530DxDrive oder doch 40er

  • Ausser IAL und DDC sehe ich keinen große Unterschied, wobei die Auflistung auch nur halbherzig hier hingeklatscht wurde und jeder da jetzt Punkt für Punkt kontrollieren muss, was denn nun in dem einen und was in dem anderen drin ist. Sehr mühsam. In unserer Firma hätte ich das so zurückgewiesen mit der Aufgabenstellung, die Liste sauber aufzubereiten.


    Man kann sich hier nicht richtig entscheiden. Deshalb hat man das Thema in Motor-Talk auch auf 18 Seiten durchgekaut. Ergebnis: null. ^^

    Hier würde ich zustimmen, wenn man es ernsthaft vergleichen will, dann 1:1 gegenüberstellen.

    Als ich in 01/2022 noch einen 3er in Erwägung gezogen hatte, hab ich mir eine Excel dazu gemacht, so kannst du es relativ objektiv vergleichen.


    Beispiel.jpg

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Ich hab vor dem Haus den 40er stehen, aber bei den Eingangs erwähnten zwei Kisten würde ich Chris_Do 's Meinung ebenfalls vertreten.

    Eher die Ausstattung (vor allsm die Cam's), denn meiner hatte tatsächlich "nur die RFK", und trotz einiger Fünfer in der Vergangenheit und diversen (großen) Geschäftsvehikels fand ich den G3x etwas unübersichtlich. Mit dem parkte ich ein wie die erste Frau.
    Und SHZ Hinten würde ich (zumindest bei Leder) in Zukunft auch nehmen, aber immer noch als "nice-to-have".

    Und zu den "paar fehlenden PS" gab es ja auch bereits ein passendes Statement: jenseits 220 trenen sich die beiden etwas, aber...

    Also, ich fahre viel aus AB, und auch gerne jenseits 200, aber wie oft und dann vor allem wie LANGE kann ich >220 fahren? Lass es mal 5 min sein, was verdammt laaaange ist (aber nicht mal 20km!), dann spätestens kommt einer, der mit 130 dahinzuckelt, oder gar klimaschonend noch deutlich darunter - oder gar ein LKW, der solch einen Klimaschützer überholt, weil zu langsam :P


    Nimm den besser ausgestatteten 30er, und spendier vom rest der Frau n Essen, den Kids n Softclose, oder n Softeis, und gut :thumbup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    2 Mal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Zu der Auflistung, stimmt, VIN Abfrage COPY-PASTE. Ich habe aber trotzdem beide Blätter ausgedruckt und mir die Ausstattung sehr genau angeschaut, aber halt old-school aufm Zettel.

    Und da waren knapp 5.000€ LP inkl. Sonderausstattung unterschied doch nicht wenig. Da hat Chris_Do die Liste schnell und gut zusammengefasst. Trotz des "fescheren Motors" ist einfach für einen 540er echt zu wenig ausgestattet. Deswegen tendiere ich doch zu dem 530er.

    Hätte der 40er war mehr, zumindest die Cams, würde sich gar nicht die Frage stellen...

    Mal schauen, inwiefern sich der Verkäufer final auf ein runterhandeln einstellt :).


    Übrigens, das ist der 540er

    SingleCar

  • Historie der knapp letzten 3 Jahre bei mir:

    530d G30 (265 PS) Limousine für nen Jahr.

    M2 Competition für nen Jahr.

    540xd G31 (320PS) seit einem halben Jahr.


    Mein Beitrag zu Deiner Fragestellung (möchte damit einige vorherige Beiträge bekräftigen dürfen), betrifft Motorenwahl, Ausstattungswünsche weniger thematisiert, und übertragbar vom Pre-LCI zum LCI:


    + Ich finde, einem 530d mangelt es nicht an Leistung. Im Gegenteil, mit "nur" 265 PS (ohne Allrad) war ich baff erstaunt, welche Fahrleistungen objektiv und subjektiv möglich sind.

