Handy-Datenvolumen dem Auto zur Verfügung stellen möglich?

  • Moin,

    ich habe eben für 10€/Mon. ein 30GB Daten-Paket gebucht, welches über Vodafone läuft.
    Wenn ich mit meinem Handy nun einen Hotspot eröffne, kann ich diesen meinem Wagen zur verfügung stellen um Vorteile zu haben?
    Natürlich habe ich schon CarPlay, was davon ja profitiert (ständig Satteliten-Ansicht, Streamen, Navi allgemein) aber was könnte man damit noch anstellen?
    Mein RTTI und BMW-Online sind seit etlichen Monaten nicht mehr verlängert worden und ansich fehlt mir auch nichts, da ich fast immer über CarPlay navigiere oder dessen Funktionen nutze.


    Grüße Manuel

  • Ich wuerde sagen, dass das gar nichts aendert, da das Auto sich ja nicht mit deinem Hotspot ueber WLAN verbindet. Alles was das Auto online machen will, macht es ueber die fest verbaute SIM Karte. Ausgenommen natuerlich externe Apps, wie das von dir angesprochene CarPlay, die ohnehin ueber das Telefon laufen.


    BTW mein Beileid dass ihr immer noch solch teure Tarife habt in D.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hey Manuel, das hört sich interessant an, weil ich genau das vorhabe: nur noch über Apple CarPlay navigieren. Das rtti benötige ich dann wohl nicht mehr. Dann relativiert sich der Preis von 240€ und ist im Endeffekt günstig.

    Du vermisst nichts und hat alles was du brauchst? Musik, navi , Infos, POI?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Man kann problemlos über Carplay navigieren, bei den neueren BMWs sogar mit HUD-Integration, bei unseren ID6 leider nur auf dem MMI-Screen.


    Jedoch sollte man sich genau die Software aussuchen, die man benutzt.

    Nur weil Google alle paar minuten erzählt, dass du auf dem schnellsten Weg bist, stimmt das nicht.


    RTTI funktioniert deutlich besser als alle Handy-Apps, die ich kenne.


    Am Ende muss man halt schauen, ob man CarPlay mag. Ich persönlich nutze es fast nur noch zum Telefonieren, da ich den USB-Stick für Musik und Videos habe.

    Selten mache ich mal beide Navis parallel auf (man kann nicht bei beiden gleichzeitig die Navigation starten), wenn ich in Regionen bin, in denen das Kartenmaterial schlecht ist.

  • Um mal beim Thema zu bleiben-die 30GB werden ja nicht der KFZ Sim Karte zur Verfügung gestellt, sondern du hast nur einen zusätzlichen Hotspot im Auto.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Richtig, und diesen Hotspot vom Handy kann er dem Wagen nicht zur Verfügung stellen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Genau das meinte ich auch ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hey Manuel, das hört sich interessant an, weil ich genau das vorhabe: nur noch über Apple CarPlay navigieren. Das rtti benötige ich dann wohl nicht mehr. Dann relativiert sich der Preis von 240€ und ist im Endeffekt günstig.

    Du vermisst nichts und hat alles was du brauchst? Musik, navi , Infos, POI?

    Ich hab das von Crash ganz oben: https://handytarife.check24.de/vergleich?context=sim

    Die machen alles inkl, Kündigung.

  • Okay, dann erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Da ich gerne alles von CarPlay nutze und auch mit Maps sehr zufrieden bin inkl. der Stauwarnung, ist das natürlich eine super Lösung.
    Mit 30GB streame ich dann also alles und lasse Maps immer mit Satteliten-Ansicht laufen.
    Dann buche ich bei BMW nichts mehr.

  • Sind aber 14,90€ oder hast du wegen dem Bonus gleich umgerechnet ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: