HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

• ich komme aus salzburg, gestern habe ich das erste mal HVO100 getankt. bin gespannt was für auswirkungen es auf den B57 hat.
    preislich ist der fast 50 cent teurer als der normale diesel und 20 cent als V power bei der Shell

Also bei dem Mehrpreis würde ich HVO100 nicht tanken, das ist völlig übertrieben.
    Hier im Raum München (BK Tankstellen) ist HVO 9-12 Cent/Liter teurer gegenüber normalem Diesel - das ist noch akzeptabel.
    V-Power / Ultimate sind derzeit 20-30 Cent/Liter teurer gegenüber normalem Diesel.

Habe mittlerweile 18.000km / 1.200 Liter mit HVO100 hinter mir. Motor läuft deutlich ruhiger im Kaltstart, Mehrverbrauch nicht nachweisbar - ansonsten subjektiv keinerlei Unterschiede.

HVO ist kein Wundertreibstoff - bietet aber nachgewiesene Vorteile im Verbrennungsablauf. Das war es aber auch schon.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch mehr Ladedruck ersetzt... :m0013:

• Habe mittlerweile 18.000km / 1.200 Liter mit HVO100 hinter mir. Motor läuft deutlich ruhiger im Kaltstart, Mehrverbrauch nicht nachweisbar - ansonsten subjektiv keinerlei Unterschiede.

HVO ist kein Wundertreibstoff - bietet aber nachgewiesene Vorteile im Verbrennungsablauf. Das war es aber auch schon.

moin,

das ist auch meine Motivation HVO zu tanken und die Hoffnung dazu, aufgrund der geringeren Schadstoffe AGR, Ansaugbrücke und den DPF länger am Leben zu erhalten......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• nicht zu vergessen oder zu vernachlässigen, wenn die Verbrennung weicher abläuft, wie bei HVO100, ist das mit Sicherheit für die komplette Motormechanik besser!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love: