Verbrauch 6 Zylinder

  • So wie sich mir das hier darstellt, haben alle Diesler schon ein klein wenig den Sparaspekt im Auge, der eine mehr, der andere weniger.-sonst hätten sie sich vmtl. nen 6Zyl.- Benziner geholt-

    Nein.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Heute war relativ wenig Verkehr - ca. 50 % der Strecke mit Tempolimit , ca. 50 % ohne.

    Längere Strecken zwischen 180 und ca. 230 gefahren .

    Zum Teil war es aber kaum möglich über 150 zu fahren weil zu voll.

    Durchnittsverbrauch für ein 400 PS Diesel m. E. voll OK!

    Mein 535d xdrive (F11) hat deutlich mehr verbraucht bei deutlich weniger Leistung und Drehmoment


    Screenshot_20231112_180055_My BMW.jpg

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Aber hier wird JEDEM der einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch hat sofort unterstellt er würde geizen, er würde auf der Bahn nur schleich, in der Mittelspur fahren und mit +3km/h überholen und somit gefühlt 30 Minuten für einen LKW brauchen.


    Ich verstehe diese Denke nicht, diese Maßlosen und teils übergriffigen Behauptungen/Vermutungen sind zumindest "unnett".

    Warum muss ich zwingend eine kleinen Motor fahren wenn ich darauf achte wie ich wofür mein Geld ausgebe? Warum soll ich am besten zu Fuß gehen, wenn meine Prioritäten eben anders gelagert sind.

    Wieso soll ich mein Auto schieben, wenn ich vielleicht sogar meinen Arbeitsstress/Alltag eben im Auto auf der Autobahn hinter einem LKW und einem Hörspiel verarbeite?


    Es gibt zig Gründe für das eine, aber auch für das andere.

    Wir waren erst gestern wieder unterwegs, haben unsere Enkel nach Hause gebracht, kombiniert mit einer Runde im Freien mit Kindern und Hunden. Zuhause nach dadurch 260km standen 5,7L Durchschnitt auf der Uhr. Bin ich nun ein Verkehrshindernis gewesen? Nö ganz sicher nicht, denn es waren nur ( schonmal benannte) 3km BAB dabei mit Tempo ~160.


    Habe ich versucht extra sparsam zu fahren? NEIN, aber die Verbrauchsanzeige ist nunmal aktiv und ich habe vorher "genullt" um zu sehen wo wir landen werden.


    Und auf bergigen Landstraßen mit 2 kleinen Kindern und 2 ( großen )Hunden im Auto, Kurven zu räubern um den Spritverbrauch um Gottes willen auf mindestens 2 Stellen zu bringen machen nur "Schwachsinnige" ( sorry der musste mal sein).


    Mein stärkerer Fokus auf einen eher niedrigen Verbrauch kommt noch aus meiner Zeit als Berufspendler mit ~120km pro Tag, wo es eben einen großen Unterschied macht, ob ich 6 oder gar +8 Liter verbrauche. Das sind schnell mal 1000 Euro pro Jahr nur an Kraftstoff + ein höherer Verschleiß. Ich kann nun also, schneller fahren bei höheren Kosten, oder langsamer und das Geld dann für einen Urlaub oder einfach für ein "besseres" Auto nutzen. Mir ist klar das diese Argumentation genauso wie bei Rauchern schwierig zu führen ist. Wer NICHT raucht, spart in der Theorie viel Geld, nur wenn man das Geld dann für einen anderen Luxus ausgibt, hält sich das in Wage.


    BTW. Ich habe mit meinen Winterreifen ab Tempo 230 ein "leichtes" zittern im Lenkrad, es fühlt sich eher nach einem rauen Fahrbahnbelag an, irritiert mich jedoch sehr, dieses Zittern, ist aber gleichbleibend auch bei 250 vorhanden, nimmt also nicht extrem zu. Was sollte ich hier am besten überprüfen? ( Das ist ein Witz mit ernstem Hintergrund.... um einfach auch mal aufzuzeigen das selbst sparsame Fahrer durchaus auch mal flotter unterwegs sind. )

  • Meine dürfen nur 210, daher kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen :D


    Das Zittern ist bei meinem auch auffällig. Ist nicht immer, aber ich spüre das und bei starken Bremsungen merke ich es auch :(

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Sicher, daß es nicht der zitternde Beifahrer ist?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • 5,7 oder 6l beim Diesel mögen ja auch einigermaßen möglich sein, aber das versuchen sich manche mit einem 540i zusammen zu geizen und da willst mir nicht mehr sagen, dass es ein normaler Umgang ist-oder ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • 5,7 oder 6l beim Diesel mögen ja auch einigermaßen möglich sein, aber das versuchen sich manche mit einem 540i zusammen zu geizen und da willst mir nicht mehr sagen, dass es ein normaler Umgang ist-oder ?

    Nein das wohl eher nicht. Ich kenne zwar pers den 40i nicht und kann daher nicht sagen wie sparsam der kann wenn der Wagen aufgrund der Strecke eh nur "Rollen" kann... glaube aber nicht dass da etwas deutlich unter 7L geht.


    7L fänd ich zumindest bei dem noch echt super.

  • Ohne Rasen und schieben sind bei 340PS auf 2 Tonnen 8,5l mit Spaß zu fahren ohne sich zu kasteien.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • 8,5L hatte ich auch... um 2003 mit meinen Eclipse... und die hatten deutlich weniger PS :D


    Ich denke wenn 8,5 eher der "Normalfall" sind, würde ich vermutlich bei um 8L liegen, da meine "Pedal zu Metall" Zeiten sich doch sehr im Rahmen halten.

  • wir drehen uns im Kreis...

    Beim Benziner kommt es relativ stark auf die Konfiguration an:


    Pre-LCI / LCI

    G30 / G31

    wenn G30 Allrad ja/nein


    In meiner "worst case" Variante Pre LCI Touring kann man ihn unter extremster Selbstgeiselung auf 7l bringen (Eco Pro Landstr. / AB Tempomat max 110, wirklich NIE einfach mal Gas geben). Ich denke wirklich dauerhaft - wenn man defensiv im Verkehr mitschwimmt und wenig / kaum Stadtverkehr hat - kann man ihn mit 8,x fahren, wobei mir das nicht in den Sinn käme. Für Österreich mit Tempolimit / ländliche Umgebung ohne viel Stadtverkehr sicher realistisch.

    Mit etwas mehr Stadtanteil und/oder ein wenig Genießen des Durchzuges, AB auch mal (nicht permanent!) 150/160 liegt man bei ca. 10l, was ich als realistischen Verbrauch des Wagens nennen würde im gemischten Betrieb in D.

    Lässt man es krachen und legt das "defensiv" Fahren ab (das typische Beschleunigen auf der AB hoch auf 180/200 und dann wieder wg. einem Trottel bremsen auf 100) liegt man bei 12l. Längere Abschnitte mit >200 werden dann je nach Beschleunigungshäufigkeit mit bis zu 13-15l quittiert. Genauso wird man im reinen Kurzstrecken- / Stadtverkehr nicht unter 10l liegen. Alles so eigenes Erleben.


    Für Limo mit RWD und LCI könnt Ihr jeweils nen halben bis einen Liter abziehen

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2