520e - bin ich hier der erste?

  • Hi Zusammen,


    bin ich hier der erste mit dem Einstiegs-PHEV?

    Zumindest gibt es sonst keine weitere Beiträge. Traut euch, zeigt euch ;)


    Gestern habe ich meinen 520e Touring bestellt.

    Ich habe sehr viel überlegt ob es nicht doch der 530e sein soll... nach einer Probefahrt mit einem G21 320e xDrive (wiegt fast so viel wie einer G31 520e RWD) empfand ich den Antrieb allerdings mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse. Nach 8 Jahren E61 520d (BJ 09/2009) wurde es nun Zeit für eine neue Familienkutsche. Lange, sehr schnelle Autobahnfahrten zählen eh nicht mehr zu meinem Fahrprofil und wenn es außer in München & naher Umgebung mal in den Urlaub geht, dann überwiegend ins eh geschwindigkeitsbegrenzte Ausland.

    Sogar der Händler hat mir zum kleineren Antrieb geraten, so floßen die gesparten Euros eben in die ein oder andere Ausstattung mit rein.

    Ich hoffe aber denke auch, dass ich die Entscheidung im täglichen Fahren nicht bereue (ja, auch ich weiß: mehr Leistung ist immer besser... ;) ).



    Viele Grüße

  • Hallöchen!


    Ich denke über die gewählte Motorisierung brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich fahre einen 530i und nutze die Leistung gar nicht. Ich fahre viel Kurzstrecke in der Stadt und genieße das Ambiente des großen Autos…für mich hätte es auch ein 514i getan ;)


    In diesem Sinne: Glückwunsch zum bestellten Fahrzeug und gib dann mal Erfahrungswerte durch, sobald du die ersten Tankfüllungen weg hast!


    Mit freundlichen Grüßen

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Herzlich Willkommen!

    Jeder wie er braucht - es muss ja für einen selbst Sinn ergeben.

    8 Jahre E61 - wieviel KM ist der gelaufen in der Zeit?


    Meld' Dich mal, ob der 520e wirklich ausreicht, und allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Viel Spaß mit dem 20e ... :thumbsup:#


    Gegenüber meinem vorigen 30d vermisse ich jetzt beim 30e schon irgendwie die gewohnte Leistung in Form eines riesigen Bergs von Drehmoment. Allerdings entschleunigt der Antrieb auch irgendwie und langsam ist man damit auch nicht ... :)

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Bist du den 20e wenigstens mal gefahren vor dem bestellen?

    Geht ja nicht um schnell, sondern eher um Reserve haben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bist du den 20e wenigstens mal gefahren vor dem bestellen?

    Geht ja nicht um schnell, sondern eher um Reserve haben.

    Wie geschrieben bin ich den im G21 320e xdrive mit fast dem gleichen Gewicht wie der G31 RWD gefahren.

    520e RWD waren leider nicht verfügbar.


    Aber im 3er war er zumindest trotz leerem Hochvoltspeicher im Auto eDrive bis 160 km/h (schneller war ich auf der Probefahrt nicht) gefühlt deutlich dynamischer unterwegs als bei meinem aktuellen 520d.

  • Da ich öfter Landstraße fahren muss und dort Reserven zum Überholen brauche, bin ich mit meinem 530i schon ein wenig am Limit, für mich käme nur der 545e ein Frage aber das ist natürlich alles eine Sache des persönlichen Fahrprofils und Anforderung. Würde ich viel Stadtverkehr fahren, bräuchte ich auch nur wenig Leistung.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Da ich öfter Landstraße fahren muss und dort Reserven zum Überholen brauche, bin ich mit meinem 530i schon ein wenig am Limit,

    Grob 250 PS sollten doch für den Alltag reichen - oder ;)?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wie gesagt, Reserven zum Überholen. Meiner subjektiven Meinung nach sind da die grob 250 PS das absolute Minimum bei so einer schweren Karre. Besser wars mit einer ex-Karre mit 300 PS aber nur 1400kg allerdings möchte ich den Komfort des G31 nicht mehr missen, deshalb passt das schon. Hätten wir hier in Österreich ein Steuer- und Versicherungskosten wie in D, dann wäre meine klare Wahl aber der 540i, da es den 550i leider nur als Limo gibt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.