern in der DTM.....oder kutsche...


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Affenklatscher, was hast du für die xHP bezahlt und bist du zufrieden?

    Warum Stufe 3 und nicht 2?

    Ich werde mir die xHP wohl morgen auch drauf machen lassen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Affenklatscher, was hast du für die xHP bezahlt und bist du zufrieden?

    Warum Stufe 3 und nicht 2?

    Ich werde mir die xHP wohl morgen auch drauf machen lassen.

    Ich glaube es waren so ca 450€ für alles. Warum machst das nicht selbst? Das kostet doch bestimmt was?

    Ich hab immer wieder gelesen das Stage 3 zu krass sein soll, die schaltvorgänge zu hart usw. Naja… mir war die Stage 2 einfach etwas zu lasch. Darum hab ich die 3 probiert. Da bin ich dann auch hängen geblieben. Zusammen mit den individuellen Einstellungen ist das ne wirklich coole Sache. Der Wagen schaltet deutlich schneller, reagiert viel mehr so wie ich das gerne hätte.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete