LCI Rücklichter: unterschiedliche Spaltmaße

  • Die Werkstatt hat nach Rücksprache mit BMW die Rücklichter von einem anderen Neuwagen probeweise montiert. Nach Aussage des Werkstattleiters war das Ergebnis aber das Gleiche. BMW hat ihnen dann angeblich schriftlich mitgeteilt, dass das "Serienstand" ist und das da nichts zu machen ist bzw. das keine Notwendigkeit für eine Reparatur besteht.

    Seltsam. dann müsstest du ja der einzige sein, der w/Spaltmaße reklamiert hat.

    Bei allen anderen müsste das ja passen.

    Da ich einen ID6 habe, kann ich da aber nicht mitreden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn ich den Verlauf hier ansehe, gibt es mindestens noch einen anderen Fall. Also ich werde bei meinem nächsten Termin ganz sicher nochmal darauf hinweisen.

  • Haben die Lichter so wenig Spiel, das es die Werkstatt nicht mal wenigstens n bisschen vermitteln kann? Damit es nicht ganz so krass aussieht? Ist also schon blamabel für das Münchner "Premium", da kann ich deine Aussage sehr gut nachvollziehen... Einfach nur peinlich 😳


    Da merkt man, was man fährt

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also ich habe mir meine nachgerüsteten LCI Rückleuchten selber noch mal eingestellt, nachdem mich dieser Beitrag darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Spaltmaße nicht stimmen könnten. Bei mir waren sie auch ziemlich aufgesessen. Es geht aber mit viel Geduld und Zeit einzustellen. Aber für solche Einstellarbeiten haben die in Werkstatt einfach keine Lust und Zeit. Ich bezweifele, dass die überhaupt was bei dir dran gemacht haben. Aber irgendwie irritieren mich deine Bilder. Ich kann daran gar keine LCI Rückleuchten erkennen. Kannst du mal Bilder machen von weiter weg mit Markierung wo die Scheuerstellen sind. Danke

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ihr werds nicht glauben. Ich habe heute mit dem Service Mitarbeiter von meinem lokalen Händler telefoniert. Er lehnt die Reparatur ab. Als Grund wurde formuliert, das die Rückleuchten schon mal demontiert bzw. falsch montiert wurden. Daraufhin habe ich beim sehr freundlichen Autohaus des Erwerbs angerufen. Es wurde mir bestätigt, dass keine Demontage der Rückleuchten stattgefunden hat. Dort herrscht Unverständnis, das der Mangel nicht vom lokalen Händler beseitigt wird.

    Man hat mich an die Kundenbetreuung verwiesen. Der Fall wurde aufgenommen, ich muss einen Kostenvoranschlag und den KFZ Schein hinsenden. Dann sehen wir weiter.


    Grüße Mike

    G31 LCI 520d Touring Saphirschwarz metallic

  • Heute hatte ich einen Anruf von der BMW Kundenbetreuung. Der Fall, dass Rückleuchten in der Sicke den Lack abscheuern ist BMW nicht bekannt.

    Ich habe das Angebot erhalten, das Auto beim Kundendienstleiter des örtlichen BMW Händlers noch einmal vorzustellen. Dazu kommt dann der Regionalleiter für Qualität. Der kennt aber bis dato auch keinen solchen Fall.

    Lt. BMW Kundenbetreuung bleibt mir dann noch die Sachmängelhaftung bei Händler des Erwerbs.

    Keine rosigen Aussichten.


    Grüße Mike

    G31 LCI 520d Touring Saphirschwarz metallic

  • Vermutlich AHG, was :-)…