Blendung durch adaptive LED Scheinwerfer

  • ich bin der Meinung, dass eh keine Werkstatt und kein TüV das vernünftig einstellen kann.

    Wenn die nicht wer dann?

    Die Profis machen das ja auch nicht (mit viel Technik) umsonst und dann kann man schon erwarten, dass die ihren Job richtig machen.


    Ich hatte mit "Automatik" noch nie ein Aufblenden des Gegenverkehrs (ggf. greife ich da manuell ein). Evtl. auch w/verständnisvoller PKW- u. LKW-Fahrer :) .

    Ich mach' ja auch nicht gleich die Lichtorgel an, wenn die Abblendung des Gegenverkehrs nicht sofort funktioniert,


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Geht mir genauso.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei uns in der Region sind oft rechtsseitig Radwege. Dort kommen mir natürlich auch Radfahrer entgegen. Die tun mir dann schon etwas leid, der Dicke blendet da nämlich nicht ab. Andererseits, die haben mittlerweile so ein starkes LED Licht an den Rädern und blenden wie die Sau. Licht Battle am Morgen 😏

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Möchte auch mal meine Erfahrung mit den Adaptiven Led Scheinwerfern teilen. Hab mir eure Posts jetzt durchgelesen und kann bei mir nur sagen, das wenn ich das Fernlicht aufdrehe auf der AB sich nur das Rechte Fernlicht aktiviert, das linke bleibt komplett aus. Aktiviert sich sehr selten auf der Autobahn, obwohl sich fast niemand auf Gegenspur befindet.

    Erkennt das System ob ich auf der Autobahn bin? Sobald ich eine Abfahrt nehme, dennoch meine 100-120 draufhabe schaltet sich sofort das Linke Fernlicht dazu. Deshalb wundert mich das bei euch mit dem LKW blenden auf der Autobahn so, hatte das noch nie, da wie gesagt bei mir zu 98% nur das rechte Fernlicht angeht.

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Möchte auch mal meine Erfahrung mit den Adaptiven Led Scheinwerfern teilen. Hab mir eure Posts jetzt durchgelesen und kann bei mir nur sagen, das wenn ich das Fernlicht aufdrehe auf der AB sich nur das Rechte Fernlicht aktiviert, das linke bleibt komplett aus. Aktiviert sich sehr selten auf der Autobahn, obwohl sich fast niemand auf Gegenspur befindet.

    Erkennt das System ob ich auf der Autobahn bin? Sobald ich eine Abfahrt nehme, dennoch meine 100-120 draufhabe schaltet sich sofort das Linke Fernlicht dazu. Deshalb wundert mich das bei euch mit dem LKW blenden auf der Autobahn so, hatte das noch nie, da wie gesagt bei mir zu 98% nur das rechte Fernlicht angeht.

    Durchaus möglic, dass der dicke weiß, wann er sich auf einer AB befindet. Ich meine, es geht in Verbindung mit Navi, ähnlich dem adaptiven Fahrwerk, welches ja auch "vorasschauend" reagieren sollte. Hatte da nicht irgendwo jemand die Beschreibung, das Marketing-Gedöns gepostet, mit entsprechend auszulegendem Hinweis?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ermutigt durch eure Aussagen habe ich heute ausgiebig jedoch nur kurz, den Fernlicht Automaten getestet. Habe nach einigen Minuten die Nerven verloren und ihn wieder ausgestellt. 😔

    Einmal aufblinken hatte ich und ich hab gesehen, wie er von links kommenden Fahrer angeleuchtet hat. Werde mal in die Werkstatt fahren und fragen ob das noch etwas justiert werden muss. Es kam mir doch keiner glaubhaft versichern, dass da niemand belästigt wird, wenn ihm das Fernlicht von rechts in die Augen hämmert. 🤨

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Also, meiner zeigte heute wieder Souveränität , kein blinken der Gegenverkehrs oder hin-und herschwenken.

    Jedoch mal wieder die Erfahrung gemacht mit hinter mir fahrenden VAG-Fahrzeugen, zumeist Touareg oder Tiguan, heute n T6: der rechte Scheinwerfer blendet durch die Spiegel massiv. Fällt mir immer wieder auf, vor allem bei den 3 genannten höheren Fahrzeugen.

    Da hingegen ist es vom G3x sauber gelöst.

    Aber vielleicht stimmen wirklich beim einen oder anderen die settings oder die software nicht...?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6