ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Nachdem ich 3 Füllungen VPower, dann zwei oder drei Füllungen Aral Ultimate eingefüllt habe, habe ich neulich mal einen halbe Füllung HVO100-Diesel in Dänemark gekauft - reine Neugierde. Bei über 3,50 EUR den Liter wollte ich aber doch keine 70 Liter vollmachen :D


    Man merkt kaum einen Unterschied, aber das Anspring- und Laufverhalten gerade im Stillstand bei Leerlauf ist dann doch deutlich ruhiger. Merkt man insbesondere, wenn man wieder regulären Sprit in Deutschland tankt.


    Grundsätzlich habe einen gewissen Mehrverbrauch bei VPower zu regulärem Diesel gemerkt, und auch zu Aral Ultimate. Der Ultimate-Verbrauch ist etwa vergleichbar mit regulärem Sprit. Bei HVO100 sieht das ähnlich aus, keine spür- oder sichtbare Senkung des Verbrauchs wahrnehmen können.

  • . . . , habe ich neulich mal einen halbe Füllung HVO100-Diesel in Dänemark gekauft - reine Neugierde. Bei über 3,50 EUR den Liter wollte ich aber doch keine 70 Liter vollmachen :D

    Das hätte ich für den Preis ;( auch nicht gemacht ;) . Zumal scheinbar ohne großen Unterschied zu bemerken. Fällt also unter Lehrgeld und Erfahrungswert.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also zwischen "Eco/Individuell" (mach ich immer mal gerne) und "Komfort" konnte ich keinen großen Unterschied im Verbrauch feststellen. Selbst in "Sport" (mach ich auf der AB + bei Spaß) ist der Mehrverbrauch angesichts der Leistung nicht soo groß - eher relativ geringer w/besserem AB-Segeln.

    Also Segeln geht doch nur im Eco-Modus.

    Und wie energiesparend Eco ist, legst du beim Eco/Individuell natürlich auch teilweise selbst fest.

    Eco hat natürlich bei Überlandfahrten die größte Wirkung. Auf der AB nur, wenn man in ähnlichen Geschwindigkeitsgefilden unterwegs ist.

    Über 160 segelt er ja auch nicht mehr.

  • Über 160 segelt er ja auch nicht mehr.

    Aha - und ich dachte, dass das "Ausrollen" im Sportmodus auf der AB bei erkennbarer Verkehrsverdichtung auch unter "Segeln" fällt, weil dann ja die Spritnadel nahe Null ist. Muss ich aber nochmal genau beobachten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Segeln ist quasi wie auskuppeln, im sonst hast du einfach nur die Schubabschaltung, wenn du vom Gas gehst.

    Ab 160 km/h ist der Luftwiderstand so groß, dass Segeln keinen Vorteil mehr bringt

  • Segeln ist quasi wie auskuppeln, im sonst hast du einfach nur die Schubabschaltung, wenn du vom Gas gehst.

    Ab 160 km/h ist der Luftwiderstand so groß, dass Segeln keinen Vorteil mehr bringt

    Danke Dir!

    Dann habe ich "Segeln" wahrscheinlich mit "Schubabschaltung" verwechselt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also ich habe es nochmal beobachtet von Berlin nach München und wieder zurück.

    Er Segelt auch in Comfort, allerdings weniger wie im Eco ca 1/4.

    Hinfahrt bin ich in Eco gefahren da bin ich ca. 25km gesegelt und zurück weniger aber auch flott unterwegs gewesen sowohl hin auch zurück.IMG_4102.jpg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • 11,2L ? ..ah...153kmh im Durchschnitt...alles klar :D

    ...und 5km Segeln?

    Das packt meiner aber ganz locker als 40er.
    Wenn ich 220 fahre, wo es geht und nur durch andere Verkehrsteilnehmer oder Baustellen gebremst werde, stehen da auch 11,XY, eher 10.
    Bei Max 130 sind es 8,XY