Getriebesteuerung und verteilergetriebe melden probleme :S

  • oh nicht schlecht b58 motor. einer der stabilsten motoren die bmw gebaut hat ^^
    ich hab ein BMW M550i G30 BJ 11/2017... 462ps auf stage 2... seitdem ich mein stage habe verbrauche ich 2-3 liter weniger auf 100km. bin kein bleifuss fahrer. deshalb hat mein vtg wahrscheinlich auch solange ausgehalten^^

  • Was haben sie beim Getriebe gemacht? Die Alpina Softtware draufgespielt?


    Ich kenne das nur von älteren BMW Modellen, dass die BMW Abstimmung "sportlicher" ist, als das Optimum.

    D.h. man fühlt härtere Schaltstöße, was jedoch die Beschleunigung minimal verschlechterte. Die Kunden fühlten sich jedoch sportlicher.
    Wenn man diesen Effekt "abschalten" könnte (d.h. zum wirklichen Optimum zurückkommen könnte) wäre natürlich schön.

  • Klaus

    .... für die Individuelle Getriebeabstimmung gibt es xHP-Flashtool.

    Zu den vorgefertigten Maps kann man sehr vieles in dem Custombereich verstellen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • ne0

    Habe gerade deine 100-200 Zeiten gesehen.

    Respekt.

    Hast du auch ein aktuelles Leistungsdiagramm dazu? Kannst mir auch als PN senden falls du es nicht öffentlich machen möchtest.


    Wenn ich das Problem von deinem VTG so lese, gehe ich mal davon aus das es schon beim Vorbesitzer den ersten Schaden davon getragen hat.

    Ging mir mit meinem F11 genauso. Da waren beim Kauf neue Reifen mit Stern montiert.

    Nur eben die 90000Km davor hat der Vorbesitzer eben nicht darauf geachtet.

    Nach einer Woche ging es dann schon mit dem Ruckeln los, dann klackern bei vollem Leckeinschlag.

    Erst rechts und dann auch links. Wir haben es dann auch selber zerlegt und mussten das Kupplungspaket erneuern.

    Danach habe ich zur Sicherheit x-delete installiert. Machte dann auch richtig Spaß als Hecktriebler.

    Leider gibt es das für unsere G3x nicht mehr.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ja genau, nur erfolgt die Steuerung über Handy.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Die haben zwar alle ein ATC13 verbaut, jedoch müsste das vom M5 anders sein.

    Der M5 hat ja eine andere Übersetzung an den Differentialen und die Reifenabmasse sind ja auch anders als beim G-Modell.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *