Verbrauch 6 Zylinder

  • Naja über 13Liter hatte ich sogar mal bei meinem kleinen Leon 5f mit dem 1.4L 150PS Motor und das hat ganz sicher nicht sooo viel Unterhaltungswert gehabt wie es in einem 40i der Fall wäre.

    Auch hatte ich in der Vergangenheit deutlich höhere Durchschnittsverbräuche bei manchen meiner Wagen, aber das war noch eine andere Zeit und eine doch sehr bedenkliche Lebensphase.

  • Golf GTI 2.0 TSI mit 245 PS (2018) - sehr flotte Autobahnfahrt bei wenig Verkehr (Nachts) - Durchschnittsverbrauch 18,5 Liter ;) - schafft der M4 auch - ist dann aber so schnell das der GTI nicht hinterher kommt!

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • 8,5L hatte ich auch... um 2003 mit meinen Eclipse... und die hatten deutlich weniger PS :D


    Ich denke wenn 8,5 eher der "Normalfall" sind, würde ich vermutlich bei um 8L liegen, da meine "Pedal zu Metall" Zeiten sich doch sehr im Rahmen halten.

    Wie bei meinem, den ich noch habe ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • R8 V8 Augsburg - Günzburg ab und Weg zurück (eine Ausfahrt) nach Jettingen - Kollegen rauswerfen - mach Ulm, bei Nacht was ca 130km waren.

    - Warmfahrphase aus Augsburg raus

    - BAB bis Ulm nie unter 270 kmh

    - BAB Ulm Ost raus, Landstrasse nach Ulm bis vor die Haustüre

    Dauerte 36 Minuten trotz warmfahren, nochmals eine Ausfahrt zurückfahren weil wir so schnell waren das wir die Ausfahrt mit Zeitgefühl verpasst haben, Kollegen entsorgen und wieder BAB nach Ulm... etc etc.


    Zu 90% auf der BAB lag der Tacho zwischen 290 und 310 und war bis auf die Ausfahrten nie unter 270


    Bordcomputer sagte: 29,5 Liter :thumbsup: :D

    war die wohl geilste Fahrt mit dem R8 die ich hatte ^^

    Der V8 ist definitiv "vollgasfest"!!!!

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Jetzt könnte man schon argumentieren das du damit öfter tanken, als andere laden müssen.... OK der Unterhaltungswert ist vielleicht ein "klein" wenig anders... Aber weit kommst bei knapp 30L Verbrauch auch nicht.

  • Das unterschreibe ich so. Fahre meinen G31 540i VFL Überland auf Arbeit (23km pro Strecke ohne Berge) mit ungefähr 10l/100km. Das ist für mich kein rumheizen, einfach hier und da das Potential des Fahrzeugs nutzen. Ich möchte nicht wissen, wie ich fahren müsste um 8,xl zu schaffen. Sorry, da würde ich andere Leute behindern.

    Große Autobahnstrecken bin ich noch nicht gefahren, aber denke da ists dann 1l weniger bei Geschwindigkeiten zwischen 140-160km/h.


    Mal sehen wie es sich dann mit Stage 1 entwickelt.

  • Das unterschreibe ich so. Fahre meinen G31 540i VFL Überland auf Arbeit (23km pro Strecke ohne Berge) mit ungefähr 10l/100km. Das ist für mich kein rumheizen, einfach hier und da das Potential des Fahrzeugs nutzen. Ich möchte nicht wissen, wie ich fahren müsste um 8,xl zu schaffen. Sorry, da würde ich andere Leute behindern.

    Große Autobahnstrecken bin ich noch nicht gefahren, aber denke da ists dann 1l weniger bei Geschwindigkeiten zwischen 140-160km/h.


    Mal sehen wie es sich dann mit Stage 1 entwickelt.

