B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

  • Ditupa hat jetzt sogar eine Stage 0(+), ohne Mehrleistung, dafür AGR OFF. Das wäre denke ich deine Option.


    Musst den Wagen nur unlocken lassen, und dann die Software drauf. Dürfte dich etwa alles in allem ca. 350 Euro kosten, da die Stage 0 günstiger ist.


    Danke, top Info!

    Hab vor paar Monaten mal geguckt, da gab es noch net soviel für den B57 und habs verschoben, wiel mein Kumpel, den ich zum Strahlen brauche, über die letzten Monate keine Zeit hat unwir das auf den Winter verschoben haben… ;)


    Ob Stage Null oder eins, da trau ich soweit grds schon, dass da mit Sinn u Verstand nix passiert, aber 0+ für sub 500,/l- Euronen hört sich schon sehr gut an :thumbsup:

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Es muss jeder ein unlock bekommen oder? Oder gibts Ausnahmen?

    Hab zb ein 40d aus 07/2017 aber soweit mir bekannt eine i Stufe aus 2023.

    Weiß jemand wer das macht? Evtl sogar im Berliner Umkreis?

    Bayrische Vorgänger…

    E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

  • Es muss jeder ein unlock bekommen oder? Oder gibts Ausnahmen?

    Hab zb ein 40d aus 07/2017 aber soweit mir bekannt eine i Stufe aus 2023.

    Weiß jemand wer das macht? Evtl sogar im Berliner Umkreis?

    Ist glaub ich erst ab bj. ~2020 n Thema, aber ich lass mich gerne korrigieren.

  • Ihr werft hier etwas durcheinander. Folgend:


    -Alle Fahrzeuge (beim Diesel) müssen unlocked werden. Hier gibt es zwei unterschiede:


    1. Diesel bis ich glaube 06/2020 -> Diese können über den OBD Port unlocked werden. Das kostet bspw. bei Ditupa 100 Euro (alle andern ähnlich). Bzw. die Bezeichnung OBD Port ist eigentlich nicht richtig. Es wird am Steuergerät direkt gepinnt. Aber damit man sichs der einfachheit vorstellen kann.

    2. Diesel ab 07/06 2020 --> Diese müssen auch unlocked werden, allerdings muss das Steuergerät da nach Finnland geschickt werden zu Femto. Das kostet um die 800 Euro. Es gibt wohl hier schon einen Tuner der das macht, aber nur Gerüchteweise. Das soll wohl Aulitzky sein. Also am besten direkt dort anfragen.


    Gerade für die 2. ist es deutlich schwieriger, da nur eine handvoll Tuner das kann bzw. das Tool dafür hat.


    Am Ende des Tages muss aber wie gesagt jeder unlocked werden. Die Frage ist nur, wie teuer und wie "schwer" es wird.

  • Also ich habe mir die Ditupa Software geholt. Ich kann bisher sagen läuft echt super. Bin jetzt circa 20 tkm damit gefahren ohne irgend ein Problem! Die Jungs sind echt kompetent und super freundlich! (Stage1 und AGR Off, entsprechend mit deren Getriebesoftware)

    Sonst habe ich nur noch einen Blindstopfen zwischen Krümmer und AGR Ventil verbaut, damit dort nicht allzu viel Hitze hinkommt. (Aufgrund von sehr gutem Fachwissen der Rennleitung bei mir in der Gegend, werde ich mir da noch was einfallen lassen, entweder entfernen oder ne Verkleidung basteln, damit man den nicht sieht.)


    Vermute mal sie haben es von der Website genommen (aus XY Gründen), schreib doch einfach mal ne E-Mai, da kommt recht fix ne Antwort.

    G30 540d xdrive M Paket, Vorfacelift 235 kW ohne MildHybrid

  • Danke, werde ich machen.

    Hab aktuell den 2F8500 Fehler und erst vor knapp 3 Jahren eine gereinigte Ansaugbrücke von PMG verbaut.

    Mitte letztes Jahr war dann der AGR Kühler Tausch und kurze Zeit später gings mit den Problemen los.

    Will nun auch eine Lösung die mir das Auto nicht nach Zeit X wieder mit Problemen zurücklässt.

  • Ich vermute mal, das sich die Stage 0 schlicht und einfach nicht gelohnt hat, da die meisten noch etwas Leistung drauf haben wollen.


    Aber fragen kostet nichts. Das einzige, was ich wirklich komisch ist, das sie jetzt auch Benziner machen. Der Marcel meinte zu mir persönlich mal, Benziner sind gar nicht so sein Spezialgebiet. Das finde ich bisschen eigenartig. Naja.

  • Bin gerade noch in der Klärung, aber PMG schickt mir vermutlich nach knapp 3 Jahren jetzt eine frische Ansaugbrücke auf Gewährleistung :P

    Würde Ditupa auch den Ansaugbrückentausch machen, oder bieten die rein Software an?
    Hab nämlich nur bedingt Lust die Ansaugbrücke selber zu tauschen.