Kaufberatung 530d ab 07/2020 (ID7)

  • Hi allerseits,


    Ich bin der Micky und bin aktuell auf der Pirsch nach einem G31, da der zweite Nachwuchs kürzlich in unser Leben stieß und unser 1er (F20 BJ 2017) nun zu klein wird. <3

    Wenn wir Diesen, wie angepeilt, für ca 15k losbekommen, haben wir ein Budget von ca 35k.

    Nun hätte ich halt liebend gerne das "neue" ID7, da ich einige Features besser finde als beim alten ID6 - Hab es ja aktuell schon 4 Jahre vor Augen ;) Da stellt sich natürlich die Frage, wie lange ich warten müsste bis es Autos in der Preisklasse gibt die meinen Ansprüchen genügen ;(


    Es soll ein 530d werden (zur Not tuts auch ein 530i8o)

    Must haves:

    - Selective Beam

    - HUD

    - Memory-Sitze

    - Rückfahr bzw 360° Kamera

    - Komfortzugang

    - ACC

    - DAB

    Nice 2 have:

    - M-Sport

    - Radar-ACC (DAP?!?)

    - Ambientebeleuchtung

    - Integrallenkung

    - Lenkradheizung

    - Live Cockpit


    wobei ich ständig am wechseln bin, was ich für wichtiger empfinde (siehe meine Vorstellung im Forum ) :D -> Meine Vorstellung


    Nun endlich zu meiner Frage: Was denkt Ihr, ist meine Einschätzung dass in einem halben Jahr bis Jahr ein solches Fahrzeug zu finden sein wird halbwegs realistisch? :/

    Ich freu mich auf Eure Antworten. :)


    Allerbeste Grüße aus Heidenheim,


    Euer Micky

    ** 530xD | EZ 10/19 | Luxury Line | DA-Plus | PA-Plus | Adaptive LED | Massage | Memory | Komfortzugang | LiveCockpit-Pro (ID7) | HUD | Winterpaket | Inno-Paket | Business-Paket **

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Snowden ()

  • Zur Zeit ist das schwer zu sagen, denn es kommen zu wenig Neuwagen auf die Straße und somit sind zu wenig Gebrauchte im Umlauf.

    Viel ist auch vom Preis abhängig, den du bereit bist zu zahlen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin.


    Darf ich fragen wieso du statt einens 530d (6 zyl) auch einen 530i (4 zyl) in Betracht ziehen würdest?

    Wäre dann nicht auch ein 525 oder 520d in der Auswahl?


    Grundsätzlich wird das wohl möglich sein. Die Frage ist, welche Laufleistung du akzeptierst.

    Ich hab für meinen 09/2017 530d letztes Jahr im April mit 119.000 genau 32.000€ bezahlt. Um dir mal einen Richtwert zu geben.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Vorstellung-Forum

    Es geht mir dabei hauptsächlich um Antrieb und um den Wiederverkaufswert. Letzterer ist sowohl beim Benziner als auch beim Rehen-Sechser (liebe ich sehr, daher bevorzuge ich Diesen natürlich gegenüber dem 530i) meines Erachtens nach größer. Und 4 Zylinder Diesel könnten den Markt in ein paar Jahren überschwemmen. Hab da aber wirklich keine Ahnung - Ist mehr so ne Einschätzung. :S

    Beim Antrieb denke ich dass ein 5er schon 250 Pferdchen braucht um auch bei 160 bis 200 elastisch zu bleiben.

    ** 530xD | EZ 10/19 | Luxury Line | DA-Plus | PA-Plus | Adaptive LED | Massage | Memory | Komfortzugang | LiveCockpit-Pro (ID7) | HUD | Winterpaket | Inno-Paket | Business-Paket **

  • Also bevor Du über den Wiederverkaufswert nachdenkst, hab doch erstmal das Auto :D
    Wenn der E Schwachsinn weiterhin so aufrecht gehalten wird und das Verteufeln von Benziner und Diesel genauso vorangetrieben wird, verlieren unsere Fahrzeug ohnehin den Wert, den sie normalerweise hätten.


    Also bevor Du darüber nachdenkst, orientiere Dich nach Deinem Fahrverhalten und entscheide ob Benziner oder Diesel.

    Und wenn ich das richtig rauslese, hast Du noch keinen der Antriebe im G3x gefahren und damit solltest Du beginnen. Einfach mal einen oder mehrere gebrauchte Fahrzeuge fahren und dann nochmal drüber nachdenken.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Woooohoooo - Heute Probefahrt mit einem 530d (BJ 2018 - M-Sport, Shadow-Line, HUD, Driving-Assistant Plus, Parkassistant Plus, adaptive LED, Memory Sportsitze, Ambiente, IAL, NaviPro, usw.)


    Soll allerdings noch gute 38.700 Euro kosten. Finde ich jetzt, etwas teuer - obwohl der NP bei ca 89.000 Euro lag. Bin gespannt was der eigene Popo zum 5er sagt. Den Reihensechszylinder bin ich bereits im 330d gefahren.

