BMW G30 530i Motor Erfahrung

  • Da hat halt jeder ein anderes Fahrprofil, daher auch andere Verbräuche.

    Bei meinem letzten Ausflug zum Flughafen MUC lag mein Verbrauch bei 10,5 L weil ich auf der deutschen BAB nur geballert bin. Meinen letzten V8 bin ich mit 16-17 L gefahren, bei dem waren Kommastellen irrelevant :)


    Super + habe ich getestet, hat aber keinen Unterschied gemacht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich fahre meist sehr ruhig Cruise vor mich hin so gut wie immer in Standard Mod.

    Meine 5er Limo ist auch dank fehlenden Schiebedach und etwas weniger Extras vielleicht nicht ganz so schwer wie ein Touring mit voller Hütte.

    Laut Schein 1670kg

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Bin den 530i selbst zur Probe gefahren.

    Der Motor ist sehr ruhig, ok ist halt auch ein Benziner.

    Wer wenig fährt und nicht ganz so viel Wert auf einen 6 Zylinder legt macht mit dem Motor nichts falsch.

    Vom Verbrauch her tut sich aber nicht all zu viel zu meinem aktuellen 540i.

  • Bei mir hat auch noch der Wertverlust beim Kauf eine Rolle gespielt.

    Bin ja eigentlich großer BMW E34 Fan und schaue schon eine ganze Weile nach den Preisen. Zu beobachten ist das die 540i e34 mit wenig KM auch die schon weit über 300tkm runter haben Preislich wie die M Modelle Extremst nach oben ziehen.

    Ein guter 540i e34 kostet schon über das doppelte eines sehr gepflegten 525i oder 530er.

    Und wenn die G30 irgendwann mal bezahlbarer für Normalverdiener sind muss es ein 40er oder höher sein da der einfach seltener und Leistungsstärker ist. Für Sammler und BMW Fans einfach die viel Interessanteren Modelle.

    Und da ich vor habe den 540i zu behalten, wenn nichts dazwischen kommt bis zum Lebensende, habe den auch als Neuwagen Privat gekauft und bezahlt. Schaue ich schon mal auf die Wertentwicklung älterer BMW Modelle.

    Wichtig war mir auch der B58 Motor da man sehr viel gutes über den liest gerade was Robustheit und Tuning Potenzial angeht. Z.B. die n20 / n43 4 Zylinder sind eine reine Katastrophe. Da können die BMW Werkstadt Mittarbeiter ein Lied von singen. Die 4 Zylinder bei BMW waren noch nie richtig gut auch nicht in den 90er Jahren. Bei den B48 würd es hoffentlich besser sein^^ Aber dank Downsizing naja...

    Steuerkettenprobleme, NOX, Injektoren, Abgasrückführung, Ausgleichswellen, Eingelaufene Nockenwellenlagerung + Kurbelwellenlager, und und und


    Ehrlich würde ich auch lieber einen 520i nehmen als den 30i da ja der selbe Motor darin steckt und welcher hat da den größeren Verschleiß bei extrem unterschiedlicher Leistung?

    Der 520i ist ehrlicher da 2L 520i passt, 530i und 2l Motor hmm da passt was nicht genauso wie 3l 540i^^

    Und wenn einem die Leistung egal ist und lieber Geld sparen möchte ob Steuern oder Versicherung dann lieber den 20i. Dank weniger Leistung mit Sicherheit auch langliebiger.

    530i ist genauso als wenn ich Stage1 auf mein 540i haue und mit 405PS fahre und den dann 545i nenne, nur meine Meinung.


    Der neue Problemmotor von BMW? Der N20 aus dem E84 X1 - Instandsetzung nach Pleuellagerschaden - YouTube

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    14 Mal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Der G30 hat aber nicht den N20 drinnen sondern den B48, den gibts seit 2014 und zeigt sich bisher unauffällig. Ist ja auch einer der Baukasten Motoren von BMW (B38/B48/B58) mit bis zu 60% Gleichteilen und man scheint aus dem N20 viel gelernt zu haben.

    Mit dem Wiederverkauf hast du recht, zumindest in Deutschland, überall anders in Europa, wo die Steuersätze wesentlich höher sind als bei euch, stehen Autos mit über 300PS üblicherweise wie Blei und leiden daher unter starkem Wertverlust.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Der G30 hat aber nicht den N20 drinnen sondern den B48, den gibts seit 2014 und zeigt sich bisher unauffällig. Ist ja auch einer der Baukasten Motoren von BMW (B38/B48/B58) mit bis zu 60% Gleichteilen und man scheint aus dem N20 viel gelernt zu haben.

    Mit dem Wiederverkauf hast du recht, zumindest in Deutschland, überall anders in Europa, wo die Steuersätze wesentlich höher sind als bei euch, stehen Autos mit über 300PS üblicherweise wie Blei und leiden daher unter starkem Wertverlust.

    Kannst du mir sagen wie lange hast du 530i und hast du bis jetzt Probleme gehabt oder nicht, auf was man aufpassen muss in falls dass er Probleme hat.

  • Schau mal bei H2 Motors auf Youtube vorbei, die erklären einiges zum B48 und B58.

    Ansonsten, einfach fahren und gut ist. Das machen tausende von b48 Fahrer auch und leben damit gut und ohne Sorge.

    Der B48 ist ein Verbrenner ein normaler Motor, den man auch so behandeln sollte. Es kann immer mal etwas kaputt gehen, was dann repariert wird und weiter geht die wilde Fahrt :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kannst du mir sagen wie lange hast du 530i und hast du bis jetzt Probleme gehabt oder nicht, auf was man aufpassen muss in falls dass er Probleme hat.

    Einfach fahren, ist nur ein Motor, wird quer ueber den ganzen Konzern verbaut und an sich problemlos. Ich wuerde mir da keine Sorgen machen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also ich fahre jetzt seit gut einem Monat meine 530i xDrive und bin vom Motor mehr als begeistert. Laufruhe ist top und Durchzug ist für mich vollkommen ausreichend. Habe ja auch lange überlegt ob 540i oder 530i, da ich aber überwiegend Kurzstrecke fahre brauche ich keine 300+ PS.


    Mein vorheriges Auto hatte 150 PS, von daher habe ich zum 530i mit 252 PS schon einen guten Sprung gemacht, den man auch spürt ^^


    Ich glaube ja eine "perfekten Motor" gibt es nirgends. Jeder Motor kann Probleme machen. Der eine hat Glück und es ist nie etwas, ein anderer wiederum muss gefühlt jeden Monat in die Werkstatt. Egal ob 4, 6 oder 8-Zylinder


    Einfach das kaufen worauf man Bock hat und was der Geldbeutel her gibt :thumbsup:

  • Der "perfekteste" Motor den ich jemals hatte war der 5,7L V8 Sauger in meinen zwei Dodge RAM, die hatten zwei bekannte Schwachstellen, die Kruemmerbolzen und den Sensor der Drosselklappe, ersteres war guenstig zu beheben, zweiteres durch eine Oel Catch Can voellig zu vermeiden. Ansonsten voellig problemlos ueber 100.000e km. Den schoenen liniearen Durchzug des Saugers vermisse ich manchmal, ganz abgesehen vom herrlichen Klang, alles in allem ist der G31 aber das wesentlich bessere Auto.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.