Blendung durch adaptive LED Scheinwerfer

  • Meiner hat Kurvenlicht beim Lenken, auch im Abblendlicht. Das ist genial. Hab jetzt mal genauer drauf geachtet.

    Am Besten kann man das beobachten, wenn man aus einiger Entfernung nachts eine Mauer anleuchtet und am Lenkrad dreht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ich bin gestern eine recht weite strecke (ca. 50 km) über Landstraßen mit den Fernlichtassistenten gefahren. habe nicht einmal entgegenkommenden Verkehr gehabt der aufgeblinkt hat.

    ich würde sagen, wenn du häufiger angeblinkt wirst solltest du mal zum freundlichen fahren.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Willst du sagen, man kann Fernlicht und Abblendlicht separat einstellen?


    …aber wie dem auch sei, für mich passt es gut. Bin sehr zufrieden.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Was ich noch hinzufügen kann ist das beim Lci LAser scheinwerfer schon ein Traum sind, aber mir ist auffgefallen das sie auf Kurvigen Streken manchmal bisschen Nervös hin und Her Schwenken.Aber das ist Meckern auf Hohem niveau

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • ja Lkw fahrer blendet das immer diese adaptiven leuchten weil die meist auf der Autobahn nicht Rechtzeitig erkannt werden. ich sprich da aus Erfahrung da ich Selber Lkw Fahrer bin

    Kann ich so bestätigen. Ansonsten arbeitet das System bisher ohne (nachvollziehbare) Beschwerden seitens des Gegenverkehrs.


    Von mir festgestellte Grenzen des Systems:

    Autobahn --> LKW Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn werden von den KAFAS wegen der Leitplanke nicht erfasst, System blendet nicht ab, LKW Fahrer werden durch ihre hohe Sitzposition unnötig geblendet

    Landstraße --> langgezogene Rechtskurven führen dazu, dass der rechte Fernlichtkegel wiederholt über die Gegenfahrbahn schwenkt, obwohl Fahrzeuge entgegenkommen --> führt zu Blendwirkung

    Landstraße --> seeeeehr lange Geraden führen bei empfindlichen (sehr weit entfernten) Fahrern zu einer empfundenen Blendung, obwohl das System m.M.n. rechtzeitig abblendet

    Landstraße --> entgegenkommende Fahrradfahrer auf der linken Straßenseite werden erst sehr spät erkannt, wenn nur schwache Fahrradbeleuchtung vorhanden ist (stört mich als Radfahrer auch sehr)


    Allgemein --> Besonders bei alten vorausfahrenden Autos (Halogenleuchten / schwaches Abblendlicht) leuchtet das System so kräftig links/rechts am Fahrzeug vorbei, dass die Fahrer teilweise stark irritiert werden und abbremsen / Nebelschlussleuchte einschalten etc...


    Allgemein --> teilweise ist das Lichtspiel vor einem schon grenzwertig nervös und fängt an zu nerven, weil es andauernd hin-/ herschwenkt und auf-/ abblendet... Aber das ist tatsächlich jammern auf hohem Niveau. Matrix-LED ist da definitiv im Vorteil, weil deutlich ruhiger


    Ich bleibe aber dabei: Richtig eingestellt ist das adaptive Licht beim G31 aber einfach der Wahnsinn und für mich absolute Pflichtausstattung! Wo Laserlicht jetzt NOCH mehr bringen soll, erschließt sich mir nicht


    [edit]

    Tippfehler... *whoops*

  • Wird das nicht bei der Inspektion überprüft? Ich meine, wie soll ich glaubhaft, ohne zu lügen, auf ein Problem hinweisen, wenns im Prinzip kein riesen Problem ist?

    Gibt es Normwerte bei der adaptiven Lichteinstellung?

    Es wird wohl immer Fahrer geben, die sich durch mein LED Licht belästigt fühlen. Kann da doch nicht jedes Mal zum Händler rennen.

    Und andersherum, wenns angeblich korrekt eingestellt ist, ignoriere ich die blinkenden anderen Fahrer? :D

    Naja, gibt wohl zzt schlimmere Probleme...

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • ich bin der Meinung, dass eh keine Werkstatt und kein TüV das vernünftig einstellen kann. Der Abstand von Scheinwerfer zu diesem Einstellgerät ist dafür zu gering. Die Höhe des Teils wird einfach so eingestellt und nicht wirklich zu einem fixen Punkt am Fahrzeug referenziert.


    In der Theorie sollte das Licht in Fahrtrichtung gerade aus der Linse strahlen. Wenn der Abstand zwischen den beiden Linsen (gemessen zwischen den beiden Schweinwerfern) zb 1m beträgt, dann sollte dieser Abstand auch in 10 oder 20m Entfernung (zB auf einer weißen Wand) genau 1m betragen. Jetzt könnt ihr gern mal bei euren Autos checken ob das in etwa hinhaut :)

  • Wird das nicht bei der Inspektion überprüft? Ich meine, wie soll ich glaubhaft, ohne zu lügen, auf ein Problem hinweisen, wenns im Prinzip kein riesen Problem ist?

    Gibt es Normwerte bei der adaptiven Lichteinstellung?

    Es wird wohl immer Fahrer geben, die sich durch mein LED Licht belästigt fühlen. Kann da doch nicht jedes Mal zum Händler rennen.

    Und andersherum, wenns angeblich korrekt eingestellt ist, ignoriere ich die blinkenden anderen Fahrer? :D

    Naja, gibt wohl zzt schlimmere Probleme...

    Ralle


    Wie AgeC oben so treffend bemerkte: Es gibt ein paar wenige "problematische Situationen" (#1 LKW, is klar, aber auch und vor allem Landstraße #1, #2 und #3 bestätige ich hier) - und wenn Du NICHT gerade täglich mehrfach in gerade so einer Situation fährst, sondern im Normalverkehr, und wirst dennoch angeblinkt, dann würd ich schon mal nen Trip zum :) einplanen. Aber wenn es einmal pro Monat oder gar Quartal vorkommt, dann ruhig Blut....


    (Bei uns gibt es ganz speziell Landstrasse #1, sehr laaaange gezogene leichte Rechtskurve mit einer Kuppe am anderen Ende, also so ca. 700m weit weg. Da kommt schon das eine oder andere mal ein "empfindsamer Mitfahrer", der schon in der Entfernung meint, blinken zu müssen. Aber eben NUR dort bisher, deswegen: :) = NO )

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6