Kurze Frage - kurze Antwort

• Mein Auto hat ein neues Geräusch was nicht dahin gehört :(

Bei dem schönen Wetter bin ich "offen" gefahren und habe ein Sirren gehört. Es ist bei geschlossenen Fenstern nicht zuhören, wenn offen wird es von Mauern, Leitplanke etc. zurück geworfen. Ab Schrittgeschwindigkeit bis Landstraße, bei warmen und kaltem Fahrzeug und es macht keinen unterschied ob Beschleunigt wird oder im Schubbetrieb Getriebe N das Auto rollt. Ist auch Drehzahl unabhängig. Am Anfang dachte ich es ist das Motorrad etwas hinter mir ^^

Ich tippe auf Radlager, hat jemand noch eine andere Idee oder kennt das Geräusch in einem anderen Zusammenhang?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Also "Sirren" ist eigentlich nicht Radlager. Von früher kenne ich Radlagerdefekt als Brummen. Vor allem ist es abhängig von der Belastung, also Kurvenfahrt. Und das hörst Du auch besonders gut geschlossen.

Spontan dachte ich dass da was im Fahrtwind flattert - aber bei Schrittgeschwindigkeit... 🤔

• Wir sind alle einfach zu empfindlich was Geräusche angeht einfach Musik lauter drehen :D

So Spaß bei Seite, denke weniger das es ein Radlager ist sonst wäre es mehr ein Brummen oder ?

Könnte auch nur iwas wie Dichtung etc. sein was bei Fahrtwind für verwirbelungen sorgt oder eventuell Sägezahn am Reifen ?

• Geschwindigkeitsabhängig?

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Geschwindigkeitsabhängig?

Nein hört man von Schrittgeschwindigkeit bis auf 100km/h Landstraße, auf der Autobahn kann ich es nicht testen oder müsste auf dem Standstreifen fahren :thumbsup:

Natürlich ändert sich die Tonlage.

Vor allem ist es abhängig von der Belastung, also Kurvenfahrt.

Guter Punkt, ist mir nicht aufgefallen ob es von Lastwechsel / Kurven abhängt. Muss ich noch mal hinhören.

Könnte auch nur iwas wie Dichtung etc. sein was bei Fahrtwind für verwirbelungen sorgt oder eventuell Sägezahn am Reifen ?

Dafür finde ich es zu metallisch und klar.

Sägezahn kennen ich bisher als raues Geräusch.

Wobei die Reifen echt am Ende sind, kommen am Freitag runter. Vielleicht ist dann auch das Sirren weg.

Wegen Radlager habt ihr recht. Hatte ich bisher auch eher als Brummen und mahlend.

Werde versuchen ob ich es aufnehmen kann. Der 1. Versuch war von Windgeräuschen überlagert.

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Also wenn das Sirren schon bei Schrittgeschw. auftritt und geschw.abhängig ist (sich die Tonlage ämdert) würde ich drauf tippen dass sich etwas zwischen Reifen/Felge und Radträger/Radhaus verfangen hat und am Rad reibt. Auf jeden Fall nichts schlimmes.

• Dafür finde ich es zu metallisch und klar.

Hier hatten einige über Steinchen zwischen Schutzblech und Bremse berichtet.

Beim X6 vom Kollegen war es das Schutzblech selber. Das ist mehrteilig und genietet und da hatte sich die Niete gelöst und das Blech war lose und auch ähnliche Geräusche verursacht.

• Also wenn das Sirren schon bei Schrittgeschw. auftritt und geschw.abhängig ist (sich die Tonlage ämdert) würde ich drauf tippen dass sich etwas zwischen Reifen/Felge und Radträger/Radhaus verfangen hat und am Rad reibt. Auf jeden Fall nichts schlimmes.

Das wäre prima, dann sollte mit dem Reifenwechsel erkennbar bzw. weg sein.

Hier hatten einige über Steinchen zwischen Schutzblech und Bremse berichtet.

Beim X6 vom Kollegen war es das Schutzblech selber. Das ist mehrteilig und genietet und da hatte sich die Niete gelöst und das Blech war lose und auch ähnliche Geräusche verursacht.

AHH die Bremsen wurden doch gerade erst gemacht - ich hoffe also nicht!

Aber guter Hinweis, ist dann ja auch gut zugänglich wenn die Reifen ab sind.

Besten Dank allerseits !

Damit habt ihr mir noch gute Ansätze mitgegeben.

• Wir sind alle einfach zu empfindlich was Geräusche angeht einfach Musik lauter drehen

Mache ich wenn alle anderen Punkte kein Ergebnis liefern ;) Mein Tinnitus wird sich freuen :D

• moin,

sowas hatten wir vor ein paar Jahren in Tschechien im Urlaub auch für ca eine Woche lang......ursächlich vmtl ein Steinchen nachdem wir eine Straße mehrere KM gefahren sind auf der Rollsplit gestreut war. Ein solches Steinchen hatte sich zwischen Blech und Bremsscheibe eingeklemmt und irgendwann war auf einmal wieder Ruhe.....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun