Scheibenreiniger - Welcher Frostschutz taug etwas

  • Ich denke, das der "normale" Melderstand 0,5l sein sollte, aber ich hatte mal einen Wagen mit so ner "Aktivwäsche" (weiß nicht mehr so genau, wie es hieß, gegen Fliegen und anderes Zeigs, was nicht auf die Scheibe ehört), da war die Warnung des "normalen WiWa" bei 1l Rest (da bei der Aktivwäsche immer kräfti nachgespült wurde, und er wegen den Xenon auch die obligatorische SWR hatte


    Edith sagt noch: Echt? wie beim Rolls? OK, dafür kann ich mir nun.... ziemlich genau... gar nix kaufen, oder??? :D

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich denke, das der "normale" Melderstand 0,5l sein sollte, aber ich hatte mal einen Wagen mit so ner "Aktivwäsche" (weiß nicht mehr so genau, wie es hieß, gegen Fliegen und anderes Zeigs, was nicht auf die Scheibe ehört), da war die Warnung des "normalen WiWa" bei 1l Rest (da bei der Aktivwäsche immer kräfti nachgespült wurde, und er wegen den Xenon auch die obligatorische SWR hatte


    Edith sagt noch: Echt? wie beim Rolls? OK, dafür kann ich mir nun.... ziemlich genau... gar nix kaufen, oder??? :D

    Wie kann man die Aktivwäsche starten ?

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • BTW: Gibbded bei unseren G-Modellen eigentlich nirgends n Menüpunkt, wo man den Stand checken kann?

    Nee, unsere G3xer sind da etwas komisch.

    Aller möglicher spielkrams ist im MMI drin aber so "kleinigkeiten" wie

    - Öltemperatur

    - Reifentemperatur

    - Flüssigkeitszustände


    gibt's gar nicht oder nur gegen Aufpreis.

    Das ist einer der drei Punkte wo ich mir meinen VW Polo zurückwünsche.

  • Wie kann man die Aktivwäsche starten ?

    Musti, ich bin mir da nicht mehr sicher, aber ich meine, der hebel dazu war zweistufig. Hab das nie so richtig benutzt, musstest immer Aktivlöser bei BMW in 1l Fläschchen kaufen, war schnell leer, und irgendwann war die Pumpe defekt, dann war es eh aus..

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Aktivwäsche gab es damals beim E39 als SA und hatte einen separaten Tank.
    Das Zeug war echt genial, auch wenn es das nur bei BMW zu kaufen gab.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • - Öltemperatur kann er (errechneter Wert aber das ist bei anderen Autos nicht anders)

    - Reifentemperatur kann er

    - Flüssigkeitszustände kann er beim Motoröl, hab noch kein Fahrzeug gesehen, welches die Restmenge des Wischwassers angezeigt hätte


    Alles in allem kann er drei mal mehr als je ein Polo konnte ;)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • - Öltemperatur kann er (errechneter Wert aber das ist bei anderen Autos nicht anders)

    - Reifentemperatur kann er

    - Flüssigkeitszustände kann er beim Motoröl


    Alles in allem kann er drei mal mehr als je ein Polo konnte ;)

    Also er kann halt beides nicht serienmäßig im 540i, was der 100 PS Polo in Serie hatte.


    Und klar kann der 5er mehr, ansonsten wären wir wohl beim Polo geblieben ;)

    Aber es ist halt so unnötig, dass die Daten nicht ohne irgend welche Umstände angezeigt werden.


    Und ja, du hast Recht, Wischwasser gibt's nicht.
    Aber Getriebeöltemperatur (Mercedes) und Spannung (Mercedes, bzw. Batteriewerte bei Audi) gibt es.

  • Der Polo hatte eine Reifentemperaturanzeige in Serie? Schwer vorstellbar, die haben ja kaum was montiert was man Reifen nennen koennte :P

    Meine letzte Polo Erfahrung ist gottseidank aber schon laenger her, meine Mutter hatte vor 20 Jahren mal kurz sowas, das letzte in der Kategorie war ein VW T-Roc als Mietwagen im Urlaub - definitiv keine Kaufempfehlung ^^


    Mein RAM hatte auch Spannungs- und Getriebeoeltemp. Anzeige, dazu sogar einen Betriebsstundenzaehler, war nett anzusehen aber ganz ehrlich, gebraucht habe ich das nie,

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Öl- Getriebe- und Reifentemperatur finde ich schon sehr hilfreich.

    Da sieht man ab wann man "schadlos" etwas vom Motor abverlangen kann und wann man mal wieder vom gas muss, weil irgend etwas davon zu heiß wird.

  • So lange alles funktioniert wie es soll, kannst du die Leistung abverlangen, sollte irgendein Parameter ueber/unter ein ungesundes Limit kommen, laesst dich das Steuergeraet gar nicht mehr alles abverlangen. So erging es mir zB als, aus welchem Grund auch immer, auf der A92 alle Kuehlluftklappen zu blieben, Topspeed wurde bei ca. 200 limitiert um eine Ueberhitzung zu verhindern, nach einem kurzen Stopp mit Motor aus/an, gingen die Klappen sofort auf und ich konnte auch wieder mit 250/260 weiterfahren. Alles wird im Hintergrund ueberwacht, nur der Fahrer wird nicht mehr direkt informiert, fuer interessierte Fahrer schade, fuer die Mehrzahl aber wahrscheinlich gut.


    Wie gesagt, Reifen- und Oeltemperatur kannst du dir anzeigen lassen, ist in 5min codiert.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.