B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

• Selbst wenn er wieder auf original flasht, sollte ISTA bzw. BMW doch den Flashcounter lesen können und wenn der Zähler höher ist als in der Historie dokumentierte "Updates", sagen die vermutlich NEIN zum DPF auf Kulanz/Garantie.

Ja, einmal "geflasht" = geflagt. -.- Bei meiner Hardyscheibe war es egal, aber beim DPF wäre ich gar nicht sicher...

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Black-Edition

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Nach 7 Jahren sieht es mit DPF-Kulanz wahrscheinlich ohnehin schlecht aus. Da ist mir der Flashcounter egal.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Austrianer Jepp, gutes Argument. Sag mal, hast du auch nen LLK verbaut? Falls nein, warum noch nicht?

Gruß

Ralf

• Nein, kein Upgrade. Hab den serienmäßigen drinnen. Ich kann technisch die Notwendigkeit und den Nutzen für mich mit Stage 1 nicht erkennen. Konnte mir bisher auch keiner verständlich näher bringen. Fahre auch nicht auf der Piste damit….

Also: Haufen Schotter ausgegeben? Wofür?

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Einmal editiert, zuletzt von Austrianer ()

• bei mir mit nur einem Turbo machte es absolut sinn und mehr wärmeabfuhr ist in jedem fall positiv. aber evtl ist es bei 2 Turbos nicht nötig, da sich die hitzeentwicklung auf 2 verteilt? ich weiss es nicht, fahre ja leider keinen 40d.

Gruß

Ralf

• Das habe ich mit keinem Satz behauptet! Und das möchte ich auch nicht, stell Dir vor: jeder macht alles so wie ich.... Die Welt wäre richtig langweilig!

Deswegen sind wir alle auch Individuen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• bei mir mit nur einem Turbo machte es absolut sinn und mehr wärmeabfuhr ist in jedem fall positiv. aber evtl ist es bei 2 Turbos nicht nötig, da sich die hitzeentwicklung auf 2 verteilt?

Naja. Unabhängig von der Anzahl der Turbos. Eher eine Frage der Belastung und der Außenlufttemperaturen. Mit Einem 2t-Anhänger bei 40 Grad wird es sicher knapp. Dann verlierst halt Leistung wenn es dem Brenner zu warm wird

• Der Ladeluftkühler ist allgemein gut/besser, da es das System generell kühler hält (egal ob Tuning oder nicht). Wer nicht viel Gas gibt, für den reicht der normale Ladeluftkühler. Aber gerade bei viel "Vollgas" und längeren Etappen wird dann halt die Leistung schneller runter geregelt.

Ich habs damals gemacht, gerade weil die Dinger einfach nach einer Zeit so zerdellt sind, und die Waben beschädigt. Muss aber jeder selbst wissen.

Man könnte es ähnlich sehen, wie ein guter oder schlechter Kühlschrank. Kühlen tun beide. Stellst aber beide mal in die Sonne, und guckst mal, wo was drinen kühler ist. Der eine kommt dann an die Grenze, der andere später. Passt vielleicht nicht 100%, ist aber so.