Kurze Frage - kurze Antwort

• >>Auf der niederländischen Landstraße, also 80kmh und flach, gleite (segel) ich teilweise Kilometer lang und der E-Motor schiebt nur ganz leicht zwischendurch an. Der Motor bleibt aus und die kleine 48V Batterie hält erstaunlich lange durch... <<

Wow, wie bekommst Du das hin dass nur der E-Motor einsetzt?

Wenn ich segle und nur leicht Gas gebe, wird der Gang eingelegt und der Verbrenner läuft auch sofort los.

• Wow, wie bekommst Du das hin dass nur der E-Motor einsetzt?

Wenn ich segle und nur leicht Gas gebe, wird der Gang eingelegt und der Verbrenner läuft auch sofort los.

ich meine Tempomat an, und dann zweimal schnell rechte Schaltwippe, dann geht der Motor aus.

Machs irgendwie schon automatisch, muss ich nochmal drauf achten ^^

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018

• Musste dir Tage mal morgens "kratzen" , was zumeist wg homeoffice ausbleibt, bzw wenn nicht wegen frostfreiem Stellplatz. Dabei fiel mir auf, dass die oberen 3 Reihen der Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren.... 🙄

Fühlte mich auf einen Schlag wieder jung, denn dieses kenn ich noch aus der Erinnerung an meine Anfänge der Automobilisierung (in den geilen 80ern)... An meinem ersten Kfz rutschte ich auch Sommers mit Silberlack bewaffnet auf dem Rücksitz herum und lackierte die Unterbrechungen... Der zweite Wagen war dann aber n BMW, da ist der Silberlack dann ausgetrocknet, nie wieder benötigt.

Jetzt im G30 soll es wieder soweit sein?? 🤔 Ich bin zu alt für so nen scheiß 😜

Ist ja auch nur hinten, wer guckt da schon? Ich guck meist vorne raus... Geht aber leider über die dritte Bremsleuchte....

Einzelfall hier? Wer mich und den Wagen kennt, sollte wissen, daß "totgeputzt" und deshalb "durchgescheuert" nicht gerade in den Bereich des möglichen rückt 😎

Heckscheibe... pfff.

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Ich wette, die 11 PS wird man im Alltag nicht merken, egal in welchem Drehzahlband. Es sind eben nur 11 PS. Da ist der Wagen vielleicht, wenn überhaupt 0,1 Sekunden schneller in der jeweiligen Disziplin. Das kann keiner mitm Popometer rausfahren/merken.

Dafür hat man anfälligere Technik. Aber das muss jeder selbst wissen. Klar ist der Motor "potenter". Aber dafür auch mit noch mehr Technik voll.

Das war der Grund, warum ich mir ursprünglich nen VFL geholt habe, aber in der Ausstattung mit unter 100 tkm finde ich keinen mehr...

• Ich bin zu alt für so nen scheiß

Dafür lässt sich doch altersgerecht die Heckscheibe öffnen ;) da kommst du dich an die Kontakte.

Ansonsten bei uns hat die Heckscheibenheizung keine Ausfälle

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• ich meine Tempomat an, und dann zweimal schnell rechte Schaltwippe, dann geht der Motor aus.

Machs irgendwie schon automatisch, muss ich nochmal drauf achten ^^

Danke, das muss ich bei nächster Gelegenheit testen.

War der Meinung, dass bei betätigen der Schaltwippe der Tempomat ausgeht.

• Danke, das muss ich bei nächster Gelegenheit testen.

War der Meinung, dass bei betätigen der Schaltwippe der Tempomat ausgeht.

ich glaube nicht beim Doppelklick, bin mir aber auch nicht mehr sicher. Geht auf jeden Fall nur wenn die Straße flach ist.

Hatte direkt am Anfang auch ein paar Sachen codiert, vielleicht konnte man da auch was anpassen. Müsste man mal den Codierthread hier im Forum durchgehen.

Manche Änderungen benutze ich so selbstverständlich und wenn ich in nem fremden BMW sitze wundere ich mich warum das da nicht klappt.

Zum Beispiel Tempomat im Stand aktivieren. Sobald der Vordermann losfährt gondelt meiner automatisch hinterher.

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018

• Bei einem G30 eher schwierig in Ermangelung einer Heckklappe ;) .

Da hast recht - hab ich ganz übersehen

• ich glaube nicht beim Doppelklick, bin mir aber auch nicht mehr sicher. Geht auf jeden Fall nur wenn die Straße flach ist.

Fahrmodus ist Comfort oder machst du das im Eco?