Update zum Steuergerät , verpflichtend?

  • Ich hab vor kurzem eine Fehlermeldung diesbezüglich in Bimmerlink gesehen, da Stand was in Richtung Batteriealterung, wenn ich das nich richtig im Kopf habe. Leider hab ich keinen Screenshot gemacht.

    Hab BMW beim letzten Anruf nachdrücklichst gefragt, was sonst noch so alles im Fehlerspeicher steht, da ich keine Lust habe, in ein paar Tagen wieder auf der Matte stehen zu müssen. Da haben sie dann gesagt Notruf Call System und sie hätten gnädigerweise schon entschieden, den Akku direkt auf Kulanz mit zu erledigen.


    Diesen Last State Call Fehler hab ich auch eigentlich immer im Speicher, kommt wohl wirklich vom Parken in der Tiefgarage, da steht meiner auch über Nacht.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Was ich aber letztens vor der Ansaugbrücken Aktion gesehen habe, ist folgendes und da ist es mir schon wieder kalt den Rücken runtergelaufen.

    Könnte aber auch sein, dass das nur ein Folgefehler vom Drallklappen Problem ist.

    Werde jetzt mal ein paar Tage fahren und dann nochmal nach Fehlern suchen.


    Der NOx Sensor ist anfällig für Vergiftung, wenn er zu lange zu viel NOx abbekommt und muss dann gewechselt werden. Das Teil an sich kostet auch schon wieder über 500€...


    Screenshot_20221030-144244_BimmerLink.jpg

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Da die Drallklappen die Einströmung in den Brennraum beeinflussen (Tumble durch asymmetrische Einströmung) , kann eine Fehlfunktion durchaus zu einer erhöhten NOx-Emission führen. Wenn die dazu eingespritzte AdBlue-Menge zu gering ist, sieht der NOx-Sensor nach dem SCR-Katalysator zu hohe Emissionen, das ist plausibel.

    Zudem scheint der Fehler nicht pauschal vorzuliegen - da wäre ich erstmal entspannt.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ha, tatsachlich also... Hab zu diesem Fehler nicht viel finden können im Netz, hab mir das selbst so zusammen spekuliert...

    Da sind wir dann möglicherweise auch beim Grund für das Zwangsupdate.

    Verkokungwarnung ist dann wahrscheinlich nur ein Teil des Ganzen und es geht womöglich hauptsächlich um NOx Emissionen und im weiteren um die neue Partikelzählung bei Euro 6 Dieselmotoren ab 2023.

    Da wird dann auch das AGR System auf Manipulation geprüft, gibt's ein Thema im MT Forum dazu.

    Die Zeiten mit illegalem Anheben der Frischluftrate oder komplettem Stillegen der AGR sind dann definitiv vorbei.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Lightning Haha, nee... Dieses Auto war lange mein Traum, schon den F11 fand ich geil.

    Hat alles in allem sehr viele Nerven gekostet und hoffentlich komm ich jetzt dann mal dazu, den Dicken zu genießen. Die letzten 4 Wochen bin ich nur zur Arbeit und am Wochenende hab ich ihn stehen lassen. Hatte echt keine Lust, Temperatur draufzufahren und am Ende vor einem brennenden Haufen Blech und Plastik zu stehen...

    Werde mal schauen, dass ich innerhalb der nächsten zwei Monate mal beim Don Simon vorbeischaue, Getriebe spülen und Differential machen. Bin von der hochgelobten 8HP ein bisschen enttäuscht. Hab leider keinen verglich, ob sich meine normal verhält, ist mein erster Automatik BMW.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Getriebespülung hab ich nun öfter gelesen und auch gesehen. Muss das wirklich? warum wird nicht bei der Inspektion gemacht, wenns so wichtig ist?

    Sollte man wirklich?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Sollte man schon machen, ZF selbst sagt auch, dass das sinnvoll ist nach 80-100 Tausend Kilometern.

    BMW sagt, braucht es nicht, da Lifetime Füllung... Eine Lifetime für BMW sind halt gerade mal 5 Jahre oder 100000km. Sollte dann was sein am Getriebe, verkaufen sie dir gern ein neues für 10000€ oder noch lieber einen komplett neuen 5er für das zehnfache.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Danke Dir. So gesehen macht eine Spülung irgendwann Sinn, insb. wenn man ihn länger fahren will.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Getriebespülung hab ich nun öfter gelesen und auch gesehen. Muss das wirklich? warum wird nicht bei der Inspektion gemacht, wenns so wichtig ist?

    Sollte man wirklich?

    Wird nicht durch BMW laut Serviceplan gemacht und Spülung bieten sie ganz selten an, denn wenn wird maximal getauscht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: