BMW 5 Series 2023

  • Grundsätzlich finde ich "gute" Walzen nicht schlecht, nur vermisse ich sie zb. am Lenkrad schon sehr. Zumal das Bedienkonzept am Lenkrad für meinen Geschmack schlechter geworden ist.


    Aber so scheint das Leben halt zu sein. Entweder man akzeptiert alle "Änderungen" oder sucht "Alternativen".

  • Im Nächsten Post das ganze mal von aussen.


    IMG_0494.jpg

    Da fällt einem nicht mehr viel ein:

    100kEUR mit Ausstattung

    über 5m lang, aber kein Platz auf der Rückbank, dadurch viele Probleme beim Parken / innerstädtischem Fahren

    hoch wie ein Bus dank Sandwichboden (die Plattform muss halt alles können: BEV / Hybrid / Verbrenner)

    bei 340PS 193kmh Spitze, sorry noch haben wir in D kein Tempolimit und ich käme mir vera... vor, jeder Golf drängelt sich vorbei

    80kWh Akku, bei Schleichfahrt kommt man 400km weit, fährt man standesgemäß und es ist vlt Winter, steht man alle 250km an der Ladesäule

    ergonomisch gefährliche Touch Bedienung / überall bling bling

    nachlassende Materialanmutung im Innenraum


    Wohl dem, der dafür einen "Use case" findet und es sich erlauben kann, soviel Geld für dieses Fahrzeug auszugeben.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Naja, in Sachen Packaging konnte BMW schon immer einpacken.

    Bei ähnliche alten VW Passat Modellen kann man sehen, wie das Auto außen kleiner ist und für die Insassen mehr Platz bieten kann. Dass BMW auch bei unserem G30/G31 genug Platz zwischen Fahrgastzelle und Motorraum hat um links und rechts unter der schwarzen Abdeckung kleine Komposthaufen durch die Gegend zu fahren, spricht schon Bände.

  • Naja, in Sachen Packaging konnte BMW schon immer einpacken.

    Bei ähnliche alten VW Passat Modellen kann man sehen, wie das Auto außen kleiner ist und für die Insassen mehr Platz bieten kann. Dass BMW auch bei unserem G30/G31 genug Platz zwischen Fahrgastzelle und Motorraum hat um links und rechts unter der schwarzen Abdeckung kleine Komposthaufen durch die Gegend zu fahren, spricht schon Bände.

    Das ist auch dem Konzept geschuldet , bzw. ist bei Mercedes das gleiche Problem...


    Der motorraum muss groß genug sein , das in der jeweiligen Baureihe auch der größte motor reinpasst , und so ein reihensechser ist nunmal

    nicht wirklich kompakt...

    Dazu kommt nun noch die erwartung zur fahrdynamik , ergo , weit hinten liegender Motor für die gewichtsverteilung...

    und hinten muss auch Platz genug sein für ein dickes differential...

    und natürlich auch die vorschriften was knautschzone angeht...


    Da hats die 4 zylinder Frontantrieb fraktion natürlich deutlich einfacher......da kann die Fahrgastzelle weiter nach vorne rücken.....

    und , je mehr beinwinkel , desto mehr platz , weil logischerweise der Sitz weiter vorne , aber dazu braucht es höhe..


    Wäre der G31/30 ausschließlich als vierzylinder konzipiert worden , und 5 cm höher.....wäre auch im Innenraum wesentlich mehr Platz....

    ( wobei , ich kann mich da nu nicht beschweren....finde den Platz im G31 großzügig )


    zum neuen 5er....

    Ich finde , Optisch zu massig....der G30 ist flach , elegant bischen graziel......der neue hat nichts von den eigenschaften....

    Innen , finde ich die Mittelkonsole nicht so gelungen......

    und , viele werden jetzt lachen....der grund warum ich mir den sicher nie kaufen werde.......es gibt keinen wählhebel mehr.

    Das hat mich bei Benz schon extrem gestört...


    MFG

    Arni

  • Jupp, ich habe aber schon den reihensechser drin und die "Komposthaufenräume" sind ja physisch vom Motorraum getrennt.

    Klar ist das zum Teil dann für eine Batterie o.ä. gedacht, gut war BMW im Packaging jedoch nie.

    Da - wie du es ja richtig sagst - die Prios wo anders stehen.


    Und dann ist es eben auch normal, dass der 5er die 5m Marke reißt und hinten immer noch wenig Platz für die Passagiere bietet.

  • Interessant bei den E-Bombern ist auch das Leergewicht.
    i5 eDrive40: 2.205 kg
    zum Vergleich X5 xDrive 40d: 2.315 kg

  • Jupp, ich habe aber schon den reihensechser drin und die "Komposthaufenräume" sind ja physisch vom Motorraum getrennt.

    Klar ist das zum Teil dann für eine Batterie o.ä. gedacht, gut war BMW im Packaging jedoch nie.

    Da - wie du es ja richtig sagst - die Prios wo anders stehen.


    Und dann ist es eben auch normal, dass der 5er die 5m Marke reißt und hinten immer noch wenig Platz für die Passagiere bietet.

    Naja der Platz auf der Rückbank ist mir noch nie wichtig gewesen, da wir an einer Hand abzählen können wie oft dort mal ein Erwachsener sitzt, für unsere Enkel passt der Platz allemal.


    Dafür sind Fahrer und Beifahrer in einem BMW eben zumeist viel besser positioniert. In allen anderen Fahrzeugen muss ich irgendwie immer nach dem für mich besten Kompromiss suchen, in einem BMW passt es einfach und ist super.


    Aber ja der G6x ist für mich definitiv auch keine Option mehr, wenn auch die eher noch ein paar Jahre dauern würde.

  • ...

    Gerade unter dem Gesichtspunkt schnell in einer Kurve das Radio auf lautlos stellen zu müssen, eine Situation die ich in fast 30 Jahren des Autofahrens nicht erlebt habe, halte ich das für unnötiges Suchen nach dem Haar in der Suppe.

    ...

    😂

    Gerhard, du vergisst eins:

    Auf der Nordschleife ist es ab 213km/h sehr entscheidend, schnell bei 90-Grad Lenkeinschlag pronto zu muten, denn sonst überhörst du die exakte Tonlage des Rreifenquitschens, und kommst dann vielleicht ins Unter-oder Übersteuern. Da kommt es auf jede Oktave (oder so) an... 😂


    Merkt man, daß ich nicht auf der Nordschleife herumkarre? 🤔

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6