Scheibenreiniger - Welcher Frostschutz taug etwas

  • Ich öffne mal einen Parallel Thread zum Thema Scheibenwischer.

    Welchen Frostschutz könnt ihr empfehlen, der


    a) min. -30°C besser -60°C als Konzentration hat

    b) nicht schmiert

    Empfehlenswert aus meiner Sicht:

    - SONAX

    - Algorex Klare Scheibe (-60°C) - bestellt bei Öldepot24 vor Jahren



    Schlechte Erfahrungen hatte ich mit dem Frostschutz von Aral. Der war mal gut, wurde dann m.M.n. aber geändert. Deshalb seit 5 Jahren nicht mehr gekauft.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich kauf mir immer das Sonax AntiFrost&KlarSicht Konzentrat 5 l
    Kostet zwar ne mark mehr aber hatte noch nie probleme mit schlieren oder dass was nicht weg ging.

    Das war auch mal im ADAC glaub testsieger damals als ich mich da schlau gemacht hatte.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Den originalen von BMW und dabei bleibe ich auch.

    Bestelle ich meist bei Leebmann wenn es im Angebot ist und dann 6 Kanister für unsere Autos und das reicht sehr lange.

    Grund dafür ist die Reinigungskraft ohne zu schlieren und weil es nicht stinkt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Sonst Winterbeast


    Aral hatte ich vor Jahren auch schon war auch gut aber der Preis war irgendwann zu hoch.

    Aber ob die Qualität sich geändert hat weiß ich nicht, vertraue da mal meinen Vorrednern

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Also ich habe den von Shell drinnen, ist viel zu teuer , zahlt aber die Flottenkarte


    Aber klare Empfehlung trotzdem …..


    Schlechteste Erfahrung mit dem billig Zeug aus dem Baumarkt das stinkt zum abgewöhnen und im Winter beim benutzen Eisblumen auf der Scheibe.

  • Na zumindest will man ja nicht unnötig Geld ausgeben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nach sehr enttäuschenden Ergebnissen mit anderen Herstellern, vor allem bei salznassen Autobahnen, im Winter nur mehr Sonax, ich nehm immer die bequeme Lösung mit der Fertigmischung. Sonax mag teurer sein als andere, wobei ich schon jahrelang nicht mehr auf den Preis geachtet habe, das Zeug funktioniert einfach top und fertig.


    Antifrost + Klarsicht gebrauchsfertig bis -20°C


    Im Sommer dann ein Konzentrat, entweder dieses im Link oder eines anderer nahmhafter Hersteller.

    Klarsicht 1:100 Konzentrat Lemon-fresh

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Aufgrund der geringen Kilometer hält es bei mir auch eine Weile und daher schaue ich da auch weniger auf den Preis, dafür mehr auf die areinigungswirkung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: