HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

• oK, meine Erfahrungen, Diesel+/HVO100:

Ich tanke seit über 1 Jahr HVO100, davor die gleiche Zeit Diesel+!

Seit ich auf HVO100 umgestellt habe, braucht drr 50d bei Vollastorgien...Also immer über 250km/h ca 1 Liter/100 km mehr! (Allerdings läuft er gefühlt auch besser ... obenrum mMn einfach mehr Kraft)

Wenn man im Verkehr mitschwimmt ist bei Verbrauch zu Diesel+ nicht feststellbar! Wenn dann liegt das innerhalb der Messtoleranz!

...... Also ausmachen tut es schon etwas wenn ich Leistung abfordere

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Was auch logisch erklärbar wäre
    --> echter Volllastverbrauch bei zudem hoher Drehzahl dürften >>12-15 Liter/100km sein, der Wirkungsgrad des Dieselmotors fällt aufgrund des ungünstigen Lastpunkts schon arg ins Unterirdische.
    Da wäre der Mehrverbrauch analog der geringeren Energiedichte von HVO100 (5-6%) absolut im Zusammenhang erklärbar.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch mehr Ladedruck ersetzt... :m0013:

• Nachdem der "orange idiot" ja immer noch am "Golf von Humus" seine Waffentests vollführt, und die Preise wie seine Raketen nach oben schießen lässt, war ich am Samstag auf und vom Weg zum Baumarkt erstaunt und überrascht. Es gibt hier zwei "freie" Tanken. Zuerst an der HEM vorbei, die haben nur Diesel (ohne Schnickschnack, kein Premuim-Gesöff oder gar HVO), für 2,259 den Humpen...

Auf dem Rückweg 10min VOR 12h an der nächsten freien vorbei, "bft", dort süffelt mein Dicker normalerweise HVO: kurz vor 12h für 1,999 für denselben Humpen. Natürlich gleich mal gefüllt bis oben hin, da gestern eh wieder 600km anstanden.

26ct Unterschied!! 8|

EDIT: 1,999€/l war natürlich der HVO!! Der "normale Diesel" lag bei irgendwo um 2.10

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

• Bei mir gibt es jetzt mit M1 einen weiteren Anbieter, der den bisherigen "Ecodiesel" mit Additiv (+ 1 Cent/Liter zum Normaldiesel) durch HVO 100 ersetzt hat. Der Aufpreis zum Normaldiesel beträgt moderate 3 Cent pro Liter. Mitbewerber Hoyer verlangt pro Liter HVO 100 nach wie vor 8 Cent mehr als für den Normaldiesel.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Bei mir gibt es jetzt mit M1 einen weiteren Anbieter, der den bisherigen "Ecodiesel" mit Additiv (+ 1 Cent/Liter zum Normaldiesel) durch HVO 100 ersetzt hat. Der Aufpreis zum Normaldiesel beträgt moderate 3 Cent pro Liter. Mitbewerber Hoyer verlangt pro Liter HVO 100 nach wie vor 8 Cent mehr als für den Normaldiesel.

Deswegen noch das EDIT eingeschoben:

HVO / bft: 1,999€/l

Zeitgleich

Diesel / HEM: 2,259€/l...

Keine Frage, was reingefüllt wird

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6