Scheibenreiniger - Welcher Frostschutz taug etwas

  • Das grundsätzliche Problem ist, dass destilliertes Wasser zu Korrosion auch bei Edelstahl führen kann. Daher sollte man destilliertes Wasser auch nicht alleine im Kühlkreislauf verwenden. Vgl: https://wassertechnik-shop.com…n/ve-wasser-rohrleitungen


    Wie viel Metall allerdings in der Waschwasserpumpe überhaupt damit in Berührung kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Schätze, hier dürfte das kein Problem sein. Ohne Salze leitet das Wasser halt nicht. Ob das bei der Messung des Füllstands ein Problem ist? K.A.. Nie probiert. Du sagst ja, dass es geht.

    Also ich fahre seit vielen Jahren die verschiedensten Fahrzeuge und habe ausnahmslos IMMER destilliertes Wasser zum mischen von Frostschutz für die Wischwasser, wie für die Kühler genutzt und habe bei über 30 Fahrzeugen niemals Probleme damit feststellen können. Deswegen werde ich vermutlich auch nichts daran ändern, aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also ich fahre seit vielen Jahren die verschiedensten Fahrzeuge und habe ausnahmslos IMMER destilliertes Wasser zum mischen von Frostschutz für die Wischwasser, wie für die Kühler genutzt und habe bei über 30 Fahrzeugen niemals Probleme damit feststellen können. Deswegen werde ich vermutlich auch nichts daran ändern, aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    Habe das auch erst vor einer Woche per Zufall gelesen. Vorher habe ich auch immer destilliertes Wasser für den Kühler genommen. :thumbsup:

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Vielleicht fehlt uns ja das teure Edelmetall im Auto :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Benutze auch in unseren privaten Fahrzeugen fast immer das AntiFrost & KlareSicht Konzentrat von Sonax:thumbup:.

    Hatte mal als ich die Frau zu Action wegen Weihnachtsdeko begleiten musste einen Kanister von dort mitgenommen und den leeren Behälter aufgefüllt , kurzum das Zeug war am selben Tag wieder draußen weil es extrem gestunken hat.

    520d in Sophistograu mit LuxuryLine EZ: 06/22

    Im Besitz seit 02/23 -


    vorher 520d xDrive in Carbonschwarz mit M-Sportpaket ab EZ: 09/18 bis 02/23

  • Kann man sicherlich, aber wozu?

    Im Frühjahr warte ich einfach bis zum nächsten Auffüllen und im Herbst fange ich irgend wan an den Winter-Scheibenreiniger mit Reinzukippen und nehme den Sommer-Scheibenreiniger quasi als verdünnung.

    Na ja - ich dachte, dass das "Winterwasser" wohl besser für die frostigen Tag ist und dass mit dem "Sommerwasser" die Insekten besser weggehen.

    Nachdem aus unerfindlichen Gründen aus dem Einfüllstutzen ein "Hochsicherheitstrakt" geworden ist, werde ich es wohl so machen müssen, wie Du es beschreiben hast.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich mache es auch wie Klaus, du hast ja sowohl beim Wetter als auch bei den Temperaturen eine Uebergangszeit, wenn du jetzt nicht im Oktober spontan von Griechenland nach Island faehrst.

    Seit jeher fange ich einfach irgendwann im Herbst an, dass ich beim Auffuellen den Winterreiniger einfuelle, auch wenn noch Sommerreiniger drinnen ist und genau umgekehrt wenns wieder waermer wird. So bin ich seit mittlerweile fast 30 Jahren =O immer gut gefahren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich kauf mir immer das Sonax AntiFrost&KlarSicht Konzentrat 5 l

    Nutze ich auch. Muss ich zwar beim FW selbst zahlen (da keine Tankstellen-Marke), aber das Zeug ist gut ...

  • Sonax und Shell sind zwar keine Schnapper, aber immerhin gut... Nach möglichkeit immer diese.

    Hatte vor kurzem an ner TOTAL auffüllen müssen, 13€ der Beutel =O - war auch ohne schlieren, aber bei dem Preis....


    BTW: Gibbded bei unseren G-Modellen eigentlich nirgends n Menüpunkt, wo man den Stand checken kann? Isch finde nischdd dergleichen. Deswegen musste ich auch ei dem Shitwetter im Dez an der Tanke (vorsichtshalber, da die SWR auch immer mal wieder rausspritzt) auffüllen, Meldung "Nachfüllen" hatte ich auch noch nie.... ist da vielleicht ALLES weggespart worden??

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Gibbded bei unseren G-Modellen eigentlich nirgends n Menüpunkt, wo man den Stand checken kann?

    Wüsste auch nicht wo man das nachschauen kann. Vielleicht kommt ja ein Hinweis, wenn das Wischwasser bei einem Minimum-Stand ist :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wüsste auch nicht wo man das nachschauen kann. Vielleicht kommt ja ein Hinweis, wenn das Wischwasser bei einem Minimum-Stand ist :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ging m.M.n. noch nie, jedenfalls nicht beim E9x / F1x / F2x / G3x (und E9 ^^). Mehr hatte ich noch nicht.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.