530DxDrive oder doch 40er

  • Keine Ahnung was die Typen in dem Video für ne Gurke von 40i erwischt haben, aber objektiv ist der Vergleich nicht. Kenne allerdings auch nur den PreLCI. Ich genieße jedenfalls die Unaufgeregtheit, lineare Kraftentfaltung und Ruhe des 40i im Alltag. Oben herum wird er dann zu Bestie, während die Diesel zugeknöpft sind, dreht er einfach weiter. Das Geräusch und die Vibrationen des Diesel kann ich mir auch nicht schön reden, beim 40i ist es mir schon passiert, dass ich beim Parken vergessen habe, den Motor auszuschalten, so geschmeidig läuft der. Ich siedle den i vom „Antriebsniveau“ über dem d an, einziges echtes Argument für den d ist meiner Meinung nach der Verbrauch.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Keine Ahnung was die Typen in dem Video für ne Gurke von 40i erwischt haben, aber objektiv ist der Vergleich nicht. Kenne allerdings auch nur den PreLCI. Ich genieße jedenfalls die Unaufgeregtheit, lineare Kraftentfaltung und Ruhe des 40i im Alltag. Oben herum wird er dann zu Bestie, während die Diesel zugeknöpft sind, dreht er einfach weiter. Das Geräusch und die Vibrationen des Diesel kann ich mir auch nicht schön reden, beim 40i ist es mir schon passiert, dass ich beim Parken vergessen habe, den Motor auszuschalten, so geschmeidig läuft der. Ich siedle den i vom „Antriebsniveau“ über dem d an, einziges echtes Argument für den d ist meiner Meinung nach der Verbrauch.

    Ich hab vor ueber 10 Jahren vom Diesel wieder auf den Benziner gewechselt (verschiedene Marken) und nichts bereut, ich werde Benziner fahren so lange es geht. Da kann man bei verschiedensten Diesel Autos und Motoren noch so viel daemmen oder Vibrationen mindern, ein Diesel fuehlt sich nie so geschmeidig und ruhig an wie ein Benziner. Wuerde ich 50.000km im Jahr fahren, dann vielleicht einen Diesel aber wahrscheinlich wieder auch nicht, weil dann indirekt eh jemand anders die Spritrechnung zahlt, entweder die Kunden oder der Arbeitgeber.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hab vor ueber 10 Jahren vom Diesel wieder auf den Benziner gewechselt (verschiedene Marken) und nichts bereut, ich werde Benziner fahren so lange es geht. Da kann man bei verschiedensten Diesel Autos und Motoren noch so viel daemmen oder Vibrationen mindern, ein Diesel fuehlt sich nie so geschmeidig und ruhig an wie ein Benziner. Wuerde ich 50.000km im Jahr fahren, dann vielleicht einen Diesel aber wahrscheinlich wieder auch nicht, weil dann indirekt eh jemand anders die Spritrechnung zahlt, entweder die Kunden oder der Arbeitgeber.

    Komm vorbei. Nach 10 Jahren solltest Du einen neuen Test machen. :)
    Habe den 540i jedenfalls nach der Probefahrt wieder abgegeben und weitergesucht.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Keinesfalls, bin letzens mit ner neuen Diesel E-Klasse mitgefahren und mir hat geschaudert...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn die Kilometer nicht ausreichen, macht Diesel finanziell kein Sinn, aber hier ging es ja ohnehin nicht um Frage, ob Diesel oder Benzin.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wenn die Kilometer nicht ausreichen, macht Diesel finanziell kein Sinn, aber hier ging es ja ohnehin nicht um Frage, ob Diesel oder Benzin.

    Es ist wie die Farbe des Autos letztlich nur eine Geschmacksfrage. Die Aussage, dass man min. 25T km / Jahr fahren muss, damit sich ein Diesel rechnet, ist doch ein Ammenmärchen.


    Rechnen wir mal:
    - 540i: KFZ Steuer: 210€

    - 540d: KFZ Steuer: 470€


    Versicherung (9-12T km/a bei SF 25 - billigste):

    - 540i: 510€

    - 540d: 550€


    Inspektionskosten nehme wir mal als gleich an.


    Fixkosten / a:

    540i: 720€

    540d: 1020€


    Delta pro Benziner: 300€


    Spritverbrauch:

    - 540i: 10,5 Liter / 100km

    - 540d: 7,5 Liter / 100km


    Preis / Liter Super E10 aktuell: 1,77€

    Preis / Liter Diesel aktuell: 1,64€


    Spritkosten bei 10.000km:

    540i: 1840€

    540d: 1230€


    Delta pro Diesel: 610€


    Der 540d rechnet sich ab 5.555 km/a.


    Und ja, wir sind etwas vom Thema ab, das stimmt. Also: 540d und gudd. :thumbsup:

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also, bin heute wieder meine standardstrecke gependelt. Letztes Mal ja mit 318i Leihwagen, heut wieder 540d. Wetter war, von leichtem Schneegrieseln meist sonnig, immer trocken und >2C, da gleitest souverän mit 160...180 dahin, merkst nix von der Geschwindigkeit, und vom Diesel auch nicht. Weiß nicht, was du hast. Aber es sei dir natürlich gegönnt, ist deine Meinung, klar.

    In A fährst ja auch anständiger, nee? 😁

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich bleibe ganz zufrieden mit meinem Benziner und bei meinem Streckenprofil genau das richtige Fahrzeug.

    Ging hier trotzdem nur um 530d oder540d.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: