schlechte Qualität der Seriensitze

  • An anderer Stelle habe ich ja schon von den mangelhaften Rücklichtern berichtet.

    Leider ist das nicht der einzige Mangel.
    Was mich noch viel mehr stört, sind die Sitze - um genau zu sein, die Polster bzw. Bezüge.


    Es geht nicht um irgendwas besonderes - alles Serie, nichts extra, aber trotzdem hätte ich erwartet, dass die Bezüge straff auf den Polstern sitzen. Ich hatte in den letzten zehn Jahren vier Neuwagen, immer mit Seriensitzen und immer waren die Bezüge straff - keine Falten, Dellen, Blasen oder so.


    Hier dagegen von Tag eins sehen die Sitze aus als wären sie schon zehn Jahre alt.

    Um genau zu sein: Sitzfläche des Fahrersitzes und Rückbank. Außerdem sitzt der Bezug auf der Lehne der Rückbank locker auf dem Polster, so als wäre er etwas zu groß. Siehe Fotos.

    Beifahrersitz ist ok und auch die Lehne des Fahrersitzes.


    Natürlich habe ich das umgehend reklamiert. Es hieß, der Wagen müsste zwei Tage zum Autosattler zur Reparatur.

    Als der Wagen dann in der Werkstatt war, ist nichts passiert. Entgegen der Absprache wurde er nicht zum Sattler gebracht.

    Stattdessen hieß es, das wäre völlig in Ordnung und "Serienstand". Ich sollte den Sitz nach dem Aussteigen halt "ein bisschen glatt streichen"... Wenn es Serienstand wäre, müsste es ja auf allen Sitzen gleich sein, ist es aber nicht.


    Ich habe schon nach einem Vergleichswagen gesucht, aber die Vorführwagen haben immer Leder oder sonst irgendwas...


    Hat hier jemand Seriensitze und kann seine Eindrücke schildern?

    Ich denke eigentlich nicht, dass ich zu empfindlich bin, aber mir fehlt ein BMW-Vergleich.


    223509.jpg223351.jpg223957.jpg

  • Upps... So haben nicht mal meine E39 sizte nach 18 Jahren ausgesehen...

    Und der Vorschlag, nach dem aussteigen nochmals den Sitz zu streicheln.... 🙄 Ist ja... || :cursing:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Geht nicht finde ich, ich hab bei meinem auch nur die M Paket Standardsitze (Stoff/Alcantara), die sehen immer noch aus wie an Tag 1.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Vielen Dank für die Kommentare und die Bestätigung, dass ich mir das nicht einbilde. ;)


    Ich habe einen Werkstatttermin - auch wegen der Rücklichter - und dann bin ich mal gespannt, was passiert.

    Weil ich es nicht vorher schaffe, klappt es aber leider erst nach Ostern.

    Ich werde berichten.

  • Guten Morgen, ev. passt es in diesen Thread ganz gut hinein. Gestern habe ich bemerkt, dass sich die oberste Schicht von der Kopfstütze ablöst. Blöd, dass man die Kopfstütze meines Wissens nach nicht abnehmen kann und somit muss ich wohl den ganzen Fahrersitz tauschen lassen. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt. LG

  • Guten Morgen, ev. passt es in diesen Thread ganz gut hinein. Gestern habe ich bemerkt, dass sich die oberste Schicht von der Kopfstütze ablöst. Blöd, dass man die Kopfstütze meines Wissens nach nicht abnehmen kann und somit muss ich wohl den ganzen Fahrersitz tauschen lassen. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.

    Leder Dakota?

    Unglaublich was die mittlerweile für ne Qualität abliefern.

  • Guten Morgen, ev. passt es in diesen Thread ganz gut hinein. Gestern habe ich bemerkt, dass sich die oberste Schicht von der Kopfstütze ablöst. Blöd, dass man die Kopfstütze meines Wissens nach nicht abnehmen kann und somit muss ich wohl den ganzen Fahrersitz tauschen lassen. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt. LG

    Boahh, übel. Sicher, dass da kein harter Reiniger, krassers Haargel oder irgendwie was richtig heißes draufgekommen ist? Sowas habe ich noch nie gesehen...


    Kopfstütze kriegt mab ab. Soweit ich weiß muss man die Verkleidung der Rücklehne abmachen und dann...gehts irgendwie :)