    Aha man kann natürlich auch Rückschlüsse ziehen und behaupten, das du beim geschilderten dich eher NICHT mehr an die Verkehrsregeln hälst, denn nur wenn es "für dich" kein rumheizen ist, alles was NICHT freigegebene Autobahn ist, hat in Deutschland ein eher geringes Tempolimit, da ist das beworbene Potenzial eines 40i ehrlich gesagt schon viel zu viel. Selbst mein 30d ist wenn ich auch nur ansatzweise sein Potenzial auskoste schon jenseits des erlaubten.


    Nicht falsch verstehen, ich bin auch ganz sicher KEIN Strich Tempolimit Fahrer und ich fühle mich nie von jemanden behindert der sich an die geltenden Tempolimits hält, aber vielleicht sehen andere das ja auch anders.

  • Ich habe das nun schon öfter gehört und es ist ein großer Irrtum:


    Falsch --> BAB wäre sparsam (sparsamer als Stadt, Land, Fluss)


    Richtig --> Über Land, und damit ist dann 70-100kmh und relativ wenig Ampeln gemeint, ist viel sparsamer als BAB mit über 120kmh. Von 140-160kmh ganz zu schweigen.


    Das kann man leicht selber nachlesen und prüfen, wenn man den BMW nach der ECO Route fragt, schickt der einen über Land , nicht BAB.

    Zumindest nicht mit 130-160kmh.


    Habs nun selber mehrfach erlebt und gegen geprüft.

    :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Aha man kann natürlich auch Rückschlüsse ziehen und behaupten, das du beim geschilderten dich eher NICHT mehr an die Verkehrsregeln hälst, denn nur wenn es "für dich" kein rumheizen ist, alles was NICHT freigegebene Autobahn ist, hat in Deutschland ein eher geringes Tempolimit, da ist das beworbene Potenzial eines 40i ehrlich gesagt schon viel zu viel. Selbst mein 30d ist wenn ich auch nur ansatzweise sein Potenzial auskoste schon jenseits des erlaubten.


    Nicht falsch verstehen, ich bin auch ganz sicher KEIN Strich Tempolimit Fahrer und ich fühle mich nie von jemanden behindert der sich an die geltenden Tempolimits hält, aber vielleicht sehen andere das ja auch anders.

    Das Potential des Fahrzeugs nutzen bedeutet nicht, dass es immer zu 100% genutzt wird. Man kann es auch in Maßen für zügige z.B. Überholvorgänge nutzen. Es heißt nicht automatisch, dass man Verkehrsregeln missachtet.

    Zum Potential ausnutzen könnte man auch von 0-50km/h die Launch control nutzen - nur als Beispiel. Das lässt schon Spielraum.

    Egal, ich habe keinen Grund mich zu rechtfertigen, wollte nur meine Erfahrung schildern und keine Unterstellungen/Mutmaßungen einsammeln. Danke!

  • Aha man kann natürlich auch Rückschlüsse ziehen und behaupten, das du beim geschilderten dich eher NICHT mehr an die Verkehrsregeln hälst, denn nur wenn es "für dich" kein rumheizen ist, alles was NICHT freigegebene Autobahn ist, hat in Deutschland ein eher geringes Tempolimit, da ist das beworbene Potenzial eines 40i ehrlich gesagt schon viel zu viel. ...

    Das Potential des Fahrzeugs nutzen bedeutet nicht, dass es immer zu 100% genutzt wird. Man kann es auch in Maßen für zügige z.B. Überholvorgänge nutzen. Es heißt nicht automatisch, dass man Verkehrsregeln missachtet.

    Zum Potential ausnutzen könnte man auch von 0-50km/h die Launch control nutzen - nur als Beispiel. Das lässt schon Spielraum.

    Egal, ich habe keinen Grund mich zu rechtfertigen, wollte nur meine Erfahrung schildern und keine Unterstellungen/Mutmaßungen einsammeln. Danke!

    Ich bitte euch, lasst uns diese "Regel-Tür" geschlossen halten.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0