BMW 5 Series 2023

  • Er meint die "Walze" am Lenkrad ( so es sie denn gibt ) wo du die Lautstärke lauter/leiser drehst, die kann man drücken und schon ist´s stumm. Gibt es in meinem aktuellem G31 leider nicht, zumal die Laustärkeregelung (für mich völlig dumm) auch noch links ist, aber wohl wieder im G6x.


    smc_stefan ja aktuell wird es wohl noch so sein, aber auf etwas längere Sicht, also maximal 1-2 Modellupgrades wird sich auch das ändern. Wenn man überlegt das die in China vor 15-20 Jahren im Prinzip keine "echten" Autos schon gar nicht für den Europäischen Markt bauen konnten, dann werden die nächsten Jahre echt "spannend".

    Die Walze in der Mittelkonsole hinter dem iDrive.

    Lautstärke hoch/runter mittels drehen und lautlos mittels draufdrücken.

    genau, so einfach

    (daher auch das Symbol mit dem durchgestrichenen Lautsprecher ;))


    Ach, da, stimmt. Danke! Habe ich total übersehen ... bei all den Knöpfen, Schaltern, Reglern und Bling Bling :D

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Hab mir jetzt den Neuen mal genauer angeschaut und er ist eben nicht nur ein erweitertes Facelift wie vom F1x zum G3x sondern wieder etwas neues und mehr eigenständiges wie vom E6x zum F1x .

    Ich könnte mich daran gewöhnen und es wird nicht lange dauern und die ersten großen Kritiker kommen mit ihrem NEUEN um die Ecke, was den Sinn des neuen Forums ja nochmal erhöht :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei mir kann man noch auf den Kopf drücken.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Von der Bedienung her ist es kein großer Unterschied ob man nach vorne auf den Knopf drückt oder in der Mitte auf die Walze der Lautstärkenregelung, alles eine Frage der Gewohnheit.

    Gerade unter dem Gesichtspunkt schnell in einer Kurve das Radio auf lautlos stellen zu müssen, eine Situation die ich in fast 30 Jahren des Autofahrens nicht erlebt habe, halte ich das für unnötiges Suchen nach dem Haar in der Suppe.

    Ich bin selbst vom G60 noch nicht 100% überzeugt aber wenn das ein Grund wäre ihn nicht zu kaufen, dann findet man bei jedem anderen Auto auch ganz schnell einen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ja, im neuen Modell ist der Lautstärkeregler halt ähnlich wie im Audi platziert.


    Ist auch OK, kann man sich dran gewöhnen. So eine Walze ist natürlich etwas ungeschickter als der Audi-Drehknopf aber da wollte BMW vermutlich einfach anders aussehen.

  • Ist auch OK, kann man sich dran gewöhnen. So eine Walze ist natürlich etwas ungeschickter als der Audi-Drehknopf . . .

    Ich glaube, dass es die sog. Walzen auch schon bei Röhrenradios gab - damals natürlich noch manuell per Drehrad. Vielleicht hatte da ein BMW-Designer noch die ein oder andere Erinnerung ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung