Kühlmittelverlust 530d

  • Aufgrund der Gewährleistung würde ich gar nichts alleine durchführen oder gar bezahlen.

    Hallo Leute!


    Sodala, es gibt Neuigkeiten!


    Ich habe Gestern dem Meister bei BMW eine E-Mail geschrieben, und ihn hingewiesen das ich auf ca. 3000-4000 km a. 80ml Kühlflüssigkeit verbrauche.

    Und das ich eingetrocknete Kühlflüssigkeits Flecken beim Ausgleichsbehälter gefunden habe....


    Antwort:


    Kommen sie bitte vorbei, wir müssen den AGR-Kühler Wahrscheinlich durch eine Verbesserte Variante ersetzen ?

    Da ich den letzten AGR-Kühler im September 2022 bekommen habe wundert mich das aber schon ein bischen.


    Gibt es mehrerer AGR-Kühler Varianten?.... sozusagen B zum probieren, A wenn der Kunde nochmals sich meldet wegen Kühlwasserverlust ?


    Bin Total Überrascht, das die sich nicht quer legen wollen, und mir wirklich helfen, bei dem Problem, Großes Danke an BMW :thumbsup:


    lg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Single-Turbo ()

  • Schau mal, ob auch bei dir eine Info über die neue Aktion bei Rückrufe auftaucht...


    BMW Rückrufe
    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei…
    www.bmw.de

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Schau mal, ob auch bei dir eine Info über die neue Aktion bei Rückrufe auftaucht...


    https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html

    Hallo Oida85


    Tatsächlich :huh:


    Ich soll in die Werkstätte wegen "Service Aktion INFO511056."

    Meine Güte, bin ich froh eine Garantie zu haben.


    Ob meine Werkstätte wirklich den AGR-Kühler im September 2022 getauscht hatten.... ?

    Zumindest ist seit damals der Kühlmittelverbrauch stark zurück gegangen, aber leider nicht 100%


    Bin schon gespannt was sie diesmal alles machen ?


    Mfg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Beim Rückruf ist aber deine Garantie nicht notwendig ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • BMW ist unglaublich... Ich wette, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, was zuletzt am Wagen von Single-Turbo gemacht wurde, sondern haben nur gesehen, dass für ihn auch die Maßnahme greifen würde.


    Lass dir nichts erzählen, sondern bestehe auf eine anständige Fehlersuche, sonst tauschen die dir einfach nur auf Verdacht und Kosten der AG den AGR Kühler aus und du stehst demnächst erneut mit Kühlwasserverlust da.

    Außer natürlich, die haben im September auch die minderwertige Revision eingebaut, dann hast du vielleicht Glück und es ist danach ok.


    Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass der AGR Kühler nach so kurzer Zeit schon wieder undicht sein kann. Das wäre ja unfassbar, selbst wenn es der minderwertige wäre.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Bei mir scheint die Rückrufaktion auch auf, bekam ebenfalls vor ein paar Monaten meinen AGR Kühler getauscht. Der war zu dem Zeitpunkt nahezu komplett leer (lustig, dass der so leer sein muss, bis einem die Warnung angezeigt wird).


    Werd mal die Tage nachschauen, wie so der Stand ist.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Bei mir scheint die Rückrufaktion auch auf, bekam ebenfalls vor ein paar Monaten meinen AGR Kühler getauscht. Der war zu dem Zeitpunkt nahezu komplett leer (lustig, dass der so leer sein muss, bis einem die Warnung angezeigt wird).


    Werd mal die Tage nachschauen, wie so der Stand ist.

    Bitte hier mal schauen: Maßnahme: INFO511056

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo!


    Hab meinen g30 wieder!


    Ursache für den Kühlmittelverlust war eine Sehr groß Luftblase im AGR-Kühler

    (Verbaut Sep.2022)!


    Angeblich 0,5 Liter Luft, das war die Aussage vom freundlichen Meister, dadurch kochte das System über, und entleert sich über das Druckventil vom Kühlmittelbehälter!


    Nicht immer, aber oft…..


    Die Aussage passt zu den sporadisch auftretenden Kühlmittel Spritzer 💦 die eingetrocknet auf einer schwarzen Plastikabdeckung hinter den

    Kühlmittelbehälter zu sehen waren….


    Weiters wurde folgendes nochmals demontiert,- geprüft,- und wieder zusammen gebaut…


    • Flanschdichtungen AGR-Kühler

    • AGR-Ventil

    • und noch ein Teil das mir jetzt nicht mehr einfällt 🙋🤣


    Das beste ist aber wie die Luft abgebaut wurde…. Der b57d30 hing an einer Maschine die Kühlmittel aufwärmt, und zirkulieren lässt…..


    Wellness für BMW Motoren🙌


    Hoffe ich konnte helfen🙋


    Mfg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Single-Turbo ()

  • Ursache für den Kühlmittelverlust war eine Sehr groß Luftblase im AGR-Kühler

    (Verbaut Sep.2022)!

    Zum Glück konnte die Ursache gefunden werden :) Trotzdem sehr seltsam :/ .

    Den Luftaufbau kann ich mir trotzdem noch nicht erklären.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke für die Rückmeldung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: