Vibration zwischen 130 und 140 km/h

• Vielleicht noch ein Tipp/Hinweis von meiner Seite, der auch von diesem Problem betroffen war/ist (ich halte mich noch nicht für geheilt 😬)

Markier dir bei Montage der Distanzscheiben mit den Felgen mal die Position zueinander (ich habe mir einen kleinen Strich auf der Scheibe ggü. des Luftventils gemacht). Dann fahren. Vibrationen vorhanden? -> Rad um einen Bolzen verdrehen und erneut festziehen. Wieder fahren. Das habe ich so lang gemacht, bis ich ein fast vibrationsarmes Fahren hatte. Ist sehr aufwändig und vermutlich über das Huntern deutlich einfacher zu erledigen, aber das Geld wollte ich mir sparen.

Wichtig ist, wie du natürlich auch gesagt hast, zu wissen, ob die Vibration von der VA oder HA kommen.

Weiterhin habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass minimal Schraubensicherung auf den Radbolzen geholfen hat, weil sich oftmals die Bolzen doch nochmal leicht gelockert hatten und anschließend, womöglich auch nicht mehr 100%ig zentriert, wieder festgezogen werden mussten. Der G31 ist da massivst empfindlich.

Auch das habe ich gemacht. Seit Umsetzung dieser Maßnahmen ist in diesem Sommer Ruhe.

BMW G31 530d Stage 1 (334 PS / 720NM)

Baujahr 11/2019 ID7 Lite

Einmal editiert, zuletzt von 530d_2708 ()

• Eine korrekt angezogene Schraube kann sich nicht lösen. Unter korrekt versteht sich, dass die Gewinde sauber und gängig sind, die Bolzen eine saubere Anlagefläche am Konus haben, das Gewinde nicht geschmiert wird, die Felge nicht nachlackiert ist und es keine Korrosion auf der Bremsscheibenauflagefläche gibt.