G31 M-Performance Auspuff

• Ja, mag sein…nur passen die meißten nicht.

Hab einen 540ix mit M Ausstattung. Auf den M Performance ESD mit den original Auspuff Winkelrohren passt fast nix….

Okay, da hast du allerdings Recht. Auf den Performance ESD wirst auch so gut wie keine Zubehör Blenden finden. Die Anschlussrohre beim Remus laufen gerade nach hinten zur Stoßstange und dafür gibt´s Unmengen an Blenden. Willst du die Trapezblenden bei deinem loswerden?

G31 540i xDrive/ Sportline/ Bj. 11/2017/ Mediterranblau

• Überlege mir den mperformance esd zu zulegen hat jemand info darüber das nach der montage die Motorkontrolleuchte aufleuchtet? Hatte mal sowas gelesen fahrzeug ist ein 540i g30 Baujahr 2017/11

Brauch ich noch was dazu?

• Überlege mir den mperformance esd zu zulegen hat jemand info darüber das nach der montage die Motorkontrolleuchte aufleuchtet? Hatte mal sowas gelesen fahrzeug ist ein 540i g30 Baujahr 2017/11

Brauch ich noch was dazu?

Ich denke, die Aussage ist nur auf Modelle mit OPF bezogen. Ich hatte bei unserem 540i mit OPF das Problem mit der MKL, als ich die Auspuffklappe dauerhaft geöffnet hatte (mit dem Dummy-Klappensteller).

Fehlerspeicher löschen hat zwar geholfen, jedoch kam die Leuchte nach einigen KM wieder -> Fehler der hinterlegt war, war OPF bezogen.

Da der Performance ESD keine Klappe hat, würde das bei OPF Modellen sehr wahrscheinlich auch zu o.g. Fehler führen - für OPF Modelle ist der Auspuff aber nicht zugelassen (wahrscheinlich aus diesem Grund).

Der BMW-Servicetechniker meinte, dass bei dauerhaft geöffneter Klappe die Sensorik mangelnden Gegendruck für den OPF erkennt und daher die MKL aufleuchtet.

• Zur Frage Fehlermeldung Klappensteller bei Performance ESD.

Der Performance ESD ist nur für Modelle ohne OPF zulässig. Bei einer original Bestellung bei BMW ist ein Blindstecker mit dabei, dieser wird auf das Kabel vom Klappensteller gesteckt, da mit Umbau vom original ESD mit Klappe auf Performance ESD der Stecker keine Funktion mehr hat. Mit dem Blindstecker wird dem Steuergerät eine Klappe vorgetäuscht und das Fahrzeug meldet keine Fehlermeldung mehr.

• Zur Frage Fehlermeldung Klappensteller bei Performance ESD.

Der Performance ESD ist nur für Modelle ohne OPF zulässig. Bei einer original Bestellung bei BMW ist ein Blindstecker mit dabei, dieser wird auf das Kabel vom Klappensteller gesteckt, da mit Umbau vom original ESD mit Klappe auf Performance ESD der Stecker keine Funktion mehr hat. Mit dem Blindstecker wird dem Steuergerät eine Klappe vorgetäuscht und das Fahrzeug meldet keine Fehlermeldung mehr.

So siehts aus und kann ich seit letzter Woche bestaetigen. Das Grinsen beim Gasgeben geht immer noch nicht aus meinem Gesicht :thumbsup: .

• Hätte ich keinen OPF wäre das sicherlich meine erste Investition gewesen. Leider wurde meiner 1 Monat zu spät produziert =O

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Technisch ja, gesetzlich „Nein“! Kein TÜV/HU mit OPF Modellen, die eine MPerformance Anlage verbauen würden. Man fährt praktisch ohne Zulassung.

Daher Glückwunsch, an alle nicht OPF Fahrer! Die Wertstabilität bei euren G30/31 ohne OPF bleibt „garantiert“… 😎

• Technisch ja, gesetzlich „Nein“! Kein TÜV/HU mit OPF Modellen, die eine MPerformance Anlage verbauen würden. Man fährt praktisch ohne Zulassung.

Daher Glückwunsch, an alle nicht OPF Fahrer! Die Wertstabilität bei euren G30/31 ohne OPF bleibt „garantiert“… 😎

Das will ich hoffen. Habe lange nach einem G30 540i mit M-Paket gesucht und dann den "perfekten" fuer mich gefunden. Bj. 2017 aber, Corona sei Dank, EZ erst Ende 2019. Weiss mit schoenen dunklen Scheiben und schwarz hochglanz Teilen (wie z.B. die Nieren) wo sie hingehoeren. Jetzt noch mit dem Endtopf so wie es sich gehoert.