Welches Motoröl?

  • Und für alle die bisschen mehr Zeit haben. Gibt 5 Teile


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ich habe das Öl nun gewechselt, hatte ich beim G31 vorher noch nicht gemacht, ist auch hier kein Hexenwerk. Ölfilter ging auch locker raus. Ich habe die Schutzhaube, die den Motor abdeckt abgenommen, muss man nicht, aber man hat mehr Platz. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Ventildeckel ganz feiner Öldunst ist. Hab das jetzt mal sauber gemacht, kann es sein, dass die Vierzylinder Probleme mit der Ventildeckeldichtung haben, aber das geht ja dann eher nach unten, nicht oben auf den Ventildeckel. Für mich macht der Öldeckel nicht den dichtesten Eindruck, könnte auch daher stammen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Vielleicht ist die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung defekt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • So ich habe das Öl nun gewechselt, hatte ich beim G31 vorher noch nicht gemacht, ist auch hier kein Hexenwerk. Ölfilter ging auch locker raus. Ich habe die Schutzhaube, die den Motor abdeckt abgenommen, muss man nicht, aber man hat mehr Platz. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Ventildeckel ganz feiner Öldunst ist. Hab das jetzt mal sauber gemacht, kann es sein, dass die Vierzylinder Probleme mit der Ventildeckeldichtung haben, aber das geht ja dann eher nach unten, nicht oben auf den Ventildeckel. Für mich macht der Öldeckel nicht den dichtesten Eindruck, könnte auch daher stammen.

    welches Öl ist es denn geworden?

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

    BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring

  • Das gleiche, was drin war, KGE schließe ich jetzt erst mal aus, da ich einen anderen Thread geöffnet habe 'Öldeckel undicht', da hab ich ein Foto von der Motorabdeckung innen gemacht, da kann man deutlich erkennen, dass das Öl aus dem Bereich des Öldeckels kommt. Öl hab ich das gleiche genommen, was drin war Total Quartz inwo Xtra Dynamics 0w-20 mit BMW LL-17 FE+ Freigabe. Trotzdem hat er sich, vielleicht subjektiv' ruhiger angehört nach dem Wechsel.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • dass der Motor sich ruhiger anhört, habe ich bei unserem Motorrädern und Autos auch immer direkt nach einem Ölwechsel erlebt. liegt, da auch den Additiven sich in einem Motoröl mit der Zeit auch verbrauchen.

    Wir wechseln bei unserem Fahrzeugen zumindestens bei den Autos einmal im Jahr oder nach 10.000 km das was als erstes kommt.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Guckst du hier..... Post 15

    Hier ist das etwas übersichtlicher.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Kann man einfach bei. Öl Wechsel auf ein anderes Öl umsteigen? Ich hab mal irgendwo den Begriff „um ölen“ in Bezug auf den Öl wechsel gelesen. Bei mir steht jetzt auch der zwischen durch Wechsel an.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • ich habe umgeölt auf z.b. MOTUL Competition 5w-40. ( Erst 5w-30 für 2000Km )

    Ist ein Hochleistungs-Racing Öl für getunte Motoren.

    Laufleistung max. 10000Km / 12 Mon. DIese vorgaben habe ich so von MOTUL bekommen.

    - KEINE offizielle Freigabe von seitens BMW

    - KEINE Gewährleistung auf den Motor seitens BMW mehr.

    Ist mir aber wurscht.... Öl ist zwar nicht so günstig ( Benötige ja 10 Ltr. von dem Saft ), hat aber bisher das versprochene gehalten.

    Nach den ersten beiden Ölwechsel zeigte das Öl nur geringe Verschleißerscheinungen ( leicht Hellbraun ) und im Öl / Ölfilter waren auch keine Spuren von Lagerschalen-Abrieb erkennbar.

    FAZIT: Bisher sehr zufrieden. Werde es so weiter verwenden wie mir das MOTUL vorgegeben hat.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Kann man einfach bei. Öl Wechsel auf ein anderes Öl umsteigen? Ich hab mal irgendwo den Begriff „um ölen“ in Bezug auf den Öl wechsel gelesen. Bei mir steht jetzt auch der zwischen durch Wechsel an.

    Früher gab es Öle, die nicht mischbar waren, aber die heutigen Öle haben da kein wirkliches Problem.

    Es ist also beim Motoröl am Ende nur ein Ölwechsel.

    Solange du dich an die Freigaben hälst ist alles gut.


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei dem Thema Öl in onlineforen ganz schön übertrieben wird und manchmal sogar pseudoreligiöse Begeisterungsstürme entfacht werden.