    Der :) meinte allerdings auch dass er mit mir wetten würde, dass ein 520i sofort wieder bei ihm stehen würde (da zu wenig Power). Der 520d sei seiner Meinung nach das absolute Minimum, aber auch weit von Fahrspaß entfernt. Jetzt reizt es mich natürlich umso mehr auch Diesen mal Probe zu fahren. 8)


    Bericht kommt die nächsten Tage :)

    ** 530xD | EZ 10/19 | Luxury Line | DA-Plus | PA-Plus | Adaptive LED | Massage | Memory | Komfortzugang | LiveCockpit-Pro (ID7) | HUD | Winterpaket | Inno-Paket | Business-Paket **

  • Mit dem bist du aber von deiner eigenen Mindestanforderung nach ID7 wieder weg...

    Ich mag das ID7 echt gerne und würde es nicht mehr hergeben, einige wenige pre LCI, so wie meiner, haben schon ID7, genau kann man es nicht sagen aber BMW sagt ab "Sommer" 2019 wurde ID7 verbaut, also nur ganz kurz im pre LCI bevor dann 2020 ohnehin der LCI gekommen ist. Vor allem finde ich auch das Live Cockpit Professional des ID7 wesentlich schöner, wobei ich da rein von den Fotos her eigentlich immer anderer Meinung war - bis zur ersten Probefahrt.


    Wenn ihr euer Budget nicht noch ein wenig strecken könnt, wird das aber eine schwierige Sache, angesichts deiner Anforderungen an Ausstattung und Motorisierung, also entweder noch etwas Kohle locker machen oder die Anforderungen etwas zurück schrauben.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Mit dem bist du aber von deiner eigenen Mindestanforderung nach ID7 wieder weg...

    Ich mag das ID7 echt gerne und würde es nicht mehr hergeben, einige wenige pre LCI, so wie meiner, haben schon ID7, genau kann man es nicht sagen aber BMW sagt ab "Sommer" 2019 wurde ID7 verbaut, also nur ganz kurz im pre LCI bevor dann 2020 ohnehin der LCI gekommen ist. Vor allem finde ich auch das Live Cockpit Professional des ID7 wesentlich schöner, wobei ich da rein von den Fotos her eigentlich immer anderer Meinung war - bis zur ersten Probefahrt.


    Wenn ihr euer Budget nicht noch ein wenig strecken könnt, wird das aber eine schwierige Sache, angesichts deiner Anforderungen an Ausstattung und Motorisierung, also entweder noch etwas Kohle locker machen oder die Anforderungen etwas zurück schrauben.

    Ja, da hast Du wohl recht. Wir sind gerade sehr begeistert von den Assistenten. Hätte nicht gedacht dass die mir als Schmerzpatient so die Fahrt erleichtern können. Hatten unter der Probefahrt mal 25 Minuten Stau und der Stauassistent hat mir alle Arbeit abgenommen - das war schon absolut entspannt im Vergleich zu sonst. Auch die 360 Grad-Kamera in Verbindung mit der Panorama-Ansicht (GPS-gesteuert) haben mich vollends überzeugt.

    Da mir diese Dinge nun doch sehr wichtig sind, werde ich tatsächlich mal die niedrigeren Motorisierungen, sowie einen G21 Probefahren. Ehrlich gesagt ist mir die Ausstattung jetzt tatsächlich sogar wichtiger als die Gesamtanmutung (Die beim 5er zweifelsfrei ein, zwei Klassen besser ist). Ein Upgrade vom Einser ist es sicherlich - Und auch dieser gefällt uns qualitativ schon gut. Man soll sich ja auch noch Luft nach oben lassen ;)

    Wenn, nach eingängiger Probefahrt, ein 3er tatsächlich eine Alternative wäre, hätten wir zumindest eine breitere Auswahl.


    Kurz zu dem 5er den wir gefahren sind:

    Es war ein schönes Auto, mit Aluinterieur (welches allerdings an der Fahrertüre sichtbare Kratzer hatte) und fast voller Hütte. (Komfortzugang fehlte, Kein Panoramadach, Fonds war nur Standard-Belüftung und auch keine Spielereien wie SoftClose o.Ä.) Allerdings fehlen uns hier ca 3800 zum Kaufpreis, sowie 600 Euro für die VTG und Getriebe-Spülung (würde ich ab 80k KM immer machen) und ca 1200 Euro für Winterfelgen und Sommerreifen (Der stand auf Winterreifen und M-Sportfelgen), was für uns leider zu viel ist. Der Händler hatte zwar angeboten das Auto 8 Wochen auf sich zuzulassen und als Vorführwagen zu nutzen, damit wir bei 37000k landen, also knapp 1800 weniger als jetzt. Das finde ich aber, wenn man den weiteren Halter bedenkt, ziemlich schlecht für den Restwert. (!?)

    Darum haben wir uns, trotz absoluter Begeisterung, gegen das Fahrzeug entschieden und verkaufen erst mal unseren 1er und sehen dann wieviel wir wirklich auf der Hand haben.


    Danke an alle die hier mitlesen - Eure Antworten helfen mir sehr bei der Entscheidungsfindung. :thumbup:

    ** 530xD | EZ 10/19 | Luxury Line | DA-Plus | PA-Plus | Adaptive LED | Massage | Memory | Komfortzugang | LiveCockpit-Pro (ID7) | HUD | Winterpaket | Inno-Paket | Business-Paket **

  • Den 1er kannst ja hier im Marktplatz anbieten, denn vielleicht mag den einer als Zweitwagen haben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: