Verbrauch 6 Zylinder

  • Wie man in diesem Zusammenhang auf Turbo kommen kann, ist mir auch ein Rätsel ^^

    Weil der Facelift 2 Turbos hat... ganz einfach und 2 Tonnen wiegt meiner nun auch nicht, da ihm dazu gute 200kg fehlen. Wie man also auf 2 Tonnen kommt erschließt sich mir nicht, ist ja kein PHEV ;)

  • Also unser G32 hat sich auf 10,2 eingependelt. Und meine Frau kennt keinen EcoPro, fährt auch immer wieder mal Kurzstrecke und auch sonst nicht betont sparsam.

    Ich versuch immer mal wieder, den Schnitt zu senken, aber dafür fahr ich den nicht oft genug. Wenn wir lange Strecken fahren fährt sie meist hin und ich mit EcoPro wieder zurück, um das ganze wieder aufzuholen 8o

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Du armer :D Solche Frauen können einen ja Arm machen.. Spaß bei Seite, bei uns ists meist umgekehrt, also mit dem Verbrauch, außer ich habe wieder mal Spaß dran so niedrig wie möglich zu kommen.

  • Ihr Auto, ihr Sprit 8o . Sie fährt deutlich sportlicher als ich.

    Mein noch zum Verkauf stehender E53 4.4i ist von mir noch nie ausgefahren worden. Schneller Bums ist schon geil, aber in meinem Alltag nicht zwingend erforderlich.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Weil der Facelift 2 Turbos hat... ganz einfach und 2 Tonnen wiegt meiner nun auch nicht, da ihm dazu gute 200kg fehlen. Wie man also auf 2 Tonnen kommt erschließt sich mir nicht, ist ja kein PHEV ;)

    Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion hier nicht beteiligen, denn ich müsste schon mal 2 Zündspulen dafür ausbauen... aber da ich meinen M550i mit fast Vollausstattung auf der Waage hatte ist das mit dem Gewicht hier schon real. Ich hatte inkl. mir ( ca.84Kg mit Klamotten ) 2090Kg auf der Waage. Tankinhalt waren 62Ltr.

    Ob deine 1,8T nun an den 2 fehlenden Zylinder liegt oder an fehlender Ausstattung kann ich dir aber leider nicht sagen.

  • Sevus dipa


    Für nen "i" tatsächlich recht ansehlicher Wert. Mit meinem "d" kann ich dass noch weiters toppen, bei 959km "gefahren" noch 276km "Rest". zu diesem Zeitpunkt 227km "gesegelt", aber gerade mal so ca. 15km "Sprit gespart". Naja, aber "im Urlaub" in unseren "südlichen Bundesstaaten A + I", bei denen bei 130km/h ja offiziell schluß ist...

    Getankt hatte ich dann später bei 990km und noch >> 200km Rest, und zwar 52,5l.


    Was bei dem langen Segeltörn massiv ausgefallen ist:

    SEGELN bedeutet nicht unbedingt "km-gewinnen" - Die Eco-Anzeige mit den "gewonnenen bzw gesparten km"

    SEGELN ist das Gegenteil von "Fahrspaß". Es dient lediglich dem Ergeiz, noch mehr km auf die Anzeige zu zaubern...


    Auf die >200km Segelbetrieb kam ich nur, weil ich immer wieder mal auf gut 140...150km/h beschleunigt hatte und dann bis etwa 125km/h gesegelt bin. Sollte der Verkehrsfluß jeoch bei 135km/h liegen, musst Du dauernd drücken, loslassen, drücken, loslassen. Erfordert viel mehr Konzentration und Achtung auf den anderen Verkehr als "einfach mitschwimmen".

    Funktioniert meines Erachtens auch in D absolut nicht, da hier viel egoistischer und rücksichtsloser gefahren wird als in den regulierten Nachbarstaaten. Segelbetrieb ist eine theoretische Möglichkeit, wenn irgendwo der Verkehrsfluß passt. In D wird er NIE passen, da immer jemand schneller bzw langsamer fährt, rauszieht etc.

    Auch die "gewonnenen km" gehen selbst bei ca. 1.000km nicht in spürbare Regionen, keine Ahnung, was die Kiste da zusammenzählt im Ecomode. Sobald ich die erlaubten 130km/h überschritten hatte, wurde die Anzeige grau und zählte wieder rückwärts. Und obwohl ich mit fast 1.000km bereits run 200km über dem "Standard-Deutschlandverbrauch" lag, zeigte die Anzeige nur 10% davon an - trotz 200km ausgekuppeltem Segelbetrieb.

    Also, ECO schön und gut für die Verbrauchswerte und die Länder, in denen es halbwegs funktioniert, aber dafür braucht man keine 4Liter-Maschine, denk ich. Die erreichten gut 5l/100km sind schön zu wissen, das es möglich ist - aber praxisnah sind die einfach nicht...

    Ich muß mal noch schauen, wo ich paar Pics dazu habe...


    Gruß und allzeit gute fahrt, und denen, die noch im Urlaub sind einen schönen selbigen..

  • Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion hier nicht beteiligen, denn ich müsste schon mal 2 Zündspulen dafür ausbauen... aber da ich meinen M550i mit fast Vollausstattung auf der Waage hatte ist das mit dem Gewicht hier schon real. Ich hatte inkl. mir ( ca.84Kg mit Klamotten ) 2090Kg auf der Waage. Tankinhalt waren 62Ltr.

    Ob deine 1,8T nun an den 2 fehlenden Zylinder liegt oder an fehlender Ausstattung kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Na, Also ENERGY...


    Hat man das Dir nicht als Kind schon beigebracht: NIE MIT KLAMOTTEN! Das verfälscht das Ergebnis natürlich massiv :D

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • War jetzt grad ein paar Tage im Urlaub, war von Autobahn-Stadt alles dabei, sowohl in der Schweiz, in Österreich und auch in DE wo ich endlich mal zügig fahren konnte :) Der Verbrauch ist nochmals runtergekommen, wie im Bild von der App zu sehen bei 7.1l bei gefahrenen 1300km.

    Da die App ja den selben Fahrzeugtyp im selben Land vergleicht wäre es natürlich noch spannend was so der Community-Verbrauch in DE ist.

  • Weiterhin Langzeitschnitt 12l Ultimate102. Würde mich das stören, hätte ich nen anderen Wagen.


    Allerdings Kombi, Pre-LCI, Tuning, viel Autobahn in D.

    Der LCI ist sparsamer, aber im direkten Vergleich auch zugeschnürt / ne Schlaftablette. Kombi und Allrad kosten Sprit.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2