Sicherheitskarte für jeden

  • Sehr interessanter Beitrag hier und auch die Wichtigkeit der Rettungskarte steht ausser Frage. Wie oben aber schon erwähnt wurde ist es fraglich, ob die Rettungskarte bei einem heftigen Einschlag oder Aufprall sich noch an der oder hinter der Sonnenblende befindet. Weiterhin, Tankdeckel lassen sich bei sogenannten "Kaltverformungen" teilweise auch nicht mehr einfach öffnen oder sind nicht mehr am Fahrzeug. Aufkleber auf der Windschutzscheibe macht Sinn, das wurde von den Feuerwehren ja auch als besonders positiv gewertet.


    Im Zweifelsfall, so ist es bei uns, reicht das Kennzeichen um das Rettungsdatenblatt direkt aufrufen bzw. abrufen zukönnen. Unsere Leitstelle fragt zum Beispiel das Kennzeichen direkt vom Erstanrufenden ab, fragt dann paralell bei dem KBA per Kennzeichen die Fahrgestellnummer ab und sendet direkt das richtige Datenblatt voll automatisch an das jeweilige Tablet welches im Feuerwehrfahrzeug ist. Somit haben die Kameraden ( Gruppenführer ) schon auf Anfahrt das Datenblatt vor sich und können sich darauf vorbereiten. Funktioniert sehr gut...


    Aber wie gesagt, das Datenblatt hinter Sonnenblende kann goldwert sein.

  • Man muss ja auch nicht nur einen Aaufkleber nutzen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Danke für den Hinweis und ich habe den Link aktualisiert.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Blöde Frage: Braucht man das wirklich?

    Habe mal meine Ex-Nachbarn angetriggert. Der ist bei der städtischen Feuerwehr als vollversorgter Beamter.
    Solange ich keinen Bentlay fahre oder Chinamüll... Ich weiß nicht. Schauen die da wirklich nach? Kann man sich doch gar nicht drauf verlassen, dass da so ne Karte klebt. Warum ist das nicht Pflicht? Wieso liefert das BMW nicht aus ab Werk im passenden Format für hinten die Sonnenblende wie diesen behinderten Airbag Aufkleber, den man nicht ab kriegt?

    Eure Meinung?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.