Blendung durch adaptive LED Scheinwerfer

  • ja Lkw fahrer blendet das immer diese adaptiven leuchten weil die meist auf der Autobahn nicht Rechtzeitig erkannt werden. ich sprich da aus Erfahrung da ich Selber Lkw Fahrer bin

    Is klar, nee?

    Der Fahrer sitzt 2m über der Straße "aufm Bock", aber die (LKW-)Scheinwerfer sind noch (auf der AB) durch die Mittelleitplanken verdeckt und für das System nicht zu erkennen, bzw erst spät.

    Wenn ich auf einer auch leeren AB nachts fahre, aber üblich viele LKW's auf der Gegenspur sind, mach ich den Assi meist aus, oder deaktiviere manuell kurzzeitig, wenn plötzlich was erkennbar ist auf der Gegenspur. Eben für die Brummis, über die sich so viele ärgern.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Was mir noch aufgefallen ist, dass es bei stark beladenem Fahrzeug ( Niveauregulierung funktioniert) deutlich öfter vorkommt. Ich denke ich werde die Tage mal beim😀 vorbeischauen.

    Ja, wuerde ich auch, da sowohl die Niveauregulierung der Hinterachse als auch der Scheinwerfer genau das verhindern sollten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Is klar, nee?

    Der Fahrer sitzt 2m über der Straße "aufm Bock", aber die (LKW-)Scheinwerfer sind noch (auf der AB) durch die Mittelleitplanken verdeckt und für das System nicht zu erkennen, bzw erst spät.

    Wenn ich auf einer auch leeren AB nachts fahre, aber üblich viele LKW's auf der Gegenspur sind, mach ich den Assi meist aus, oder deaktiviere manuell kurzzeitig, wenn plötzlich was erkennbar ist auf der Gegenspur. Eben für die Brummis, über die sich so viele ärgern.

    Hallo ja da hast du recht das man höher sizt aber z.b bei hügeligen strecken wen ein Lkw runter fährt und du fährst hoch dann blendet es wie sau da die LED Laser ja bis zu 600m weit kommen.Es ist natürlich immer den gegebenheiten abhängig ob es zu situationen Kommt das es den LKW Verkehr Blendet natürlich nicht Konstant aber kommt häufig vor.



    Das ist vorteilhaft das du den Assistent Deaktivierst bis es wider Freie Fahrt ist Da hast du Respekt für die anderen Verkehrsteilnehmer :thumbup: .

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ist bei mir richtig eingestellt. Trotzdem gibt es (selten) manchmal Mecker an Hügeln/Kuppen oder Kurven von anderen FZG-Führern. Mache dann die Automatik aus, das Licht ist auch so bombe.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ist bei mir richtig eingestellt. Trotzdem gibt es (selten) manchmal Mecker an Hügeln/Kuppen oder Kurven von anderen FZG-Führern. Mache dann die Automatik aus, das Licht ist auch so bombe.

    ja das ist Normal und ist ja nicht das es 100% jedes auto richtig erkent und korekt ausblendet.


    Man gewöhnt sich hald schnell an die Leuchtkraft mit laser licht daher finde ich das Standart Licht schon nicht mehr soo Bombe wen ich es aber mit meinem Vw Passat vergleiche ist es natürlich Tag hell ;)

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Also jetzt will ich das mal wissen, wie viel besser soll denn bitte das Laserlicht ggü dem adaptiven LED Licht sein?

    Klar geht es immer ein wenig besser, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass es deutlich besser sein soll. Habe nämlich schon einmal gegenteiliges gelesen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Es gibt auch Unterschiede zwischen LCI und vorLCI. Während vorLCI Kurvenlicht bei Abblendlicht vorhanden war, gibt es das seit dem LCI nur noch mit aktivem Fernlichtassistent. Und genau da ist dann auch der Laser im Einsatz. Bei mir im LCI mit Laserlight ist das dann schon ziemlich genial.


    Enttäuscht bin icht trotzdem, dass bei Abblendlich kein Kurvenlicht da ist. Die Ausleuchtung ist zwar gut, dennoch fehlt es mir...


    Edit: habe mal nen Auszug aus der Broschüre vom LCI angehängt.

  • Wie jetzt? Meiner hat Kurvenlicht beim Lenken, auch im Abblendlicht. Das ist genial. Hab jetzt mal genauer drauf geachtet.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0