    + Die Ausstattungen sind zumeist beim 40d besser und umfangreicher. Das gilt es, beim Kaufpreis herauszurechnen. Und ja, den gesamten Markt betrachtet, bekommt man beim 30d mehr Auto für das Geld bzw. sind die Aufpreise zum 40d recht hoch in Relation zur Ausstattung.

    + Ich suchte, vom M2 leistungsmäßig versaut, "Kombi mit Allrad mit Bumms", und stand mit meinem angepeilten Budget (Anschaffung und Unterhalt, deswegen kein 50er) vor der Wahl 40i oder 40d. Ich bin beides bei einigen Kandidaten zur Probe gefahren. Beide unterscheiden sich objektiv nur sehr wenig in den absoluten Fahrleistungen. Beim 40i vermisste ich tatsächlich Bumms, diese Lockerheit, Kraft im Überfluss zu haben. Real bedeutete das mit Blick auf den Tacho: Oha, hubs, doch schon so schnell! Wie gesagt, der 40i ist sehr schnell und schneller als 98% der Autos da draußen. Es fühlt sich nur nicht so an, so linear und ruhig dieser performt.

    + Ich muss jedoch auch zu bedenken geben: Ein 40d legt nochmal ordentlich ne Schippe drauf zum 30d. Druck von unten bei niedrigen Geschwindigkeiten, in der Stadt zB zum Spass an der Freud' beim Beschleunigen aus einer Ecke heraus, hat auch der 30d. Aber der 40d hat eben auch das Extra an Leistung. Und zwar für mein subjektives Fahrempfinden insgesamt doch deutlicher, als ich das eigentlich erwartet hatte. Für meine Bedürfnisse ein Treffer: Der 30d hatte mich zwar voll zufriedengestellt. Aber dieses Gefühl jederzeitiger "Kraft und Leistung im Überfluss" stellte sich beim 40d ein. Protipp: Einen 550d oder 550i sollte man dann aber nicht Probe fahren, das versaut und verzerrt nur :)

    + Pro 40d oder 30d: Egal wo und wann, Landstraße, Autobahn, es resultiert kaum ein Expressaufschlag beim Drücken des Gaspedals aufs Bodenblech. Treten ohne schlechtes Gewissen für die Geldbörse geht nur bei den D.


    Persönliche Präferenz sowie das Ende der Verbrenner beachtend: Ich würde zum kräftigst möglichen Diesel im Budget greifen und diesen genießen.

  • Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es um eine Verbauchsdiskussion ging.

    Eher hatte ich verstanden, dass es um eine Empfehlung dahin gehend ging, ob die Mehrausstattung oder die Mehrleistung für uns das Argument wären, sich für den einen oder anderen Wagen zu entscheiden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es um eine Verbauchsdiskussion ging.

    Eher hatte ich verstanden, dass es um eine Empfehlung dahin gehend ging, ob die Mehrausstattung oder die Mehrleistung für uns das Argument wären, sich für den einen oder anderen Wagen zu entscheiden.

    Genau darum ging es.

  • Ich Fahre auch den 40d Touring und bin begeistert von den Leistungs Reserven und dem Verbrauch von dem Fahrzeug Ich würde immer zu den 40er greifffen wen möglich und sage danke für den Zusätzlichen Turbo :thumbsup: aber assistenzsysteme sollten nicht ausser acht gelassen werden den wen du viel auf Langstredcke fährst ist der Driving Professionel Assistent ein Traum so entspanntes Fahren.


    Aber auch Z.B Massage sitze und sitz Klima ist sehr angenehm auf Langstrecke


    und was dein Verkäufer Sagt ist schwachsin ich habe ein 2021 Modell im März 21 Bestellt und im September 21 ausgeliefert und ich habe softclose drin.


    Schaumal dieses Video da siehst du warum ein 40d der Beste 5er ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser