Kurze Frage - kurze Antwort

• Hallo zusammen,

ich habe ja das Problem, dass das Update 2026-1 abgestürzt ist und ich weder einen Reset per Batterie abklemmen, noch gedrückt halten des Lautstärke Tasters erzwingen kann.

Erneuter Download des Updates zeigt im Auto nur, dass ich keine Region mit 0,0 MB auswählen kann. 3 Sticks in allen Formaten mittlerweile probiert.

Könnte ich eine Vorgängerversion installieren , wenn die noch jemand auf einem Stick hat und mir zur Verfügung stellen würde?? Das Update 2026-2 lässt ja leider auf sich warten und ggf. werde ich den 5er verkaufen, da wir nun e-Fahrzeuge in der Firmenflotte auswählen können.

Gruß René

• Als ich heute losgefahren bin, ohne die zu lösen, war das so ruckartig und klang eben als ob was hing. Oder lag das am starken Regen?!

moin,

Autohold und elektrische Handbremse ist ja grundsätzlich das selbe "Medium" mit zwei Namen/Funktionen. Beim Autohold brauchst Du halt an der roten Ampel nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen....sehr bequem, ich nutze es gerne. Parken am Gefälle (gibt es in Ostfriesland nicht)..>elektr. Handbremse. Dein ruckartiges Lösen der Beläge von der Scheibe kommt vom Regen....hab ich auch wohl mal nach dem Waschen. Nach dem waschen in den Stall, ein paar Tage stehen lassen (ohne angezogene Handbremse) und bäm....Belege haben sich von der Scheibe gelöst.....ist normal und auch nicht BMW spezifisch... :)

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Das „Rucken“ beim losfahren kommt eher daher, dass dein Auto deine „Vergesslichkeit“ ausgleicht vor dem Losfahren die Bremse zu loesen. Das gibt dann den Ruck weil dein Hocker losfaehrt und deine Bremse nicht schnell genug auf geht. Auf Dauer nicht gut fuer deine Bremse. Bei der F-Serie musste das Autorelease extra codiert werden.

• Hey René,

Einfach einen Download eines anderen Fahrzeuges aufspielen geht nicht. Ansonsten bräuchte es keine Lizenz auf die FIN des Autos und wir könnten die SW einfach munter weiter geben.

Von welcher ID Version sprechen wir uns was hast du bisher gemacht?

Die Heimat Region (vmtl DEU) wird in deinem BMW Konto gewählt und per OTA aufgespielt und das Ausland per USB. Dazu brauchst du den bmw Download Manager um das Update aus deinem BMW Konto runterladen, laufenden Vertrag zum kartenupdate vorausgesetzt.

Ist das kartenmaterial auf dem Auto mehrere Jahre alt, funktioniert OTA erst nach erfolgreichem USB Update.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Download bereits der FIN zugeordnet ist.

Sonst könt ich ja keinen Datenträger mit dem aktuellen Kartenstand kaufen und bei mir aufspielen, sprich die Verifizierung erfolgt im Fahrzeug, oder nicht?

Ich hatte das letzte Update aus 2025 installiert (2025-4?). Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass DE per OTA Update kommt, denn dann hätte ich es garnicht erst geupdated.

Da ich ja schrieb, dass es ich es mit mehreren Sticks probiert habe, sollte der Punkt des Downloadmanagers klar sein. iIch habe das Connected Package Professional gebucht.

Ich bin irgendwie nicht gewillt deshalb zu BMW zu fahren und Unmengen an Geld dafür liegen zu lassen.

Das mit der ID Version ist mir nicht ganz klar. Auto ist 09/2019, Sollt ID6 mit den breiten Kacheln sein. Der Kartensatz ist Road Map EUROPE Way 2026-1

• Mir ist heute aufgefallen, dass meine Fahrten in der My BMW App seit dem 24.06. nicht mehr aufgezeigt werden.

Hat sonst jemand Probleme mit der App?

Sonst wird alles angezeigt, das Auto ist verbunden, im Auto der Nutzer verbunden und synchronisiert. In der App kann ich auch den aktuellen Status einsehen etc.

Es werden nur keine Fahrten mehr angezeigt.

G31 520d xdrive, 02/2022, bluestone met., AHK, Sommer BMW 642, Winter BMW 618, Stoff 'Junction' Anthrazit SW, Business Paket, Parking Assistant, Driving Assistant, Erweitertes Außenspiegelpaket, Alarmanlage, Connected Package Professional

• Mir ist heute aufgefallen, dass meine Fahrten in der My BMW App seit dem 24.06. nicht mehr aufgezeigt werden.

Hat sonst jemand Probleme mit der App?

Hi Björn,

ich hatte das auch schon.

Im Auto unter Datenschutz alle Haken rausnehmen, bzw. "Nichts zulassen" anwählen, dann Headunit neustarten (Lautstärkeknopf 30Sek. halten bis Display neustartet).

Anschließend wieder "Alles erlauben" und nch mal Headunit neu starten.

Danach ging es bei mir wieder.

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"