Verbrauch 6 Zylinder

  • Das erste Mal meine neue Arbeitsstrecke gefahren. Sind 50km, BAB und Landstraße. Eco-pro und am Ende 5,6L bei 120-160m mit 225er Winterreifen.

    Das ist für mich ein genialer Wert.

    Für Deinen Wagen wirklich ein toller Verbrauch!

    Wusste bislang nicht, dass man den Gxx auch mit schmalen 225ger fahren kann.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gehts nicht eigentlich um den Regelverbrauch und nicht um den kleinsten Verbrauch ?


    Macht eher den Anschein, als würde hier jeder versuchen die anderen zu unterbieten und jeder 0,1 l weniger wird gefeiert.

    Man muss ja seinen Sprit nicht verjubeln, dabin ich ja dabei, aber nun auf den Milliliter rumreiten ?

    Also ich kann nur für meine Frau und mich sprechen, wir versuchen NICHT auf Teufel komm raus sparsam zu fahren, wenn die Strecke oder der Verkehr jedoch nahelegen das man sehr gut im Eco-Pro fahren kann, machen wir das. Auf der anderen Seite ist auf der BAB, wenn sie dann mal halbwegs frei ist eigentlich nur der Sportmodus aktiv. Wird es voll oder gar zähfließend mit Baustellen ectr. ist auch hier der Eco aktiv. Im täglichen Betrieb dann der Comfort.


    So liegen wir nun bei rund 15tkm gefahrenen Kilometern bei 6,2-6,3 L, das pendelt immer hin und her je nachdem wo/wie wir grad unterwegs sind.


    Für ein 3L 6Ender und bei dem Gewicht + Schnickschnack ist das wirklich ein toller Wert.

    Mein e91 lag im Langzeitschnitt minimal höher ( zwischen 6,5-6,8L ), war aber auch "nur" ein 3er.

  • Gehts nicht eigentlich um den Regelverbrauch und nicht um den kleinsten Verbrauch ?


    Macht eher den Anschein, als würde hier jeder versuchen die anderen zu unterbieten und jeder 0,1 l weniger wird gefeiert.

    Keine Sorge, persönlich ist mir der Verbrauch ziemlich egal, dafür sind es zuwenig Kilometer im Jahr. Fahre einfach nach "Spaßfaktor" im Comfort oder Sport Modus, egal ob Stadt, Land oder BAB :m0005: Eco Modus fehlt dabei zur Gänze.

    Tanke seit Fahrzeugübenahme nur Aral Ultimate und der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 6,5l und 7,0l.

  • Eco Modus fahre ich nur wenn ich im Ausland (hauptsächlich NL - Tagsüber 100 Kmh auf Autobahn) unterwegs bin - sonst immer Adaptive Drive oder Comfort - und wenn die Bahn frei ist Sport.

    In NL (Tempomat 105 Kmh) brauch sogar der M550D nur zwischen 5 und 5,2 Liter !

    In Deutschland deutlich mehr ;)

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Am letzten Wochenende ca. 600km Autobahn gefahren, war relativ viel Verkehr, keine längeren Vollgasorgien möglich. So mit 130-150kmh links mitgeschwommen, aber eben auch keine Tempomat-Schleichfahrt, sondern einiges an Beschleunigen und Bremsen dabei. Resultat 10,4l* Verbrauch. Kombi / Allrad / Pre-LCI / Ultimate / Tuning / 19" WR / 4 Personen / Gepäck.


    Gesamt Langfristverbrauch zw. 11,5 und 12 (mit Kurzstrecken dabei und auch mal Vollgasattacken)

    Minimal* 8,1 (Urlaubsfahrt Österreich / Italien)

    Maximal* 15,6 (nachts auf deutscher AB unter Ausschaltung jeglicher Vernunft)


    *bezogen auf jeweils eine Tankfüllung, nicht mal kurz den BC resettet und ein paar Sekunden irgendwie gefahren

    Eco-Pro nur auf der AB bei striktem Tempolimit, im Alltag ertrage ich diesen Modus nicht.


    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Gehts nicht eigentlich um den Regelverbrauch und nicht um den kleinsten Verbrauch ?


    Macht eher den Anschein, als würde hier jeder versuchen die anderen zu unterbieten und jeder 0,1 l weniger wird gefeiert.

    Man muss ja seinen Sprit nicht verjubeln, dabin ich ja dabei, aber nun auf den Milliliter rumreiten ?

    Hast recht australia

    Ich hab derzeit immer noch die Sommerschluppen drauf, und die Uhr steht seit Wechsel auf 7.2l. Wird im Winter wohl auf ca 7.5...7,6 anwachsen (Kälte), fahr aber auch quasi NIE Eco, ist bei nem 5er sowas von verzichtbar, finde ich persönlich.

    N Dieseldauerschnitt mit ner 7 vorne dran bei viel BAB finde ich voll und ganz OK, hatte schon Wolfsburger Diesel, die ICH (also mit meiner Fahrweise, selbe Strecke) mit ner 12 vorne gestellt bewegt hab.

    Alle meine anderen BMW's, allesamt Benziner, waren minimum 9.6l, Max 11,6l..

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bin ich ja doch nicht so ganz alleine mit meiner Ansicht, dass Kraft von Kraftstoff kommt und der Spaß beim fahren bleiben soll und nicht beim sparen auf Teufel komm raus :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Klar, aber wenn man sich an die Verkehrsregeln hält geht´s halt oft nicht schneller, zumindest für uns nicht.

    Unsere "Standartstrecke" zb. ist gut 120-140km je nach Route die Nutzbar ist, diese fahren wir min. alle 2 Wochen 2 mal hin und 2 mal zurück. Davon sind gerade mal 3km unlimitierte BAB, der Rest ist Bundes und Landstraße mit vielen Tempo 70 Zonen, einigen Ortschaften usw. mitten ins Weserbergland und zurück.

    Es ist also nicht (legal) möglich den Wagen hier auch nur Ansatzweise "laufen" zu lassen. Da ich meinen FS schon sehr gern habe und auch nicht zu den Jägern und ( Punkte ) Sammlern gehöre sind unsere Verbräuche wie sie nunmal sind.

    Auf der anderen Seite habe ich letzten DO Nacht den Dicken erst in den Begrenzer geschoben und auch "etwas" Spaß gehabt.

  • jap, mit den 6-Zylindern ist man permanent zu schnell unterwegs, wenn man es laufen lässt. Wobei ich relativ viel auf der A4/5 unterwegs bin, wo längere Abschnitte freigegeben sind.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2