Vibrationen im Segelbetrieb

  • Wahnsinn, die ganze Teile gewechselt und die ganze Arbeit nur weil ihr im EcoModus „Segeln“ wollt? :rolleyes: Wie wäre es denn mal, wenn ihr einfach fahrt, ohne an irgendwelchen Knöpfen zu spielen. ;)

    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ok, jetzt mal ernsthaft. Habt ihr das Problem auch im Stand? Und was bedeutet Segeln genau? Das ist doch, wenn der Antriebsstrang mit dem Motor verbunden ist, aber der kein Sprit bekommt und somit nur durch die Vorwärtsbewegung über die Räder angetrieben wird, richtig? Dabei werden die Nebenaggregate, wie ich das verstanden habe, abgekoppelt. Der andere Zustand wäre ja, wenn ihr den Antriebsstrang trennt indem ihr auf N stellt. Da habt ihr den Leerlauf des Motors wie im Stand. Dabei wird natürlich Benzin verbraucht. Aber wie dem auch sei. Das Fahrwerk und der Antriebsstrang sind dann immer noch mit involviert, da sie sich noch drehen. Könnte es dann nicht doch an der Kardanwelle und dessen Wellenlager liegen, wenn eine Unwucht in den Rädern ausgeschlossen werden kann? Beim Gas geben verspannt die Kardanwelle sich dann in eine Richtung (nach oben) und Bremsen (nach unten) und die Vibrationen hören auf. Erst wenn auf der Welle keine Last mehr ist, fängt die Welle an zu schwingen, weil das Lager zu viel Spiel hat. Versteht ihr was ich meine? Die Teile meine ich. Nr. 8 und 9 (Mittellager und Rillenkugellager)

    Gelenkscheiben / Mittellager / Einlegemutter - BMW 5er G30 540iX Limousine (JB51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ich ja auch. Gerade im Geschwindigkeitsbereich um die 130km/h wenn ich vom Gas gehe. Aber es geht, ich kann damit leben. Es ist nur ein leichtes Zitter im Chassis. Man sieht das ganz gut auch an den Kopfstützen. Ich habe es auf dem Schirm und werde beim nächsten Service das Mittellager und Rillenlager wechseln lassen.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ich habe es auf dem Schirm und werde beim nächsten Service das Mittellager und Rillenlager wechseln lassen.

    Servus Roland,


    ob das hilft - wäre ja toll :) .

    Ob das eine Frage der Kulanz ist ;) ? Nur deswegen, weil du ja beim "Vibrieren" nicht allein bist.



    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hatte auch die Vibrationen…habe das Mittellager + Hardyscheibe gewechselt und die Vibrationen waren so gut wie weg. Aber das auch nur bei Tempo 120-130kmh. Im Stand ist da nix.

    Wie nur bei 120-130 km/h :?: Grob um diesen Bereich geht es ja hauptsächlich.

    Dazu noch die Frage: sieht eigentlich TÜV & Co. die evtl. gerissene Hardyscheibe :?:


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung